Unterschiedliche Spannung an Kontakten! - Zündsystem

original Thema anzeigen

31.10.15, 18:22:58

Beitragssammler

Hallo zusammen,

pünktlich zu Halloween hat mich meine Dicke das Fürchten gelehrt! :sverd:

Da will ich ihr was gutes tun und nen neuen Unterbrecherkontakt einbauen
(der andere war vor wenigen km dran), hat auch alles gut geklappt... aber dann:
Zündzeitpunkt am einstellen, mit stehendem Motor und Multimeter (danke an r.hesse für den Link zur
Anleitung). Siehe da, über den offenen Kontakten fallen verschiedene Spannungen ab. Links ca. 5,5 V
Rechts ca. 12,4 V. Hoppala!

Naja gut, erstmal alles eingestellt und wie erwartet läuft nichts! Kein problem, wofür studiert man
schließlich Elektrotechnik, also ab auf Fehlersuche. Bin auch unerwartet schnell fündig geworden: Ein
Kabel das nach meinen Berechnungen zum Vorwiderstand der Zündung (vorne unter der linken Zündspule
so ein grauer Kasten) geht war abgerissen. Keine Ahnung wie, ist ja an ner ganz anderen Stelle im
Moped, ist aber immerhin schnell repariert.

Ok, so und jetzt anmachen und Spaß haben! Denkste! Nichts außer nem Haufen Fehlzündungen -,-
Also nochmal alles vermessen:

Bei einem Kontakt geöffnet und einem geschlossen (egal welcher) kam ich auf 6,5 V über dem
Widerstand und 5,6 V über dem offenen Unterbrecherkontakt, somit also über die andere Spule, da
parallel. An den Spulen selber nochmal gemessen, und kommt hin 5,6 V.

Interessanter Weise sind die Spannungen jetzt identisch! Laufen tut sie aber immernoch nicht.
Sie hat geknallt, da hatte die ganze Nachbarschaft was von.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wie an den einen Kontakt 12 V kommen können, da muss ich mich vermessen haben. Nur warum will sie dann nicht. Vorher lief sie so schön. Ob ich sie jetzt
wohl einfach versoffen habe?
Ich geh mal Zündkerzen kaufen.
31.10.15, 19:14:00

Beitragssammler

Wenn DR8ES verbaut sind empfehle ich dir D8EA , letztere haben keinen Widerstand und sind nicht so empfindlich wenn sie mal Sprit abbekommen haben .

02.11.15, 22:03:40

Beitragssammler

Danke für den Tipp, sowas zu wissen ist manchmal Gold wert! :goodposting
War nur leider schon weg :D

Moped läuft jetzt auch wie erwartet wieder.
Also schön weiter den Herbst genießen.
02.11.15, 22:33:39

Beitragssammler

Oh und was mich mal noch rein fachlich interessiert:
Kennt jemand die Induktivitäten und Wicklungsverhältnisse der Zündspulen?
Ist keine nötige Info, nur spielerei, also bitte keine Mühen.
Aber wenns jemand zufällig weiß, immer her damit ;)

Impressum