Ölverlust Kardanausgang! Ursache Wellendichtring? - Motor
07.04.16, 09:43:05
Beitragssammler
Hallo
Vor ca. zwei Jahren und 17000km hier gepostet, Wellendichtring,Simmerring zum Kardanausgang undicht, wurde getauscht und im zweiten Anlauf mit original Honda Ersatzteil auch repariert. Jetzt fängt er wieder an undicht zu werden. Meine Frage, ist die Dichtung ein Schwachpunkt bzw. ist es normal das der Dichtring immer wieder undicht wird? Wurde damals beim zweiten mal auch eingeklebt.
Liebe Grüsse aus Dresden
Michael
07.04.16, 16:19:50
Beitragssammler
Hallo Michael
Ebenfalls schöne Grüße aus Dresden
Ich denke wir haben uns hier gesehen ,wenn du der Jenige bist der von mir auf seiner Interstat angesprochen wurde ,wegen der aufgepolsterten Sitzbank
Gruß Micha
07.04.16, 17:06:23
Beitragssammler
Normal ist das nicht
Ich habe meine Wing seit 2004 und der Dichtring ist dicht
Es könnte bei Dir der Fall sein das die Welle eingelaufen ist
Gruß Georg
07.04.16, 18:04:57
Beitragssammler
Bist du sicher das der wellendichtring von der getriebeausgangswelle defekt ist und nicht der wellendichtring vom kardanantrieb ,denn der schiebt dir auch das Getriebe Öl bis nach vorne und an der Manschette tropft es raus
War bei mir auch der Fall
Gruß Micha
07.04.16, 20:51:40
Beitragssammler
Hallo Michi
Ja, wir haben uns vor dem Parkplatz der Staatsoper gesehen, freut mich zu wissen, dass es in Dresden Goldwingfahrer gibt! Bin halt nicht der ausgewiesene Techniker, aber Öl aus dem Kardan riecht anders, als Motoröl, deswegen glaube ich, dass es wieder der Wellendichtring ist.
Aber, vielleicht könntest, nachdem Du auch in Dresden wohnst, einen Blick darauf werfen? Habe nächsten Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Sende Dir eine Pin.
Liebe Grüße
Michael
07.04.16, 20:55:08
Beitragssammler
Hallo Bikeroldi,Georg
Ich hoffe nicht, dass die Welle eingelaufen ist, bei der letzten Reparatur, vor zwei Jahren, war nichts. Tropft halt wieder beim Balg raus und riecht nach Motoröl.
Danke
Michael
08.04.16, 21:14:43
ZappaSEi
Es gibt zwei Ringe am Getriebeausgang. Nach Baujahr verschieden.
Ein Massenfehler ist das nicht.
Wenn Welle eingelaufen. Muß der Motor raus, wirst du so nicht erneuern können. Außer du machst die Schwinge raus, dann könnte es gehen.
Gruß
Zappa
09.04.16, 07:34:48
Beitragssammler
Hallo Zappa
Danke für die Antwort, ich denke die Schwinge muss ohnehin runter, andernfalls bekommt man Kardan mit Kreuzgelenk nicht raus
LG
Michael
09.04.16, 20:22:33
Beitragssammler
Ich glaube wenn Du den Motor raus nimmst , geht es besser und schneller
09.04.16, 21:20:19
ZappaSEi
Der Wellendichtring sollte auch so zu wechseln sein. Wenn Welle, wie schon geschrieben, MOtor geht einfacher. Da du dann die Schwinge nicht neu einstellen mußt.
Gruß
Zappa
10.04.16, 10:56:20
Beitragssammler
Hallo bikeroldie, hallo Zappa
Danke für die Hilfestellung, bin am studieren des Handbuches, wie ich den Wellendichtring, ohne die Schwinge ausbauen zu müssen, rausbekomme bzw. wieder einbauen kann. Ist verdammt wenig Platz.
Liebe Grüße
Michael