Funk-Wechselsprechanlagen kompatibel zu GoldWing-Funk ?

original Thema anzeigen

06.08.07, 18:57:12

Beitragssammler

Hallo, zusammen,

hat irgendjemand eine Idee, in welchem Frequenzbereich die Funkgeräte der GL 1500 arbeiten? Mir hat noch nie jemand dazwischengebrabbelt, kann ja also nicht CB-Funk sein, oder?

Hintergrund der Frage: Es gibt doch (z.B. bei Louis) Funk-Wechselsprechanlagen für Motorräder. Wir würden also gern unsere beiden Jungs mit solchen Geräten ausstatten, damit wir bei Familienausflügen miteinander sprechen können.

Kennt da jemand Geräte, die frequenztechnisch zu unseren GoldWing-Funkgeräten passen würden? Oder gibt´s da eine "Schrauberlösung"?

Danke für Ideen!

06.08.07, 20:36:52

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.08.07, 20:41:24

hallo,

ich kann mich mit meiner tochter über die kleinen spielzeug "funkgeräte" unterhalten. das ganze auf kanal 4 von der dicken. das heisst für mich das der normale cb-funk bereich benutzbar ist. ausserdem ist auf der autobahn auch der trucker und notrufkanal 9 gut zu hören.

und nun ein "copy und paste" aus wikipedia
:D :D :D :D

Der dem CB-Funk zugeteilte Frequenzbereich liegt am oberen Ende der Kurzwelle und reicht in Deutschland von 26,560 MHz bis 27,410 MHz (80 Kanäle), europaweit von 26,960 MHz bis 27,410 MHz (40 Kanäle).

"ende von copy und paste"

vielleicht ist der, ich nenn ihn mal so, empfangsempfindlichkeitsregler zu weit "aufgedreht. dreh ihn doch mal nach links bis du im display das RX aufblinken siehst. aber achtung die lautstärke sollte nicht voll aufgedreht werden. dann wieder soweit nach rechts rum drehen bis das rauschen verschwindet. so fahre ich durch die gegend und habe auch schon nette gespräche geführt. kommt aber zugegeben selten vor. cb-funk scheint nicht mehr der hit zu sein.

gruss kradus
07.08.07, 16:27:16

Beitragssammler

Hallo, Kradus,

Danke für deine Tipps.

Hast du eine Marken-/Herstellerbezeichnung des "Spielzeugs" deiner Tochter?

Die meissten Funkgeräte, die ich finden konnte arbeiten im LPD 433 Mhz oder PMR-Frequenzbereich. Das passt ja nicht. Euer "Spielzeug" muss also eine löbliche Ausnahme sein.

Gruß
08.08.07, 08:43:51

Beitragssammler

guten morgen Burkhard

wenn du hier raufklickst kommst du zu dem produkt. da die liebe kleine schon die verpackung entsorgt hat und ich im netz nichts über die benutzte frequenz rausfinden konnte, kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen. (auf dem gerät ist auch nichts zu finden.) vielleicht hast du ja ein spielem.... in deiner nähe und kannst mal nachsehen.

gruss aus berlin

kradus
09.08.07, 20:34:47

Beitragssammler

Hallo, Kradus,

das hat schon weitergeholfen. In der Tat ist dieses WalkieTalkie auf 27 Mhz aktiv. Und das gibts sogar noch zu kaufen. Also vielen Dank.

Am Markt gibt es heute praktisch keine solchen Geräte mehr, da für die WalkiTalkie-Zwecke das PMR und LDP-Band freigegeben wurden. Schade für die GoldWing-Zunft. Vielleicht ist auch deshalb heute auf dem 27 Mhz-Bereich relative Ruhe.

Danke dir für deine Hilfe!

Gruß

Impressum