07.01.16, 20:25:10
kleinerfrank
Hallo,
dass der Luftfilter regelmäßig gewechselt werden soll ist ja jedem geläufig.
Aber hat man denn auch auf dem Schirm, dass da noch zwei weitere, kleine Luftfilter in der Nähe sind, die genau so regelmäßige Aufmerksamkeit verlangen?
Der/die Vorbesitzer meiner 1500er jedenfalls nicht…
Die Teile nennen sich Sub Air Filter und Cruise Air Filter und sind zuständig für Luftventile vor dem Vergaser und den Tempomaten.
Diese befinden sich rechts (Sub Air) und links (Cruise) unter dem Hauptluftfilter.
Leider muss man dafür die rechten und linken oberen Seitenteile der Verkleidung abmachen, und zwar NACHDEM man das ganze Geraffel für den Hauptluftfilterwechsel abgeschraubt hat.
Aber wenn man schon mal so weit gekommen ist, dann kann man die zusätzliche halbe Stunde auch noch dranhängen und sich um die beiden kleinen Scheißerchen kümmern.
Als Bonus sozusagen kommt man nach dem Entfernen der Seitenteile echt viel besser an das Haupt-Luftfiltergehäuse und kann auch ganz easy den Benzinfilter mitwechseln, der liegt dann auf dem Präsentierteller.
Bei meiner Wing waren beide kleinen Filter im Endstadium der Auflösung, es war allerhöchste Zeit.
Die Filter gibts bei Honda zu kaufen, falls der Freundliche überhaupt weiss, was ihr meint…
Sub Air Filter 17253-KT8-000
Cruise filter 36532-MN5-005
Ich hab mir die Mühe nicht gemacht, wir haben einen Rasenmäher und Motorsägen-Fritzen im Dorf, dort hab ich mir irgendeinen Luftfilter für nen Mäher für ein paar Pfennig geholt und die kleinen Filter mit Schere und Cutter nachgeschnitzt.
Der flache, eher ovale Sub Air Filter wird vor dem Einbau in Öl getränkt, danach gut ausquetschen, soll nur leicht ölfeucht sein.
Der L-förmige Cruise Filter wird trocken eingesetzt.
Also nur Mut und ran ans Werk!
Eine schöne Anleitung dazu, auf englisch, gibts hier:
http://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=11036&sid=5bcc03a0ef6529f7f99f5cdb557fd0fd
09.01.16, 18:41:21
Halef
Werd ich beim nächsten Eingriff auch erledigen.
Aber ich bestell mir die Filter mit der nächsten Bestellung gleich mit.
http://www.goldwing.nl/renswoude/popup_eng.php?id=3168
http://www.goldwing.nl/renswoude/popup_eng.php?id=3170
Und den Kompressorfilter mach ich auch gleich mit. :)
http://www.goldwing.nl/renswoude/popup_eng.php?id=3169
09.01.16, 18:57:53
Beitragssammler
Und welcher Händler schickt seine Mechaniker zum Knowhow????
Wie schon früher gehe ich davon aus, daß kein Wald-und WiesenHändler von Honda eine Goldwing warten kann!!
Verkaufen und Warten, evtl. Instandsetzen sind Zweierlei!!!
14.01.16, 16:54:05
Beitragssammler
Hallo alle miteinander,
Frage:
was passiert wenn die beiden Luftfilter oder nur einer der beiden nach 18 Jahren zerbröselt ist? Gehe ich Recht in der Annahme dass dann der Tempomat auch nicht mehr funktioniert? Er läßt sich zwar setten und fliegt auch ordnungsgemäß beim Bremsen und Kuppeln wieder raus laut Cruisecontrollanzeige( alle Microschalter und auch Unterdruckaufbau wurden überprüft). Oder kann es sein das sich da ein Schlauch an den beiden Filtern selbständig gemacht hat oder porös werden könnten? Habe diese Seite noch nicht offen gehabt zum nachschauen.
Gruß Ralf
14.01.16, 17:13:13
Marcus
Und was geht nicht ?
14.01.16, 17:17:29
Beitragssammler
der Tempomat funktioniert nicht mehr wie er soll. Anfangs ruckelt er noch ein wenig aber regeln tut er nichts mehr und geht mit dem Gas herunter wenn man den Gasgriff losläßt.
Gruß Ralf
14.01.16, 17:32:51
Marcus
geändert von: Marcus - 14.01.16, 17:35:41
Da er Elektrisch funktioniert ( Hauptschalter mit Anzeige sowie Set mit Anzeigelämpchen ) und sich darüber auch an / abschalten lässt, liegt der Fehler meines Erachtens im Unterdrucksystem.
Auch wenn Du das schon geprüft hast.
Liest sich so, als ob er den Unterdruck nicht hält.
Neben den Unterdruckleitungen hast du ja auch noch den Speicher, Menbrandose, Steuerventile ec. )
Wenn natürlich aus einem Grund das Belüftungsventil keine Luft bekommt, kann das System auch nicht funktionieren.
Vor dem sitz der besagte Schaumstofffilter den Du angesprochen hast. Kann ich mir aber eher nicht vorstellen das dies der Grund ist.
14.01.16, 17:51:47
Beitragssammler
Hallo Markus hab Dir ne PN gesendet
Gruß Ralf
02.02.16, 02:08:39
Beitragssammler
Werden diese (vernachlässigten) Filter beim Kundendienst im Fuchsbau auch gewechselt?
Falls ja, routinemäßig oder muss man das dann explizit angeben? (Preis?)
02.02.16, 16:14:07
Marcus
Ruf doch mal an !
Dann weist Du es genau. ;)
04.02.16, 15:50:02
Beitragssammler
Hallo Leute
Habe heute die beiden filter gewechselt, kosten 5,31 euro.
gruß aus dem norden kuddl43