Windschutzscheibe Zubehör Erfahrungsberichte - Verkleidung
04.09.15, 17:18:14
Beitragssammler
War gestern bei Louis und hab mir spaßeshalber ein kleines Puig Windschild mitgenommen. Das wird da in rauchgrau grad für 20 Euros verhökert. Dachte das schraub ich mal an die GL ran. Ich weiß, an sich gehört da nix dran geschraubt das die klassische Linie stört, aber das kleine Windschild passt eigentlich ganz gut zur GL, fällt kaum auf da es praktisch klar und nicht rauchgrau ist wie auf dem Karton steht. Der Effekt ist aber deutlich spürbar. Grad bei meiner Länge und dem hohen Lenker ist der Winddruck nun wesentlich geringer, man kann auch mal 130 oder schneller fahren ohne wie ein Segel dran zu hängen. Und das wirkt sich sehr positiv auf das Fahrverhalten aus, weil man den Lenker nun auch bei höheren Geschwindigkeiten immer locker halten kann. Nur wie immer bei allen Verkleidungen und Windschildern wird der Windschutz mit deutlich höheren Windgeräuschen erkauft. Bleibt aber noch erträglich. Alles in allem zwar Geschmacksache, aber dennoch aus meiner Sicht eine wesentliche Verbesserung und kostet kaum was. Nur schade dass die GL 1000 nicht in der ABE mit aufgeführt ist, erst die GL1100. So müsste man das Schild per Einzelabnahme eintragen lassen, sollte aber kein Problem darstellen.
Gruß Andreas
04.09.15, 17:50:47
Bigge
Ich find`s gut. Hatte an meiner roten auch eins dran.
Ein weiterer Vorteil ist : die Instrumente und deren Zwischenräume
bleiben von Fliegenleichen verschont :)
Gruß Bigge
06.09.15, 12:03:46
Beitragssammler
Ja Bigge, da hast du vollkommen Recht. Und die Macken an meinem schönen Chromscheinwerfertopf und den Armaturen fallen so auch kaum noch auf :D Hab das Schild nun etwas flacher gestellt, jetzt sind die Windgeräusche erheblich weniger geworden und stören nicht mehr. Ohne dass sich die Wirkung von dem Schildchen verschlechtert hätte. So macht das Moped jetzt jedenfalls viel mehr Spaß zu fahren, weils einfach entspannter ist ohne den heftigen Winddruck. Es sei denn man fährt eh nie schneller als 80, da wärs wurscht ;)
Gruß Andreas
06.09.15, 17:03:20
Beitragssammler
Frage ,gibt es zwischen dem Tacho und der Scheibe etwas Platz
da ich 2 Zusatzinstrumente angebaut habe
ich denke ich werde das auch mal testen
06.09.15, 18:09:19
Tom Cruiser
Die kleine von Puig macht sich wirklich gut, ich kann es auch bestätigen. Sowohl vom Windschutz als auch von der Optik, vom Preis sowieso.
Aber ... was man auch oben auf den Bildern von Andreas erkennen kann, ist dieser doch ziemlich grosse Abstand zwischen Scheibe und Scheinwerfer. Ist eben ein Universal-Teil.
Also mir hatte das damals überhaupt nicht gefallen, daher habe ich die Scheibe für die Befestigung neu gebohrt und entsprechend unten gekürzt. Ging ganz gut und das Ergebnis überzeugt.
@mikael
Ist zwar (m)eine 12er, aber vielleicht hilft dir die Ansicht auf den letzten zwei Fotos.
06.09.15, 18:33:20
Bigge
geändert von: Bigge - 06.09.15, 18:34:09
Es gibt auch kleine/verstellbare Scheiben von GIVI !
Sie werden am Lenker befestigt.
Gruß Bigge
06.09.15, 18:43:27
Beitragssammler
Danke Euch
werde mal schauen gehe morgen eh zu louis wegen ner neuen Batterie
Bigge , ja das weis ich ,aber mir gefällt eben genau diese Art der Befestigung
06.09.15, 18:45:08
Beitragssammler
und wenn es die im Blau Ton gibt sieht vielleicht geil aus
an meiner blauen
06.09.15, 19:36:40
Bigge
ziehe doch einfach eine blaugetönte Sonnenschutzfolie von innen auf :erleucht:
Gruß Bigge
06.09.15, 20:25:36
Beitragssammler
Ja die gibts auch in blau. Aber für Zusatzinstrumente hats da keinen Platz mehr über Tacho und Drehzahlmesser. Und ja das was Tom wegen dem Spalt zum Scheinwerfer geschrieben hat hab ich mir auch schon überlegt. Denn der Spalt stört die Optik doch etwas. Ansonsten aber denke ich passt das Teil optisch recht gut zur GL und passt auch ganz gut dran.
Gruß Andreas
06.09.15, 21:03:52
Bigge
@ hats da keinen Platz mehr
Da lässt sich bestimmt etwas an der Aufnahme machen > aber ob dann noch die ABE greift ??
Gruß Bigge
07.09.15, 07:48:09
Beitragssammler
Schwierig, da müsste man die Scheibe viel weiter nach vorne setzen, das sieht dann wohl nix mehr gleich. Die ABE gilt eh nicht für die GL1000. Da müsste man erst mal mit dem TüV vor Ort reden was die dazu meinen. Da spielen aber optische Gründe keine Rolle.
Gruß Andreas