Funktion Bedienung Tripmaster - Instrumente
13.12.15, 23:17:43
Der Stefan
Moin!
An meiner Aspencade sind ja auf dem Lenker so allerlei Knöpfchen unter der Bezeichnung Tripmaster. Tageskilometer und offenbar Umschaltung auf den Zweiten mit +/- leuchtet ja noch ein, aber was fang ich mit den 100/10/1 Knöpfchen sinnvolles an?
Besten Dank schon mal,
Stefan
14.12.15, 06:50:07
Beitragssammler
Wenn du es unbedingt wissen willst muss ich raus an die Wing die Anleitung holen.
Ansonsten: Sinnvoll, naja, ich hab mich nie darum gekümmet. Es gibt Sachen die man nicht unbedingt wissen muss und da gehört diese Spielerei dazu denn sowas braucht kein Mensch es sei denn es ist ein Technik-km-Freak ...
so in etwa:
Tages-km
Etappen-km
Wochen-km
Monat-km
Menstruations-km
Gesamt-km ist eine andere Anzeig
14.12.15, 09:41:13
Der Stefan
Nee, so dringend ist es nicht. Ich war nur mal neugierig, zumal sich nach Druck auf die Tasten nicht allzuviel getan hat.
Mir reicht der Tageskilometerzähler, Gesamt-KM ist ja eh 'ne Walzenanzeige.
14.12.15, 12:01:57
Beitragssammler
hei stefan also bei der 12er us,und canada modell gab es umschalter von meilen auf km, auch im display sind dann in meilen aufgefuhrt ,und noch andre kleinigkeiten aber das ist alles schøn 20 jahre her .
14.12.15, 12:46:51
ZappaSEi
Mit den Knöpfchen kannst du dir eine Entfernung eingeben und dann runterrechnen lassen, bis du da bist.
Gruß
Zappa
14.12.15, 13:02:59
Beitragssammler
Genau, war aber eigentlich sinnfrei, da es damals noch keine Navi gabe und so die Entfernung nur geschätzt werden konnte!
Ein Gimmick eben!
Nicht zu vergleichen mit dem was eine 85er LTD oder 86er SEI alles konnte.......!!!
Das können heute viele Autos nicht, damals schon garnicht!!
Michael
Vermisse schon manchmal meine beiden Einspritzer
14.12.15, 13:52:58
Der Stefan
Also tatsächlich sinnfrei. Na immerhin weiss ich es nu :D
14.12.15, 17:46:50
Beitragssammler
Stefan
Ich schalte nur von Meilen auf Km um
Und lösche die gefahren Kilometer nach dem Tanken
Alles Andere braucht kein Mensch :D
15.12.15, 20:28:57
Beitragssammler
Ich kenne diese speziellen Knöpfe nicht.
Aber auch schon vor dem Navi haben Menschen mit Masseinheiten gearbeitet. Und zwar auf den cm genau. Sonst hätte man ja diese Einheiten erst mit Garmin erfunden...
Ein Tripmaster an sich hat 2 unabhängige Kilometerzähler an Bord. Der eine zählt durch, während der zweite nach jeder Teilstrecke genullt werden kann. So wird bis heute jede anständige Rallye auf Roadbookbasis bewältigt- wenn man noch selbst denken und das Navi weglassen möchte.
Ob nun Honda dem traditionellen Tripmaster weitere Funktionen zufügt, weiss ich nicht.
Aber die Aussage, ein Tripmaster sei sinnfrei, stimmt definitiv nur für Menschen, die keinen Sinn dafür haben.
Übrigens ein häufiges Phänomen: etwas, was man nicht kennt, ist sinnfrei. Dabei sind es doch in der Regel die Unwissenden, die derzeit noch sinnfrei sind :D
15.12.15, 21:40:29
Der Stefan
Nu fahr ich ja selten mal eine Rallye mit den Dampfer, und wenn ich weiss, wie weit meine Tagestour so geht, rechne ich anhand des Tageskilometerzählers die Reststrecke im Kopf aus. Da brauch ich keinen Rückwärtszähler.
Dass der pfiffige Ami in den 80ern damit Probleme hate... naja, mag sein :D
Also irgendwie doch sinnfrei, oder sagen wir "sinvoll für Hirnchenfaule" :p . Zumindest der sogenannte Tripmaster der Goldie.
16.12.15, 09:01:46
ZappaSEi
Wie Michael schon schrieb, ist der Tripmaster auf der Einspritzer schon ne Schau.
Wenn der 15er Fahrer nervös wird, weil seine Tankanzeige gegen null geht und ich ihm sagen kann, das noch für mindestens so und so viele Kilometer Sprit vorhanden ist, hat sich das schon rentiert. Oder wenn ich in der Nacht sehe, es sind noch soviele Kilometer zur Tanke und ich habe noch für soviele Kilometer Sprit ist das auch hifreich.
Gruß
Zappa
16.12.15, 14:18:49
Der Stefan
Ach dann hat der Tripmaster der SEI nen Restreichweitenanzeiger? Ok, das mag ja sogar noch sinvoll sein.
Bei zwei meiner Kisten (Rocket, R1200S) hab ich sowas auch, geht aber offenbar eher nach den aktuellen Kartoffelpreisen anstatt nach tatsächlicher Restreichweite :D
16.12.15, 16:51:27
Beitragssammler
Genau das waren die Featuares der 12er LTD und SEI.
Dort wurde alles angezeigt!!
Öl Temp und Öldruck, Reichweite, momentaner Verbrauch, Reichweite und vieles mehr!!
Allein die Niveauregulierung ist erste Sahne! Davon träumen die Neuen noch Heute!!
Hatte wirklich Alles!!
Und gehen wie die S..!!
Bin auch wieder dabei eine zu kaufen!! :D :D :D
16.12.15, 16:57:44
Beitragssammler
@ Der Stefan!!
Schau Dir mal Bilder der GL 1200 LTD und GL 1200 Sei bei Google an und schau auf die Tankatrappe!!
Ber nicht sabbern :D :D
17.12.15, 08:27:17
ZappaSEi
@ Stefan: Die Reichweite verändert sich natürlich, durch variable Schnittverbräuche.
Aber das wird erst wichtig, wenn ich unter 2 Liter Restmenge komme, den dann zeigt der Tripmaster nur noch Striche. Will heißen jetzt aber tanken. dann kann ich mich nur noch über der Durchschnittsverbrauch orientieren. Aber bei sparsamer Fahrweise sind dann immer noch 40- 50 Kilometer drin.
Gruß
Zappa
18.12.15, 15:44:59
Der Stefan
Genug Neid geschürt. :D
So, ich war gerade mal in der Garage und hab Spaßeshalber mal auf allen Knöpfchen rumgedrückt: miles/km, +/-, 0-set funktionieren, bei 100/10/1 passiert nix. Gibts da ein Geheimnis? Nicht dass ich es bräuchte, aber ich bin eben neugierig...
18.12.15, 16:14:58
Der Stefan
ups, doppelt