Fahren wie auf Eiern
12.08.07, 22:49:00
Beitragssammler
Hallo zusammen.
Ich fahre eine 86er Interstate.
Seit einiger Zeit habe ich , bei langsamer Fahrt, das Gefühl ich fahre auf einem Schaukelpferd.
Beide Simmerringe wurden schon instandgesetzt,
das Öl wurde auch ausgetauscht.
Kann mir jemand helfen?
gruß :mad:
12.08.07, 23:14:14
Beitragssammler
Danke für die schnelle Antwort.
Also die reifen sind soweit in Ordnung
Beide ME 88.
Das Lenkkopflager und das Schwingenlager habe ich noch nicht kontrolliert(wie?).
gibt es eine einfache Methode ? :mad:
Gruß
13.08.07, 00:37:31
GoldwingGerry
Schwingenlager geht so:
Goldi auffn Hauptständer, damit das Hinterrad abhebt. Nun tritt einer auf die Fußbremse und du rüttelst am Hinterrad. Wenn da spiel ist (und sei es auch nur ganz wenig), dann ist das Lager hin.
Lenkopf geht ähnlich:
Mopped auffm Hauptständer lassen und nen dicken Kumpel auf den Sozius packen damit das Vorderrad abhebt. Der Kumpel zieht nun die Handbremse an, damit du wie n Irrer am Voderrad rumruckeln kannst. Wenn da Spiel ist oder es knackt im Lenkkopf dann isses hin.
Wenns daran liegt lass es schnell fertig machen.
Ein Kumpel von mir hat sich deswegen bei 130 kmh in ner Spurrille auf gerader Strecke abgelegt.
Ihm gets gut, aber die schöne Boldor is hin. :(
Interresant währe es zu wissen, ob du eher das Gefühl hast der Lenker macht was er will oder ob das Heck versocht auszubrechen. Oder hast du das schaukeln wenn du Gas gibst oder wegnimmst.
Bei einem Bekannten von mir war da nämlich der Ramen durchgerostet (rechte Seite vorne,am inneren Bogen vor dem Sturzbügel). Da die linke Seite ein geschraubter Hilfsrahmen ist, war die ganze Motoraufhängung instabil geworden.
14.08.07, 22:22:43
Beitragssammler
Hallo zusammen.
folgendes habe ich überprüft:
Lenkopflager ,
macht keine Geräusche und das vorderrad hat keinen Schlag.
die hintere Schwinge hat kein Spiel.
das Vorderrad ist ein ME880 und seit 4000 km oder
ca. 2 Jahren eingebaut.
Das Hinterrad, ebenfalls ein ME880, aber schon über 5 Jahre dran .( Ich fahre halt wenig) Ich habe vor den Reifen im herbst zu wechseln.
Könnten vieleicht die Stoßdämpfer defekt sein.?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
15.08.07, 20:08:50
Beitragssammler
Hallo zusammen.
folgendes habe ich überprüft:
Lenkopflager ,
macht keine Geräusche und das vorderrad hat keinen Schlag.
die hintere Schwinge hat kein Spiel.
das Vorderrad ist ein ME880 und seit 4000 km oder
ca. 2 Jahren eingebaut.
Das Hinterrad, ebenfalls ein ME880, aber schon über 5 Jahre dran .( Ich fahre halt wenig) Ich habe vor den Reifen im herbst zu wechseln.
Könnten vieleicht die Stoßdämpfer defekt sein.?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Hallo Jonni,
deiner Beschreibung nach hast du ja allen relevanten Dinge schon geprüft. Deshalb tippe ich mal das dein Hinterreifen die Ursache ist. Du sagst selber der ist schon 5 Jahre drauf guck mal wann der Produziert wurde.
Ich nehme an, der ist noch wesentlich älter ! Und damit fällt er in die Abteilung Holzbereifung und du hast das Eierfahrgefühl.
@Garfield und alle anderen was denkt Ihr, könnte ich damit richtig liegen ? Bei meiner Berta wars auch so, deren Reifen waren auch aus der Abteilung Fred Feuersteins Rennbereifung, als ich die seinerzeit gekauft habe !
16.08.07, 21:09:52
Beitragssammler
N'abend zusammen.
Das mit dem Hinterreifen ist ein guter Hinweis .
das profil ist zwar noch nicht abgefahren , aber nicht mehr weit weg davon.( der TÜV-mann meinte im Juni es wird zeit zum wechseln)
Ich werde morgen früh eine ordern und aufziehen lassen.
Nächste Woche werde ich mehr wissen und ein Nachricht geben.
danke für die tipps :awg:
23.08.07, 22:54:47
Beitragssammler
Hallo ihr da draussen.
Also ein neur hinterreifen ist montiert.
Doch nach ca 20 KM fahrt durch die Eifel war das geschaukel wieder da. Ich hab jetzt das Gefühl das die Ursache am Vorderrad liegt.
Ich werde das Vorderrad ausbauen und in eine Reifen werkstatt bringen Vieleicht liegt es auch an den Radlagern.
so long :( :( :(
06.09.07, 22:31:52
Beitragssammler
Guten Abend zusammen,
ähnliches Problem hatte ich nach Montage meines neuen Vorderreifen. Lenkerschlackern im Bereich bis 40KM/h und ab 140KM/h Lenker kaum zu bändigen. Dazwischen lief sie sauber ohne mit dem Lenker zu schlackern.
War dann nochmal in der Werkstatt und habe das reklamiert.
Der Mechaniker meinte zwar es läge an etwas anderem hat aber trotzdem den Reifen nochmal demontiert, wieder neu aufgezogen und gewuchtet.
Siehe da das Schlackern ist weg.
Würde also bei Dir auch auf den Vorderreifen tippen.
In diesem Zusammenhang hätte ich dann noch eine Frage, da der Hinterreifen (Dunlop) erst seit einem halben Jahr montiert war konnte ich leider vorne auch nur Dunlop nehmen.
Das Problem daran war nur, das es diesen Mantel nicht mehr Schlauchlos gab, also ließ ich einen Schlauch einziehen.
Wer hat damit Erfahrung ob dies zu Schwierigkeiten führen könnte? Ist so etwas überhaupt erlaubt (TÜV)?
Danke euch schon mal im Voraus.