Voltmeter einbauen

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04.08.07, 18:37:10

Beitragssammler

Salü zämme

wollte ein Voltmeter bei meiner GL 1200 Aspencade
einbauen.
Jetzt habe ich zwei fragen??
erstens: ist es logisch wenn ich in direkt am + der Batterie anschlisse.
:awg: :awg: :awg:
und meine zweite frage HILFE weiss jemand wo diese kabel herkommen
gruss Ghostrider

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04.08.07, 18:38:29

Beitragssammler

und noch ein bild vom superkabel

gruss ghostrider
04.08.07, 18:40:29

Beitragssammler

und das letzte hoffe jemand kann mir helfen

gruss Ghostrider
04.08.07, 19:16:01

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.08.07, 19:16:42

die drei gelben kabel sind die drei phasen der lichtmaschiene und führen zum regler .das ist ne krankheit unserer alten damen die schmorren gerne am stecker ab .mach den stecker entweder neu bitte mit guten steckverbindern ,oder besser verlöte sie dann ist dauerhaft ruhe fahre auf keinen fall so weiter sonst ist die lima schrott und das wird teuer.und mess mal die phasen duch ob am jeder die gleiche spannung anliegt. nicht das die lima schon eine abbekommen hat . mein voltmeter ist am sicherungskasten verklemmt.damit das teil nur bei zündung läuft.
04.08.07, 19:27:34

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.08.07, 20:02:33

Oh sehn die kacke aus, das sind die drei Phasen kommend von der LiMa. Diese Steckverbindung ist eine der Schwachstellen unserer Wing, wie es aussieht ist es da schon etwas wärmer geworden. Schneide den Scheißstecker raus und verbinde die Leitungen, am besten ist sauber verlöten. Dann solltest du mal die Ladespannungen an der Batterie messen, sollte zwischen 14-15Volt bei ca. 3000 U/min sein. Du kannst auch jede Phase einzeln messen, hier ist der Wert deutlich niedriger (weiß selbst nicht genau vieviel Volt eine Phase haben muß) wichtig ist erstmal an jeder Ader liegt die gleiche Spannung an. Wenn nicht dann hat sich möglicherweise die LiMa schon verabschiedet. Ich drücke alle mein 10 Daumen für dich. Falls du kein Werkstatthandbuch hast dann kannst du es hier runterladen >>>>klick mich<<<<
04.08.07, 21:54:17

Beitragssammler

salü zämme

danke für die schnelle antworten bin bis heute noch mit meiner goldy auf tourenfahrt gewesen und habe die kabel nur durch zufall gesehen.
habe mich nur immer gewundert wiso die batterie so schnell lehr war wenn ich das abblend licht eingeschaltet habe, deshalb fuhr ich nur mit standlicht und die batterie hilt ewig.

gruss Ghostrider

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05.08.07, 08:20:38

Beitragssammler

Zitat von Bikeroldie:
muss jedes 60 Volt bringe , es müssen zusammen 180 volt sein


Soweit ich weiß liefern 2 Phasen der LiMa ca. 12 Volt. Demnach errechnet sich die Spannung für eine Phase aus 12V geteilt durch Wurzel 3, das sind ca. 7V.
05.08.07, 12:23:44

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.08.07, 12:25:21

salü zämme

habe kabel ersetzt voltmeter eingebaut(zeigt bei 3000U/min 14 - 15 Volt)

läuft wie geschmiert hoffe aber das die LIMA keine
volgeschäden bekommen hat kann erst nächste woche ausmessen lassen :awg: :awg: :awg:

gruss Ghostrider
05.08.07, 12:36:13

Beitragssammler

das kannst du notfalls testen wenn du alle lampen am weihnachtsbaum einschaltest motor laufenlassen bilker radio stoplicht stand und fahrlicht und zubehörlicht und wenn der kühlerlüfter anläuft und die anzeige immer noch 14-15 volt anzeigt
ists ok :awg:
05.08.07, 20:14:22

Beitragssammler

@Ghostrider,
wie es aussieht haste noch mal Schwein gehabt :awg:

