Reifen hinten innen stark abgefahren

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13.03.16, 14:33:02

Norbert-1500

Hallo Triker,

ich habe bei meiner großen Inspektion und Vorbereitung für den TÜV festgestellt, daß die Hinterreifen unseres GL 1800 Cobra Trike innen stark abgelaufen sind. Hat jemand von euch das schon mal gehabt und was kann man dagegen machen?

Gruß Norbert
13.03.16, 15:45:33

meggens

Hallo Norbert ich weiß das eine Spureinstellung die äußere oder innere Abnutzung beeinflusst
Beim Trike weiss ich nicht ob die Spur einstellbar ist
13.03.16, 18:20:32

Norbert-1500

Hallo Meggens,

ich glaube nicht, dass es an der Spur liegt, auf gerader Strecke in der Mitte der Fahrbahn läuft das Trike sauber geradeaus.
Ich vermute eher das liegt am Sturz der Hinterachse aber wo muss ich in welche Richtung drehen?
Welches Maß muss das Federbein haben.

Gruß Norbert
13.03.16, 19:12:36

roofmakermichel

hey Norbert,ich denke du liegst mit dem sturz ganz richtig,aber wo du den hebel ansetzen mußt,leider keine Ahnung. aber da gibt's bestimmt einige experten hier,die dir weiterhelfen können. viel glück beim basteln. :awg:
13.03.16, 20:52:50

keysch

Kommt drauf an wie das Fahrwerk eingestellt ist.
Wenn Du viel mit zwei Personen und Anhänger fährst ist der verschleiß am Innenreifen groß.
Wie stehen denn die Räder im unbelasteten Zustand?
Cobra Trike kommt doch bestimmt vom Fuchs, hat der keine Idee??
13.03.16, 22:36:29

Norbert-1500

Hallo Michael,
ja so langsam blicke ich durch die Technik ein bisschen durch aber mit jedem Schritt kommen neue Sachen.

Hallo keysch,
wir fahren oft zu zweit und gelegentlich mit Anhänger.
Ich habe so eigentlich noch nie genau darauf geachtet wie die Räder stehen.
Im Moment hängt das Trike in der Garage an der Decke. Ich brauche jetzt hinten erstmal neue Reifen dann lasse ich es wieder runter und werde mal versuchen den Sturz zu messen gib mal einen Tipp wie? Dann vermute ich muss am Federbein nachgestellt werden. Das Problem ist nur in welche Richtung.

Gruß Norbert
13.03.16, 23:27:10

Beitragssammler

Hallo,
den Sturz kannst du mit einem großen Winkel messen und dann einstellen.
Den Winkel unten an die Reifenflanke stellen.
So kannst du oben messen um wie viele mm negativer Sturz vorhanden ist.
Bei positivem Sturz den Winkel mit dem senkrechten Schenkel oben anlegen und
dann unten messen.
Mit einem Winkelmesser kannst du so auch die Winkelgerade feststellen.
Je negativer ( Rad/Reifen oben nach innen) desto stabiler der Geradeauslauf
und hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Dafür hoher Reifenverschleiß.
25.05.17, 22:21:15

Beitragssammler

Also ich hab meine Reifen schon 4 Jahre hinten drauf sind immer noch ok :awg: und ich Fahre immer bis Schnee liekt :) oder Salz gestreut Wirt :)
 
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