Dieser blöde Pin - Bremsen
14.09.15, 14:41:32
Beitragssammler
Hallo Freunde.
Hat von jemand schon mal den hinteren Hauptbremszylinder überholt?
Bei mir hängt es an dem blöden Pin, der die Stange des Bremszylinders mit dem Winkel des Bremspedals verbindet: 46503-371-000
Der Splint ist raus, doch scheint der Pin am Pedal festgerostet zu sein.
Hat jemand eine Ahnung wie man den am besten los bekommt? Treiber und Hammer waren bisher nicht erfolgreich.
Hat jemand einen solchen Pin übrig oder kennt den Durchmesser?
Schöne Grüße
Stefan
14.09.15, 14:54:56
Beitragssammler
Seers,
zum Glück hatte ich das Problem nicht...
Würde versuchen den abgeschraubten Bremszylinder mitsamt dem Pedal nach innen rauszubekommen.
Ist ziemlich frickelig weil die Halteplatte so komisch im Dreieck eingebaut ist und dann noch der Luftschlauch dranhängt, müsste aber am Stück gehen, wenn der Auspuff ab ist...
14.09.15, 15:18:40
Beitragssammler
Haaaaa, haaaa, haaaa .... wenn der Auspuff ab ist :D
(Humor ist, wenn man trotzdem lacht)
Vielleicht bohre ich den Pin auch einfach raus. Wäre mal wieder was um die Nerven zu strapazieren.
14.09.15, 15:40:28
Beitragssammler
Wegen den Bremsbelägen bin ich etwas, ich will mal sagen, verwirrt.
Es geht um eine GL1100 1980!
Bei Honda haben die Bremsbeläge unterschiedliche Teilenummern. Auch andere Hersteller haben verschiedene Nummern bezüglich vorne und hinten.
Wenn ich auf die Seite von EBC gehe, werden deren Bremsbeläge, also ein Produkt, für vorne und hinten angeboten.
Sind nun die vorderen Beläge gleich zu den hinteren?
Wer weiß Rat?
Schöne Grüße
Stefan
14.09.15, 16:35:57
Beitragssammler
Hey,
im Katalog von TRW-Lukas werden für vorne und hinten die MCB54 als Beläge angegeben.
Hab dir mal die Abbildung hochgeladen, kannst dann die Maße vergleichen.
Ab 1982 werden die MCB512 angegeben.
Fahre zwar keine 1100er, könnte mir aber vorstellen das es sich hier um Einkolben oder Zweikolbenzangen handelt. Das sollte die 1100er Fraktion besser wissen.
14.09.15, 16:57:56
Beitragssammler
Hallo Rainer,
vielen Dank. Ich weiß, es wurde (1982?) das Zweibremskolbensystem eingeführt. Darum geht es aber nicht.
Es sind die kleinen, die ich brauche.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die vorderen und hinteren soweit identisch sind und sich nur in der Dicke unterscheiden. Die vorderen Beläge haben 10 mm und die hinteren 11 mm.
14.09.15, 17:09:28
Beitragssammler
Ja, habe gerade gesehen das EBC 3 Typen anbietet. Die FA030 passen dann sowohl vorne als hinten.
TRW sollte demnach mit 9,5 mm auch passen.
Was du da einbaust musst du dann selbst entscheiden. Verzögern werden hoffentlich alle :D :D :D
14.09.15, 17:31:20
Beitragssammler
Seers,
gell, netter Gag, aber ohne Auspuffanlage geht der Kram raus.
Nach meinen Erfahrungen sind die Bremsbeläge sind hinten und vorne austauschbar.
Bei der Einkolben- wie bei der Doppelkolbenbremse.
Die Beläge sind sogar für SC02 und PC02 gleich. (Doppelkolben)
Hab beide Moppeten hier stehen ;-9
14.09.15, 19:39:34
Beitragssammler
Danke euch allen, auch für gute Gags :-)
Der Pin ist raus. Ich hatte ihn mit Rostlöser eingesprüht, einige Stunden ziehen lassen und konnte ihn dann doch mit dem Treiber rausholen.
Schöne Grüße
Stefan
14.09.15, 22:22:24
Tom Cruiser
Zitat:
Sind nun die vorderen Beläge gleich zu den hinteren?
Wer weiß Rat?
Vordere und hintere Beläge sind
NICHT gleich! (Jedenfalls nicht ab Bj.'82)
Für die
Hinterachse steht die
Kennung LF (verminderter Reibwert = verminderte Blockierneigung).
15.09.15, 06:34:12
Beitragssammler
Hey,
ja da hast du recht, früher gab es auch die LF Version. Hatte ich selbst bei meiner VF im Einsatz.
Im aktuellen Katalog werden diese jedoch nicht mehr aufgeführt.
Habe bei TRW-Lukas mal angefragt was es damit auf sich hat. Mal schauen was ich da an Infos bekomme.
15.09.15, 08:01:09
Beitragssammler
In manchen Foren ließt man über schnellen oder einseitigen Verschleiß, verschlissene Scheiben, ...
Sind dort überall Montagefehler passiert, oder gibt es wirklich Beläge, die nicht geeignet sind?
Organisch <-> Semisinter <-> Sinter
Schöne Grüße
Stefan
15.09.15, 08:16:52
ZappaSEi
Hallo Stefan, Sinter verschleißen schneller. Hatte ich auf der 12er. Die frisst es förmlich weg. Auf unserer 11er habe ich mittlerweile semisinter, da ich sinter nicht bekommen habe und die Bremswirkung mit der Einkolbenbremse mehr als schwach war.
Gruß
Zappa
15.09.15, 12:44:27
Beitragssammler
Danke Zappa.
Auf der 11er waren organische drauf, hat aber bestens gebremst. Jetzt setze ich Semisinter ein, die von EBC. Bin mal gespannt.
Schöne Grüße
Stefan
15.09.15, 12:56:43
ZappaSEi
Hast du Ein- oder Zweikolbenbremse?
Gruß
Zappa
15.09.15, 13:40:23
Beitragssammler
Meine ist noch mit einem Kolben.
15.09.15, 18:21:48
Beitragssammler
Moinsen,
eine Antwort war ich ja noch schuldig.
Auf die Frage nach den MCB054/LF Belägen gab es folgende Antwort.
Hallo Herr Tuma,
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben Ihren Belag immer noch im Programm. Dieser heißt heute nur noch MCB54 ohne „LF“
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte .
Mfg
TRW Automotive Aftermarkt"
15.09.15, 18:41:46
Beitragssammler
Ja, die machen heute keinen Unterschied mehr mit dem Reibwert. Da hilft halt etwas Ballistol auf den Klötzen.
Schöne Grüße
Stefan
15.09.15, 18:42:55
Beitragssammler
Wieso ist mein Avatar so klein geworden?
15.09.15, 21:07:46
Beitragssammler
"Wieso ist mein Avatar so klein geworden? "
Hat hoffentlich nichts mit dem Reibwert zu tun?
:awg: