Nachbau originale Scheibenwischanlage Japan geplant! - Zubehör

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02.02.16, 02:10:49

olafT.

:D

das wichtigste grob übersetzt:
*
factory installd windshield wiper : ab werk montierter scheibenwischer
nur in japan so ab werk, also serienmäßig.
schaut besser aus als alles was es im zubehör (aftermarket) gibt und funktioniert auch wirklich.
die teile dafür kosten rund 700$ und nochmal 200$ wenn man dazu noch den wischwasserbehälter mit spritzdüse will der unter dem nummernschild hinten rechts montiert in der verkleidung des hecks versteckt wird.
*

mein sehr hilfsbereiter örtlicher honda-dealer besorgt mir grad die orginal teileliste der japan-version,
ich bin gespannt was da aufgelistet ist.
:D
02.02.16, 16:12:04

Marcus

Brauchst Du dann auch eine kratzfestere Scheibe ?
Habe mal sowas gehört.

LG
02.02.16, 20:15:59

olafT.

:D

ich hab vor den scheibenwischer nur zu benutzen wenn es regnet, sollte es da echt probleme geben mit einem wischer mit gummilippe ?

ok, heut kam der wischermotor und ich hab das ganze mal ausprobiert und gemessen und dann den dremel ausgepackt, soviel muss weg:



kein problem soweit, die stabilität der kanzel leidet kein bisschen ! und schon sitzt der motor drin:



soweit alles cool, scheinwerfer-gehäuse bleibt unangetastet, scheinwerfer passt also wie gehabt, cockpit auch nur muss man die kabel und stecker an der rückseite lösen und weiter unten verlegen, wo die kabel am zündschloss im weg sind also müssen auch die ein bisschen anders verlegt werden, aber alles kein wirkliches problem, auch der lenkereinschlag auf beiden seiten muss dabei beachtet werden dass kein kabel eingezwickt wird...


:D

einzig oben rechts ist das cockpit jetzt ca 5mm zu weit vom befestigungspunkt weg, ich muss also antweder am gehäuse vom wischermotor paar mm weg nehmen, oder an der rückseite vom cockpit, das zerlege ich morgen mal und entscheide dann...



:D
03.02.16, 15:35:16

olafT.

:D

problem erledigt,
wischerachsenloch in der kanzel 5mm nach unten erweitert, wischerachse sitzt jetzt 5mm tiefer und jetzt passt das cockpit sogar wieder mit allen kabeln und steckern an der rückseite wie orginal, muss nichts geändert werden.



links neben der achse eine senkkopfschraube-m6, diese hält den motor an seiner orginal befestigung, der sitzt aber auch ohne diese bereits so fest eingeklemmt in der kanzel dass ich da keine bedenken habe.
jetzt warte ich auf die lieferung vom wischerarm, dann muss die zweite achse montiert werden...
:D
03.02.16, 18:29:54

EckhardvdCôte

@danke Olaf,
dass Du dir bei soviel Arbeit noch Zeit zum übersetzen nimmst.
Tolle Arbeit ! Ich sitze quasie auf deinem Dremel!


VG Eckhard
03.02.16, 20:01:23

Beitragssammler

Servus,

finde ich auch: coole Sache.
Wir fahren auch im Regen und ich muss immer durch die Scheibe schauen. Ausserdem haben wir noch eine Art Spoiler zur Verlängerung der Scheibe für meine Chefin. Aber ich habe keine Probleme in Bezug Sicht. Vielleicht liegt es an dem Pronto,dass das Wasser gut abläuft bzw.abperlt.

ABER: So ein Teil ist die absolute Show am Bike, und wenn es Dir hilft: noch besser.

Dein Bericht ist auch super! Da bekommt man richtig Lust zum Nachbau.

Gruß aus Tirol: zinker

PS: Pronto: Möbelpolitur, nehme ich für Lack,Scheibe,Glas,Gummi


03.02.16, 20:09:25

olafT.

:D

konstruktionsfehler !

heute beim probemontieren der scheibe und der chromblende fällt auf dass die wischerachse jetzt genau auf höhe der oberen kante liegt,



das wird so nichts, also nochmal den motor 2-3cm tiefer montieren... muss also nochmal den dremel auspacken, aber dürfte kein problem werden.

fortsetzung folgt garantiert :p
03.02.16, 21:28:13

Beitragssammler

Oh,Mist.....
habe mir mal deine Fotos angeschaut: bekommst du den Motor überhaupt noch weiter runter? Es sieht von hier aus der Ferne so aus,als ob deine Motorwelle zu weit im Zentrum des Motors sitzt.

Zinker
03.02.16, 23:02:01

meggens

Hallo Gemeinde ich möchte zu diesem Thema auch meine Erfahrung mit Scheibenwischer mitteilen.
Ich hatte an meiner 1500er einen elektrischen Scheibenwischer verbaut .....
Bei Regen ist es schon super aber man muss dabei einen grossen Abstand zum vorausfahrendem Fahrzeug halten damit kein Schmutz (Sand) auf die Scheibe kommt und das ist nicht immer zu machen. Das bedeutet Kratzer auf der Scheibe.
Ich habe, nachdem ich die erste Scheibe versaut hatte alles mögliche ausprobiert, vom polieren bis Pronto aber es hat alles nicht gefruchtet und jedes Jahr eine neue Scheibe kaufen wollte ich dann auch nicht...
Also wieder ausgebaut und wieder Lederlappen an linken Hanschuh

Ich wünsche viel Erfolg..

Gruß Siggi
03.02.16, 23:19:57

Beitragssammler

Servus,
ja,das glaube ich dir. Es soll kratzfeste Scheiben geben.
Aber die Show ist trotzdem gewaltig. Sorry,hab wohl doch einen komischen Geschmack. LACH
zinker
04.02.16, 12:27:09

olafT.

