Bremsbeläge! Organisch oder als Sinter? Erfahrungsberichte? - Bremsen

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21.02.16, 08:11:46

Bigge

Moin zusammen,
bei meiner LTD steht der Wechsel auf Stahlflex-Leitungen ( Melvin ) an.
Dabei überhole ich gleich die Sättel und bestücke diese mit neuen Bremsbelägen.
Deshalb die Frage: organisch oder sinter, wie ist eure Erfahrung ?

Ich plädiere mehr zu organisch Belägen - fahre ja die LTD nur als Drittmoped ;)

Gruß Bigge

21.02.16, 08:46:03

Walter Zilly

Hallo Bigge

ich fahre Sinterbeläge und bin mehr als zufrieden die haben Biss und verschleißen die Bremsscheibe auch nicht mehr als die anderen.

Walter
21.02.16, 10:42:27

Beitragssammler

Habe meine 1500er auch auf Semi Sinter umgerüstet!
Bremsleistung von Organischen war wirklich total mau!
21.02.16, 14:00:34

bernie

geändert von: bernie - 21.02.16, 14:01:07

Die gleichen Erfahrungen auch bei mir (hier auf einer K1100 RS). Nach Umstellung auf Sinterbeläge hatte ich ein deutlich besseres Bremsverhalten. Der Verschleiß der Scheiben war meines Erachtens nach unverändert.
21.02.16, 14:54:03

Bigge

Danke schonmal, jetzt muss ich wohl umdenken ;)

Gruß Bigge
22.02.16, 08:22:38

ZappaSEi

Ich habe versucht für die 11er Sinter zu bekommen. Maximal semisinter war zu bekommen.
Gruß
Zappa
22.02.16, 13:22:45

Beitragssammler

Die Semi Sinter sollen eigentlich gut sein!
22.02.16, 17:40:03

Dr.Goldwing

Hallo Bigge, du kannst froh sein wenn du gescheite Organische kriegst.
Du fährst nun mal ein vom Konzept her 42 Jahre altes Motorrad.
Und damals gab es keine Sinterbremsbeläge. :frust:
Gruß und hoffentlich :awg: sagt der Doc :kopfhoch
22.02.16, 18:06:26

Walter Zilly

Und die hier http://www.ebay.de/itm/EBC-Sinter-Bremsbelaege-vorne-FA030V-Honda-GL-1000-1100-LTD-Goldwing-GL1-SC02-/161757522144

Ich weis nicht ob sie für deine Maschine passen.Ich denke schon.

Walter
22.02.16, 20:47:56

Bigge

Das WWW ist eigentlich *VOLL* mit Bremsbelegen für die 1000/1100er.

Sinter, Halb-Sinter, organisch........mir dreht sich der Kopf !

Es ist wohl eine Sache des persönlichen Fahrstils und Anforderung auf das Bremsgefühl.

Bei mir muss die Bremse nicht zubeisen das ich über den Lenker fliege,
aber zum stehen sollte die 1000er schon kommen....auch nicht erst nach 100m :shock:

Mal sehen wie ich mich entscheide.
Ergebnis und Erfahrung werde ich hier berichten.


PS: Früher gab es mal WEISSE Bremsbeläge *Made in Holland*.
Die hatte ich in meinem MONZA 3,0 GSE verbaut.
Der Clou war, keine schwarze Staubablagerung auf den Alu-Felgen, genial !
Wie schädlich die Dinger waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Bigge








23.02.16, 12:41:55

Walter Zilly

Das mit dem zubeißen war so auch nicht gemeint. Sie hat eine gute Verzögerung bei mir sind die orginalen Bremsleitungen drin. Der Bremsweg ist um 1/3 kürzer als bei organischen Belägen.
23.02.16, 16:38:54

Dr.Goldwing

geändert von: Dr.Goldwing - 23.02.16, 16:43:20

Moin moin, also mein Tip an Bigge wären Organische von Lucas.
Alternativ, mit denen habe ich keinerlei Erfahrung (gerade erst im Netz gefunden)
wären noch diese hier von EBC216605 V-Pads (Semi-Sintermetall).

Gruß, und :awg:
23.02.16, 16:54:27

Bigge

@ Walter Zilly
habe Dich schon verstanden - zubeisen bedeuted ja nicht gleich blockieren ;)

@ Doc
auf die von LUCAS hatte ich mich auch eingeschossen.
Ich baue die mal ein und wenn sie nichts taugen kommen Sinterbeläge rein.
Kostet ja nicht die Welt > ich habe schon einiges mehr an Lehrgeld für Falschkäufe bezahlt :mad:

Gruß Bigge
 
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