Schalter Handbremse ohne Funktion - Bremsen
14.07.15, 22:21:05
Beitragssammler
Hallo!
Meine Dicke war beim TÜV und der hat festgestellt, dass der Handbremsschalter nicht mehr funktioniert, also das Bremslicht nicht angeht. Fussbremse ist OK.
Bekomme ich das Ding irgendwie auf oder kann es nur getauscht werden?
Gruss Gil
14.07.15, 22:28:31
Beitragssammler
Ob es aufgeht und repariert werden kann, weiß ich nicht. Das Teil kostet bei 20€ und ist selbst für Ungeübte in weniger als 10 min gewechselt.
14.07.15, 22:33:23
Beitragssammler
Traurig das dich der TÜV darauf aufmerksam machen musste :rolleyes:
03.08.15, 22:49:08
Beitragssammler
Hallo Uli,
was soll das ?
Es geht darum, dass die Handbremese nicht das Bremslicht "auslöst".
Die Bremsfunktion ist (natürlich) OK!
Gruss Gil
03.08.15, 22:52:18
Beitragssammler
Frag dich das nochmal selber wenn dir hinten ein PKW draufgerauscht ist weil er das Bremslicht nicht gesehen hat weil es nicht funktioniert ;)
03.08.15, 23:02:25
Beitragssammler
Hallo Uli,
ich laufe relativ selten hinter mir her wenn ich fahre, daher habe ich es selber nicht bemerkt.
Und in unserer Gruppe fahre ich meistens als letzte Maschine, daher konnten mich die Anderen wohl auch nicht darauf hinweisen.
Du mögest mir bitte verzeihen!
Aber Deine, für mich nicht nachvollziehbaren Kommentare, gehen leider an meiner eigentlichen Frage vorbei. Ich wollte doch nur wissen ob und ev. wie man den Schalter repariert.
Schönen Abend noch.
Gil
03.08.15, 23:04:24
Beitragssammler
Ich persönlich schau immer wenn ich losfahre zwangsläufig nach ( Rückwärts aus der Garage ) .
Den Schalter kann man nicht reparieren , nur austauschen . :rolleyes:
und 20€ fürn Bremslichtschalter sind doch fürn 1800er Winger Peanuts ;)
03.08.15, 23:15:45
Beitragssammler
DANKE! ;)
03.08.15, 23:43:11
Beitragssammler
Zitat:
Ein Schräubchen und etwas gefummel
Is ja n Ding , mit einem Schräubchen und etwas Gefummel kann man n Bremslichtschalter reparieren . :rolleyes:
Respekt ... man lernt ja nie aus , muss ich mir mal merken für meine tägliche Arbeit ... und ich tausche immer die Bremslichtschalter aus ;)
05.08.15, 01:54:54
Beitragssammler
theoretisch kann der Schalter erst auf dem Weg zum Tüv den Geist aufgegeben haben, praktisch ist das wenn man weiß das man zum Tüv fährt die Beleuchtung kontrolliert!
Gruß
Werner
12.11.15, 19:56:07
Beitragssammler
Moin,
aus Kostensicht oder nur weil man dazu Lust hat, kann man den Schalter ausbauen und
die 2 oder 3 Kunststoffstifte, die den Deckel des Gehäuses halten und mit im "vernietet" sind, vorsichtig ausbohren. Das Gehäuse läßt sich danach mit einem dünnen Schlitzscharubendreher oder einem Messer öffnen. Die Schaltinnlays lassen sich danach entfernen - Vorsicht mit der kleinen Feder - Schaltkonntakte mit 600er Schleifpapier glätten, alles reinigen und zusammensetzen. Zum Schluß den Gehäusedeckel mit Sekundenkleber wieder befestigen. dauer der Prozedur ca. 10-15min - Kosten: annähernd null.
Gruß
12.11.15, 20:49:14
Beitragssammler
Moin
Ich hatte das gleich Proglem an meiner 1800,und habe das mit WD40 wieder hinbekommen.
Den Schalter ausbauen, und mit etwas WD40 einsprühen.Über Nacht einwirken lassen.
Am anderen Morgen war mein Schalter wie NEU.
12.11.15, 21:17:17
HannesK
Hallo Gil. Das Problem hatte ich auch. Manchmal ging es manchmal nicht. War der Mikroschalter. Hab ich beim Fuchs wechseln lassen. War ein Klacks für die. Wie schon geschrieben 10 Minuten. Kann die leider keine genaue Anleitung geben. Vielleicht ist ja ein Hilfsbereiter Fachmann hier im Forum nach dem Motto: konkrete Frage - konstruktive Antwort.
Grüße
12.11.15, 21:18:53
HannesK
Oh sorry.
Hab die Anleitung aufgrund lauter Polemik glatt über lesen.
Grüße
12.11.15, 23:54:15
Goldfire
Mamamia, da fahrt Ihr ne Karre von einigen tausend Euro und macht Euch Gedanken über son dämlichen Microschalter von 20€. Der ist in 5min. gewechselt und die Sache ist vergessen. So einfach ist das.
13.11.15, 18:14:48
Beitragssammler
Bestätige die Reparaturmethode von Gespannfahrer als recht preiswert und zügig umzusetzen.
Ein Glück gibt es 18er Fahrer die schrauben können, auch wenn es jahrelang nix zu schrauben gibt an dem Kahn.