@Morgan,
Zitat:
das kannst du notfalls testen wenn du alle lampen am weihnachtsbaum einschaltest motor laufenlassen bilker radio stoplicht stand und fahrlicht und zubehörlicht und wenn der kühlerlüfter anläuft und die anzeige immer noch 14-15 volt anzeigt ists ok :awg:

SUPER TRICK:res:
06.08.07, 08:20:44

Beitragssammler

zalü zämme

habe wenn alles leuchtet habe ich 12 - 13 volt
im standgas ohne beleutung 14 - 15 Volt

und während der fahrt 14 - 15 Volt

ist das gut oder gut :awg:

gruss Ghostrider

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06.08.07, 19:18:54

Beitragssammler

salü jörni

wenn in einer woche die batterie nicht tot ist
können wir eine Party machen dann ist nähmlich alles gut. :awg: :awg:

gruss Ghostrider

http://www.rene-ghostrider.jimdo.com
23.08.07, 18:35:44

Beitragssammler

Tach Gemeinde.
Nachdem auch meine Batterie ewig leer ist, hab ich mir mal den Stecker bei mir angesehen - ach du S******...
Frage daher:
1. Nur um ganz sicher zu sein: ´Stecker rausschmeißen´ heißt, die Kabel direkt miteinander zu verlöten. Richtig ?
2. Wenn man die Spannung an den einzelnen Phasen durchmessen will, muss man das Voltmeter doch in die entsprechenden Kabel zwischenschalten. Nehmen die Lima oder sonstige Elektronik denn das nicht übel ?
Gruß
Kaeptnblau
23.08.07, 21:12:10

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 23.08.07, 21:16:07

salü kaeptnblau ja habe die kabel zusammengelötet, stecker wegschmeisen. must aber schauen das du die kabel nicht vertauschst habe ich mir sagen lassen nach dem ich bei mir alles sauber verlöttet habe läuft meine Maschine wieder einwandfrei habe keine Probleme mehr mit der Batterie :awg: :awg: denn voltmeter habe ich am Sicherungskasten angehähngt, da wo der freie anschluss von Plus und Minus ist, Funktioniert einwandfrei bei mir.
23.08.07, 22:29:21

Beitragssammler

Hai Ghostrider.

Danke für schnelle Antwort. Frage 1 wäre somit geklärt. Hast Du die einzelnen Phasen bei laufender Maschine mal durchgemessen ? Wenn ja, wie hast Du das gemacht ? (bin kein Elektriker, hab bisher nur Strippen gezogen)

Bisher war ich nicht drauf aus, mir ein Voltmeter einzubauen. Aber vielleicht wärs doch nicht so schlecht, dem Moppedle auf die Finger zu schaun, was es elektrisch da so treibt. Wo hast Du denn Dein Voltmeter eingebaut ?

Gruß
Kaeptnblau
24.08.07, 14:21:49

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 24.08.07, 14:23:30

salü kaeptnblau mache mal ein foto, habe sie auf der linken seite unterhalb von den radio knöpfen. da ist bei der Aspencade genug platz neh habe nichts durchgemessen, habe aber seit der reparatur keine probleme mehr :awg: :awg:
24.08.07, 14:37:26

Beitragssammler

Schönen Nachmittag, Ghostrider.

Dachte ich mir schon, dass Du das Voltmeter da eingebaut hast. Bei mir sitzen ganz unten aber schon zwei Schalter, so dass die Anzeige in die Mitte von dem Panel muss. Da sitzt hinten dran aber schon die Stütze vom Überblendregler. Naja, das kriegen wir auch noch hin.

Bis denne & Gruß
kaeptnblau
24.08.07, 22:05:48

Hans

Hi ,

ich habs auch da.

Gruss Hans
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25.08.07, 13:45:10

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 25.08.07, 13:45:42

salü zämme Hier sind die versprochenen Fotos im ruhezustand
25.08.07, 13:48:03

Beitragssammler

und wenn der Motor und alles leuchtet
natürlich im standgas.
beim fahren zeigt er 14 - 15 volt an
 
 
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