Bedeutung der Kennung DX? Motortypen? - Technische Daten

original Thema anzeigen

05.07.15, 14:27:44

Beitragssammler

ich habe schon oft von 1100er DX Motoren gehört, kann aber nirgends was verbindliches drüber finden.

Kann mich jemand schlau machen ?
05.07.15, 15:28:47

Wingerpuschi

Ob es unterschiede beim motor giebt kann ich nicht sagen!
aber das dx stand meines wissens für goldwing deutsches modell
05.07.15, 15:46:42

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 05.07.15, 15:50:35

So ist es, auch bei der 12er.
Ob DX oder nicht, da gibts motorseitig keine Unterschiede, mal abgesehen von verschiedenen Hauptdüsen-Grössen im Vergaser.
05.07.15, 19:12:16

oldwings

geändert von: oldwings - 05.07.15, 19:20:27

Hallo Rappi,
der Unterschied bei den 1100er Motoren liegt in der Getriebeübersetzung.
Ab 1982 wurde der IV und V Gang und der Endantrieb geändert, sodaß die Drehzahl gesenkt wurde. Im Solobetrieb angenehm, für Gespannbetrieb nicht so geeignet, da schlapp.

Ab 1983 wurde auch noch mal der I Gang geändert.

Die Bezeichnung DX wurde, meines Wissens, für die Ausführung mit Vollverkleidung eingeführt.

mfg
Manfred
05.07.15, 19:32:42

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.07.15, 19:33:25

DX steht für:
Dat is Nix

:D

Ne, ich hatte vor längerer Zeit mal drüber gelesen.

In Deutschland wurde die 11er anfangs nur als "Standard", als ohne Verkleidung, Koffer, ... vertrieben. Später kam sie zusätzlich als "DX" auf den deutschen Markt mit Verkleidung und zwei Koffern.
In den USA gab es sie zusätzlich noch also "Interstate", also so wie man sie mit Vollausstattung kennt: voll integrierte Koffer (auch Heck), Vollverkleidung, ...
Die in Deutschland laufenden Interstates wurde alle indirekt importiert, stammen also nicht vom Honda-Mann.
05.07.15, 19:42:40

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.07.15, 19:44:45

Ja Manfred und da sind wir auch schon bei meinem Problem.

Für meinen GL 1100 Motor den ich ohne die Endantriebswelle gekauft habe, brauche ich unbedingt die komplette Welle.die Teile 4, 5 , 6 und 7
so sieht die aus:
http://www.cmsnl.com/honda-gl1100-gold-wing-1982-usa_model7395/partslist/E++12.html#results

Ich habe aus CMSNL.com herausgefunden das es für die GL 1100 verschiedene Ritzel und verschiedene Wellen gab.
mein Motor mit der Nr. 2223835 ist ein Modell 1982 Motor.
Dieser hat bei CMSNL.com beim Ritzel und der Welle eine andere Bestellnr. als z.B die Modelle von 1980 und 1981.
Die Frage ist ob ich nun genau die Teile für mein 1982er Modell brauche oder ob auch andere GL 1100 Modelle passen würden. GL 1000 passt sicher nicht , das weiß ich nun :D
06.07.15, 19:56:43

oldwings

Hallo Rappi,

wenn die Teile eine andere Nr. haben, sind sie auch anderes.
Man könnte ja noch einen defekten (oder Schrott) 1100er Motor Baujahr 1982 für kleines Geld kaufen, der diese Welle noch drin hat.

Gruß
Manfred
06.07.15, 20:12:37

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.07.15, 20:13:48

Vermutlich hast Du Recht, ich habe mal einen "SUCHE" Thread eröffnet
B. Lahr hat leider nichts
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder