Motorkühlung

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04.08.07, 21:30:55

Beitragssammler

Ich möchte gerne meinen Kühlventilator auch manuell einschalten können. Der Motor wird bei zügiger Gangart und bei sehr hohen Außentemperaturen , wärmer als normal, der Thermostat schaltet jedoch sehr spät zu.
Wer gibt mir bitten einen Tipp , evt. mit Foto ?

Bikergruß

Stefan
04.08.07, 22:10:34

Beitragssammler

hallo ,

komisch das Thema hatte ich, per Tel, auch grade!

Definieren wir mal, was it zu heiß und welche Mopped hast du, eine Inter mit Analoganzeige, oder eine ASPE !

Warum ich frage ist schnell erklärt, bei meiner 8ziger zeigt Sie , bei Betriebstemperatur, generell 4 Balken, Lüfter schaltet bei erreichen des 5ten, was nur unter Vollast oder in der Stadt passiert zu.

Meine 87ziger, heute zum ersten mal bewegt,zeigt generell 2 Balken, aber, der Lüfter geht bereit beim 3ten an !

Was ich damit sagen will ist bei den ASPIS gibts halt Balken, aber die sagen nichts konkretes aus !
05.08.07, 11:30:27

Beitragssammler

Ich besitze eine GL 1200 Interstade mit 55000 KM
runter. Die Betriebstemperatur ist immer in der Mitte , nur wenn es sehr heiß ist und ich sehr schnell fahre oder lange bei hohen Temperaturen im Stau stehe steigt der Zeiger an bis kurz vor dem roten Bereich.
Erst dann schaltet der Ventilator zu .
Wasser ist genug drin , Leistung hat der Motor ohne ende, Verbrauch ok , Kopfdichtungen alle i.O., keinerlei Nebengeräusche.

Vielleich ist der Thermostat defekt , oder gibt es einen der eher schaltet ? ....und wo sitz eigentlich dieser Thermostat... evt. ein Foto?? :D

Danke
Stefan
05.08.07, 18:24:47

Beitragssammler

Dass der Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich einschaltet ist völlig normal
07.08.07, 19:31:07

Beitragssammler

Zitat von Garfield:
Anzeige Aspencade:
1 Balken 40`c
2 Balken 50`C
3 Balken 70`C
4 Balken 85`C
5 Balken 95´C
6 Balken 105`C
7 Balken 115`C
8 Balken 120`C


Hallo Garfield,
mich wuerde interessieren woher du die Daten hast.
Am Sonntag habe ich bewusst drauf geachtet:
- morgens ca. 11:00 Uhr auf der BAB, 2 Balken bei 120 km/h, am Berg manchmal 3 Balken
- nachmittags ca. 15:30 Uhr und ueber 30 Grad Celsius, 3 Balken, nur bei laengerem Stop,
z.B. an der Ampel, 4 Balken. Ob es noch 5 Balken geworden waehren kann ich nicht sagen, bin immer bei gruen und 4 Balken weiter gefahren. :rolleyes:

Nach deiner Angabe laeuft meine Wing fast immer unterkuehlt, das kann ich mir aber kaum vorstellen. :co:
07.08.07, 21:10:31

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.08.07, 21:11:27

hallo Garfield,

bei "Emma" , die ja baugleich mit der von Torsten ist, sieht es genau so aus, permanent 2 Balken, bei kräftig arbeiten max 3, in der Stadt, an der Ampel oder so max 4. Und bei 3 schaltet ich der Lüfter ein. Bei "Berta" in der regel 4 Balken, bei 5 schaltet der Lüfter zu, also nicht erst kurz vor koch, wie hier der Selbsternannte "Spezialist" schrieb !

Deshalb versteh ich die Auflistung auch nicht so wirklich ! Und das beide 87ziger, dieselbe Macke haben, ich glaube da kann man ausschliessen, oder ?




08.08.07, 19:02:21

Beitragssammler

Hallo Garfield,
vielen Dank fuer die Info.
Einen Kopf mache ich mir im Moment nur ueber mich selbst, ich glaube mir wachsen Schwimmhaeute bei dem Wetter. :D :D :D Nur Guenni freud sich, der kann endlich sein Moped putzen.

Obwohl ich offensichtlich ein original US-WHB habe, schweigt es sich ueber die Anzeige aus, deshalb auch meine Frage. Deine Anbaben passen zur Schalttemperatur des Thermoschalters (laut WHB, geschlossen ab knapp ueber 90 Grad), das passt dann auch zum 5. Balken und Guennis 84er.
Wann bei meiner der Luefter einsetzt weiss ich jetzt gar nicht, werde es aber am WE testen.
08.08.07, 19:25:02

Beitragssammler

:awg:
Hey,lass sie im Stand laufen ,bis der Lüfter einschaltet ,dann zähl die Balken

Gruss Georg
08.08.07, 21:52:27

Beitragssammler

Zitat von Bikeroldie:
:awg:
Hey,lass sie im Stand laufen ,bis der Lüfter einschaltet ,dann zähl die Balken

Gruss Georg

Genauso würde ich es auch machen. :D

Bei meiner war es dreiviertel von der Anzeige.
10.08.07, 19:44:34

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 11.08.07, 07:55:07

Zitat von Airtoddel:
Hallo Garfield,
vielen Dank fuer die Info.
Einen Kopf mache ich mir im Moment nur ueber mich selbst, ich glaube mir wachsen Schwimmhaeute bei dem Wetter. :D :D :D Nur Guenni freud sich, der kann endlich sein Moped putzen.



Torsten "grummel" ich freu mich garnienicht. Weil ich bin, die gesamte Woche, aus Zeitmangel, nichtmal ansatzweise in die nähe der Moppeds gekommen.
11.08.07, 07:47:49

Beitragssammler

Hi Günni,

ja manchmal ist es zum Haare ausreißen (Stichwort: Meetings). :mad:

Trotzdem, schönes Wochenende
11.08.07, 10:17:32

Beitragssammler

Hallo Torsten,

das kannst du wohl laut sagen. Und dieses WE ist auch ziemlich voll gepackt ! :( aber es kommen auch wieder ruhigere Zeiten, hoff ich !
11.08.07, 20:19:35

Beitragssammler

Ich habe mal ne Regenpause genutzt und den "Wann schaltet sich der Lüfter ein?" Test gemacht.

Ergebnis: 4. Balken
1. Bemerkung: Der Lüfter ist erst, ca. 2 Minuten nachdem der 4. Balken angezeigt wurde, angelaufen.
Wenn man voraussetzt, dass alle betreffenden Bauteile (Thermoschalter/Thermostatventil/Anzeige) korrekt arbeiten, dann wird das Kühlwasser meiner Wing während des 4. Balkens knapp über 90°C heiß.

2. Bemerkung: (Für Winger die glauben, es sei normal das der Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich anläuft).
Die digitale Anzeige der Aspencade besteht aus 9 Balken. Der 1.- bis 8. Balken beschreibt den normalen Bereich, erst der 9. Balken zeigt, dass der Motor zu heiß ist (quasi roter Bereich). Wagt man nun den Vergleich mit einer Analogen Anzeige der Interstate, so stünde der Zeiger ca. in der Mitte der Anzeige wenn der Lüfter anläuft. Also noch weit vor dem roten. Das scheint für mich normal.

In diesem Sinne,
schönes Wochenende
 
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