31.07.07, 20:32:47
Beitragssammler
Hallo Winger,
ich schon wieder:geh:
Habe seit längerem ein knarrendes nervendes Geräusch beim ein und ausfedern der Schwinge.
Hätte ich nicht eine Wing würde ich behaupten das sei ein normales Arbeitsgeräusch des linken Dämpfers beim einfedern.
Also linken Seitenkoffer weg und versuche mit Sprühöl am Dämpfer gestartet - erfolglos.
Daraufhin habe ich die untere Halteschraube des Dämpfers an der Schwinge gelöst, mit Sprühfett behandelt, eingeschraubt - Bingo.
Keinerlei Geräusche mehr.:lol:
Jetzt möchte ich beim anstehenden Reifenwechsel die Halteschraube ganz rausdrehen und richtig mit Kupferfett - fetten.
Frage: Kann der Dämpfer ohne weiteres rausgenommen werden wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht oder ist der Dämpfer vorgespannt und springt mir an die Birne ??:nau
Danke !!
Bayrische Grüße
Thomas B
31.07.07, 21:06:50
Beitragssammler
soweit ich weiß kann mann den dämpfer so ausbauen.
mir ist noch kein fall bekannt wo einer das teil vors hirn bekommen hat .
es sei denn er zieht beim ausbauen dermaßen an dem teil das es ihn nach hinten umlegt
und in der rückwärtsbewegung mit anschliesender abrubten abbremsung der beschleunigten körpermasse
durch den garagenboden und der nachfolgenden ruckartigen abbremsung der zweiten beschleunigten masse(dämpfer)durch den kopf .
wobei eine anschwellung der oberen kopfpartie mit bläulichroter verfärbung auftreten kann. :D selbiges endet dann meist mit anschliesender lautstarker flucht aus der garage. :D :D
31.07.07, 21:16:21
Beitragssammler
Hallo Thomas B,
die Schraube mußt Du beim Reifenwechsel eh ganz lösen, da der Halter von dem Bremssattel mit daran hängt. Laß die Luft aus der Federung ganz raus, und beim rausdrehen die Schwinge etwas nach oben drücken, damit der Druck von der Schraube runterkommt, dann kannst Du die mit den Fingern rausdrehen. Beim Einbau auch die Schwinge wieder etwas anheben und nicht mit Gewalt und Knarre die Schraube reindrehen, man kann dann das Gewinde beschädigen. Viel Erfolg,
Gruß
Werner
01.08.07, 16:37:56
Beitragssammler
Hallo morgan,
das dabei der Dämpfer und der Garagenboden darunter leidet hast du nicht Berücksichtig.
Bayrische Sturschädel boese boese
Thomas B