08.01.16, 18:54:03
Beitragssammler
Hallo zusammen,
meine Freundin ist auf der Suche nach einem Trike.
Sie weis wirklich noch nicht was es für ein Trike sein soll und ist auch noch nie ein Trike gefahren.
Was würdet Ihr empfehlen und was haltet ihr von dieser Maschine?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-goldwing-gl1500-trike/397720034-305-1960
Ich bedanke mich im voraus bei euch allen!!!
Liebe Grüße
Mücke
09.01.16, 14:12:26
Teddybaer
Hallo Mücke,
ein Goldwing-Trike-Fahren ist
kein Goldwing-Fahren. Einerseits leichter, man fällt nicht um, :D andererseits ist der Kraftaufwand beim Lenken, insbesondere bei der Kurve ein ganz Anderer, ich meine höherer.
Wenn bei der normalen Goldwing der, bei den meisten Goldwingfahrer vorhandene (dicke) :D , Bauch in Kurvenrichtung gedreht wird, dann fällt die Maschine schon in die Kurve, so muss ein Trike doch mehr oder weniger energische am Lenker in die Kurve geschubst werden. :)
Wieviel Kraftaufwand hier erforderlich ist hängt von mehreren Faktoren ab:
- Gewicht des Gefährt
- Sturz der Vorderradgabel
- Bereifung der Vorderrads (Autoreifen)
Ob es
- ein 1500er oder 1800er
- EML oder CSC
- mit oder ohne Floorboard
wird hängt dann vom Geschmack und/oder Geldbeutel ab.
Mein Rat schaut euch erst beim Fuchs die verschiedenen Modelle an, fahrt evtl. dort eines Probe. Er hat die größte Auswahl. Dann kannst Du suchen, aber wirst letztendlich dort landen, denn es gibt in Deutschland nur wenige Goldwing-Werkstätten die auch ein Trike reparieren können (wegen der Hebebühne). In der Gegend wo wir wohnen kenne ich keine. Auf jedenfall solltet ihr auch ein 1800er Trike Probe fahren. Ich bin vom 1500er umgestiegen, aber auch 3 andere in meinem Bekanntenkreis.
Noch ein Wort zum dem moblie.de Angebot. Hier bin ich etwas skeptisch.
1. bei der Steuer
Das Trike gilt als dreirädiges Kraftfahrzeug mit einer miesen Schadstoffklasse, trotz vorhandenem Katalysator. D.h. du zahlst 25,36 € pro angefangenen 100cm, bei einer 1500er also 405,00 € und 481,00 € bei der 1800er.
2. bei den Angaben zur Versicherung.
Ich kenne keine Versicherung die nicht den (Wiederbeschaffungs-)Wert bei ihrer Prämienberechnung zu Grunde legt und zahle erheblich mehr als die angegeben 132,00 € im Jahr.
Billiger gehts nur bei einem Saisonkennzeichen. Ich bin dieses Jahr darauf umgestiegen. :ohmann (Bei dem Wetter)
Für die Differenz habe ich aber jetzt auch noch eine 125er Shadow :gutidee
Viele Grüße Georg
09.01.16, 14:31:14
Beitragssammler
Hallo Georg,
erstmals DANKESCHÖN für die prompte und schnelle Antwort!
Das mit Fuchs in Uslar haben wir auch ins Auge gefasst. Dort waren wir schon oft da wir in der Nähe (ca. 20 km) einen Campingwagen haben.
Werde diese Infos natürlich weiterleiten und nochmals DANKE
Gruß
Achim
09.01.16, 16:05:11
Beitragssammler
Hallo Mücke
Fahre mit deiner Freundin zum Fuchs in Uslar
Sonntags ist nur Schautag
http://www.goldwing.de
Lass Sie eine Probefahrt machen
Dort stehen auch Genug rum
Gruß Georg
15.01.16, 19:01:43
Beitragssammler
Hallo Achim
Ich würde euch empfehlen beide Hersteller Typen Probe zu fahren
(CFS + EML )
Ihr werdet schon einen Unterschied feststellen
Ich fahre seit 2008 ein GL 1500 Trike von EML mit einer ExtensoDive Vorderradgabel
Kurvenverhalten ist nicht so schwer wie beschrieben,
KFZ Steuer bei mir 272,-€ ; Versicherung mit Vollkasko 250,-€ Saison Kennzeichen
Eines ist sicher das beide Triketypen grundsätzlich unterschiedlich sind
Fahrt beide Typen dann könnt Ihr vielleicht eine Entscheidung treffen
Ich wünsche euch viel Erfolg und Freunde bei der Suche
Gruß
Harald
16.01.16, 11:47:53
Marcus
geändert von: Marcus - 16.01.16, 11:56:16
Zitat:
Sie weis wirklich noch nicht was es für ein Trike sein soll und ist auch noch nie ein Trike gefahren.
Geschmackssache ob Goldwing oder anderes Modell.
Mir persönlich gefallen die Rewako Trikes besser. Vielleicht auch eine ( günstigere ? ) Alternative zur Goldwing ?
Dieses hier finde ich ganz schön.
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/rewaco-rf-1-st-3-dresden/220142689.html
16.01.16, 16:51:08
WingMike
R18
18.01.16, 16:40:42
Beitragssammler
Danke Danke für die Infos,
wir werden uns melden wie, was geschehen ist.
Gruß
Achim
24.01.16, 14:15:44
Beitragssammler
Hallo Teddybear,
also ich muss deiner Ausführung energisch Widersprechen. Auch Goldwing-Trike fahren ist Goldwing fahren! :) :D ;)
Ansonsten stimmen natürlich alle deine und auch die anderen Ausführungen der Diskutanten. Ja es ist Kraftaufwand im Kurvenfahren erforderlich, auch mit Gabelverlängerung! Ich kann auch meist mit anderen Motorradfahren in der Geschwindigkeit nicht mithalten, insbesondere in den Kurven (kann aber auch an mir liegen).
Und trotzdem. Goldwingtrike fahren macht mir und meiner Frau riesen Spaß und wir wollen auf unser Baby nicht verzichten, aber wir sind und fühlen uns als Gaoldwingfahrer.
Auf eine schöne und unfallfreie Saison.
Beste Grüße
Thomas