:D

danke meggens für deine erfahrung, ich werde darauf achten wenn es soweit ist.
ich plane den wischer sowieso nur zu nutzen wenn ich nichts mehr sehe wegen zu viel wasser auf der scheibe und man eben wegen dem starken regen nicht schnell genug fahren kann damit es prontorisiert abläuft,
(meiner erfahrung nach erst ab ca 80kmh)

aber genau solche situationen hab ich besonders letzten sommer öfters erlebt :p
05.02.16, 00:12:00

EckhardvdCôte

hallo Olaf,
vom Nichtschrauber gefragt.
1. wie oder warum hast Du dich für genau diese Position entschieden ?(rechte Position)
2. wenn Du den Motor(Graugussteil) auf der linken Seite nach oben setzt,dann kommt die Welle nach
unten.
3. hast Du dich von dem vormontierten Loch verleiten lassen ?
4. warum überhaupt etwas ändern?
5. siehe Gummiabdeckung von BMW C1? Diese könnte das Problem überdecken.
6. sorry ,Du möchtest Original!Ich auch.
7. wer weiss wirklich,ob die Scheibe im Orginal wirklich noch zu bewegen ist?

Das sind meine Überlegungen solange ich Deine Arbeit verfolge.Das wird schon !
Du must nicht antworten ich verfolge Dich !

VG Eckhard

05.02.16, 02:54:43

olafT.

geändert von: olafT. - 05.02.16, 03:28:41

:D

genau, das serienloch in der kanzel stammt wohl noch aus der zeit mit dem kürzeren chromblech über dem scheinwerfer,
den motor nach links drehen geht nicht weil links das cockpit dicker ist und dahinter weniger platz,
jetzt hab ich alle probleme gelößt, der motor sitzt nun etwas tiefer wozu ich nochmal den dremel einsetzen musste:



das geht nur mit dem klarglasscheinwerfer wie ein kollege bereits geschrieben hat, es geht um jeden mm und wird verdammt eng:



die wischerachse kommt nun durch die mittlere scheibenbefestigung mit durch, also ein höhenverstellen der scheibe wird nicht mehr möglich, dafür ist das loch aber bereits im gummi sowie der scheibe ausreichend:



jetzt kommt das loch vor dem ich etwas bammel hatte, es ist aber kein edelstahl, nur blech mit chrom, lässt sich also problemlos bearbeiten, es muss etwas oval werden, also 17mm bohren und dann feilen...


:D Tärääää:

:D :D :D

morgen setze ich die zweite wischerachse, deren position muss genau stimmen sonst funktioniert das nicht, ich habe es am orginal c1-wischer abgemessen, 42mm links und 10mm unter der ersten, dazu aber auch im gleichen winkel gerade nach vorne... das gibt noch etwas arbeit :-)

ps:
ich besorg mir noch den orginal schalter, müsste vom design her ganz gut passen und wird schön eingebaut:
05.02.16, 19:56:11

olafT.

:D

die zweite achse setzen war heute dran, das muss genau passen damit das ganze system gut funktioniert, ich war extra nochmal bei bmw einen c1-roller ansehen und vermessen,
dann erstmal aus dem orginal befestigungsrahmen einen passenden halter sägen und zurecht biegen:



befestigungslöcher und achsendurchführung anzeichnen, 45mm links und 12mm unter der hauptachse:



alles genau ausgerichtet wobei beide achsen genau gleich aus der schrägen kanzel kommen müssen war eine stundenlange bastelei...sehr nervig:



dann noch das ganze durch die chromblende bohren... hier kann jeder mm zuviel weg nehmen tödlich sein... also dutzend mal montieren, probieren, weiter feilen...usw...



:D
passt !
06.02.16, 20:24:49

olafT.

geändert von: olafT. - 06.02.16, 20:29:38

:D

ein loch in die scheibe zu bohren geht überraschend einfach und schön mit so einem werkzeug:






und nun das finale video:

https://www.youtube.com/watch?v=zkUE6LU4iYw&feature=youtu.be

:p ich denke das kann man so lassen... :D
06.02.16, 21:02:26

kleinerfrank

Echt beeindruckend!
06.02.16, 21:16:34

wernair

Hut ab :gutgema: :res:
06.02.16, 21:38:42

Anframo

Super Arbeit, meinen absoluten Respekt.

Danke für den Bericht.
Fand es sehr spannend dieses Projekt verfolgen zu dürfen.

:goodjob
06.02.16, 21:56:54

goldflügel

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt.
Ist doch schön wenn man 2 goldene Hände hat; ist mir leider nicht gegeben. Ich habe nur 2 linke mit 10 Daumen, leide unter starker "Werkzeugallergie" verstärkt durch zunehmende "Bastelphobie" ;) .
Vor diesem Hintergrund ist mir bei dem Video allerdings trotzdem etwas aufgefallen. Frage: wird der Air-Vent nicht auf Dauer das Wischergummi beschädigen ?

LG Helger
07.02.16, 03:30:12

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.02.16, 03:30:41

Nochmal die Frage nach der 'kratzfesteren' Scheibe........

Ich weiß, war schon öfter Thema, aber ich hab nie ne Antwort von der Gemeinde bekommen, ob es sowas wirklich gibt. hab nur mal gehört, es gäbe wohl eine, wo Du sogar mit Stahlwolle (mach ich net, ist aber erstaunlich) drüber kannst, ohne dass es was tut. Nur keiner kann mir sagen, wo Du die herbekommst und was sie kostet!

Wenn da einer von Euch was weiß.........

:habwill:
 
 
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