Ungleicher Verschleiß Bremsbeläge vorne - Bremsen

original Thema anzeigen

03.12.15, 10:40:22

daffy

ich hab das Problem das sich bei mir die vorderen bremsen ungleich abfahren. ein belag ist noch wie neu und der andere schon am metall und das nach nur 6000km.
In der werkstatt sagen sie es ist alles in Ordnung, aber es kann doch nicht sein das ich alle 5-6 Tkm die beläge wechseln muß?:frust:
03.12.15, 10:51:13

Kuzel

geändert von: Kuzel - 03.12.15, 10:51:52

Das kann natürlich nicht sein - das ist auf keinen Fall in Ordnung!

Hast Du die GL in dieser Werkstatt auch gekauft? Wenn ja, wann? Will man dort evtl. Gewährleistungsansprüche umgehen?

Die Kompetenz der Werkstatt muss sehr angezweifelt werden. Man ist ja glatt versucht zu fragen, was die dort hauptberuflich machen?

Kann Dir nur empfehlen, eine andere kompetentere Werkstatt zu suchen, um dort die Bremsen prüfen zu lassen. Du bist doch vermutlich auch von der Bremsenrückrufaktion betroffen. Vielleicht kannst Du das in einem Abwasch machen?

So würde ich nicht mehr lange herumfahren!

Michael
03.12.15, 11:04:44

ZappaSEi

Da m. W. auch die 18er eine Schwimmsattelbremse hat, habe ich den Verdacht, das die Führung des Sattels nicht mehr gangbar ist.
Gruß
Zappa
03.12.15, 12:16:36

Beitragssammler

Auch in den Bergen sollten die vorderen Bremsbeläge etwa 3 bis 4 mal solange halten. Vorallem da die Bremsbeläge auf der anderen Seite wenig abgefahren sind.

Für mich hört sich das auch so an, als ob der Bremssattel fest sitzt.

Auf keinen Fall ist ein solcher Verschleiß normal.
03.12.15, 15:41:02

Beitragssammler

Weiss jetzt nicht wie die Bremsverteilung bei der 1800er ist aber es darf keinesfalls nur ein Bremsbelag gegen die Scheibe drücken! Es muss immer der komplette Bremssattel aktiviert werden!
03.12.15, 21:02:51

Beitragssammler

moin daffy, schließe mich ZappaSEi an die Bremssattel sind schwimmend gelagert und wenn in der Lagerung der Sattel klemmt liegen die inneren Bremsbeläge ständig an der Bremsscheibe an und verschleißen dem entsprechend stark, also solltest du den Bremssattel abbauen und die Lagerung wieder gängig machen :)
08.12.15, 10:46:09

daffy

Werde mir mal die führung der bremssättel anschauen hört sich logisch an, hat vieleicht was mit der abdeckung der sättel zu tun die ich montiert habe

Impressum