Austausch Schläuche Abscheidung Entlüftung - Motor

original Thema anzeigen

07.07.15, 18:46:49

Beitragssammler

Hallo

Bin dabei alle Überlaufschläuche zu ersetzten da sie in den Jahren vergilbt sind. Jetzt bin ich mir bei einem nicht ganz sicher ob da nicht ein Filter drinnen steckt. Gefunden habe ich nur Schmutzansammlung. Aber aus irgend einem Grund wurde dieses weisse Zwischenstück ja eingesetzt.

Kann mir jemand sagen ob das ein Filter sein sollte und was dieses schwarze Ding für eine Funktion hat. Danke,

07.07.15, 22:11:50

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 07.07.15, 22:53:46

Die weissen Röhrchen sind nur Schlauchverbinder.
Die schwarze Box ist eine Art Abscheider für die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Darin kann sich etwas Kondenswasser/Schmodder sammeln, kann man in grösseren Abständen mal auskippen.

Da gibt es mit Sicherheit auch eine Verbindung zum Luftfilter. Die würde ich kappen und beidseitig verschliessen. Habe ich bei meiner 12er auch so gemacht. Unsere betagten Böcke lassen mittlerweile sicher schon ein bissl mehr Gas am Kolben vorbei und es kann einfach nicht gut sein wenn sich die Vergaser einen Teil dieses Schmodder/Öldunst-Gemischs permanent reinziehen! Die Verbindung GetriebeEntlüftung-Abscheider-Aussenwelt muss aber frei sein!
08.07.15, 20:48:06

Beitragssammler

Hallo Tom
Danke für die Info, jetzt bin ich ja schon wieder etwas gescheiter.:danke:

Impressum