Die Kunst der Elektrik --- oder --- Die Verzweiflung des Amateurs

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04.07.15, 21:13:49

Beitragssammler

Hallo Freunde.

Ich habe einige Veränderungen an meiner 80er GL 1100 vorgenommen. Unter anderem wollte ich mein Hupenproblem beseitigen, das schon seit Kauf vorliegt.
Es kann immer nur eine Hupe angeschlossen werden, entweder die linke, oder die rechte. Wenn beide angeschlossen sind, kommt nur ein leises Krächseln.
Ein Satz neuer Hupen bringt keine Veränderung.

Da ich schon viel Erfahrung mit der Elektrik meines alten TR6s gesammelt habe (aber keine Elektronik), dachte ich mir das wird ein Klacks.
Von wegen.

Das Phänomen möchte ich wie folgt beschreiben:
Für meine Messungen benutze ich einen 40-Euro-Voltmeter, digital.
Das eine Kabel schaltet per Hupentaster auf Masse, also OK.
Das zweite Kabel zeigt Durchgang mit Masse, bei Zündung aus und 12,5 Volt bei Zündung an.
An den Sicherungen, außer "AUX", habe ich auch Durchgang mit Masse, bei Zündung aus und Zündung ein und natürlich die 12,5 Volt bei Zündung ein.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, oder ist das normal, weil durch irgendeine Elektronik, Kondensatoren, ... einem Messfehler vorgegaukelt werden.
Bleibt mir nur das langwierige und ätzende Ausschlussverfahren?

Schöne Grüße

Stefan
04.07.15, 21:35:18

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 04.07.15, 22:13:19

Stefan,
das was du da misst hat alles seine Richtigkeit. Ist bloss etwas umständlich es hier zu erklären.
Schliesse mal beide Hupen parallel und dann an die Batterie an (Info zum Aderquerschnitt: 1,5² können 16A ab, mit 2,5² bist du auf der sicheren Seite!). Wenn das funktioniert hast du einfach einen zu grossen Leitungswiderstand, da I = U/R ist. Für eine Hupe reicht der vom Leitungswiderstand begrenzte Strom, den sich aber zwei Hupen teilen müssen. (Beispiel: ein Wassersprenger am Wasserhahn und danach zwei) bzw. gleiches Problem bei einigen Anlassern hier (Widerstand durch Korrosion am Massekabel).
Abhilfe (was bei stärkeren Zubehörhupen sowieso gemacht werden sollte): ein Relais entsprechender Schalt-Leistung einbauen! Die Spule des Relais da anschliessen wo früher eine Hupe dran war oder gleich den Stecker nehmen wo es sich auf beide Hupen abzweigt. Den Schliesser-Kontakt in Reihe mit beiden Hupen (parallelgeschaltet) an AUX (max. 10A) oder mit einer passenden Sicherung direkt an die Batterie. Das wars.

Mess mal den Widerstand von dem einen Hupenanschluss zur entsprechenden Sicherung und den Widerstand vom anderen Hupenanschluss nach Masse (Schalter drücken!) und zur Sicherheit für die andere Hupen-Seite auch. Dann die zur Verfügung stehende Spannung durch die Summe der beiden Widerstände teilen und du hast den Strom der max. fliessen kann. Den kannst du mit dem Nennstrom deiner Hupen (x2!) vergleichen.
04.07.15, 23:44:53

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 04.07.15, 23:46:34

Ursache für zu hohen Widerstand im Hupenkreis sind eventuell verschmorte Kontakte im Taster.
Diese sind nur für den Strom der originalen Hupen ausgelegt. Wenn nun stärkere Hupen (=höherer Strom) anstelle der originalen angesteckt wurden, können die Kontakte verbrennen mit o.g. Folgen.
Also entweder Kontakte checken/reinigen/tauschen und original Hupen verwenden oder so lassen und mit beliebiger Hupe ein Relais verwenden.
Auf jeden Fall würde ich die Leitungs-Widerstände wie oben beschrieben vor und nach der Kontaktbehandlung messen um andere Fehlerursachen ausschliessen zu können!
05.07.15, 10:05:41

Beitragssammler

Spannung am Signalhorn prüfen wenn selbiges betätigt wird . Ist die Spannung kleiner als Die Bordspannug dann die Spannung nochmal messen . Diesmal minus vom multimeter am z.b. Rahmen anschließen .ist die Spannung i.o. dann liegt es an der masseversorgung . Ist sie immer noch kleiner liegt es an der plusversorgung. Ein Arbeitsstromrelais is ne gute Sache wenn ein oder zwei Signalhörner verbaut werden mit größerer Leistung .
05.07.15, 10:09:55

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.07.15, 10:14:33

Hallo Tom,
hallo Uli,

vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen.

Das mit dem zu hohen Widerstand in der Leitung hatte ich mir schon gedacht. Ich kenne das alles von meinem alten Engländer, bei denen ist die Verkabelung ja noch altertümlicher; fast keine Stecker, sondern korrodierte, runde Quetschverbinder.

Es sind original Nikko-Hupen von der Wing und sollten 8 A ziehen. Direkt an der Batterie funktionieren sie bestens.
Daher hatte ich den Lenkerschalter aufgeschraubt und die Kontakte gecheckt -> OK.

Was mich so verwirrte, waren die scheinbaren Durchgänge Sicherung <-> Masse.

Ich werde es, wie Du es vorgeschlagen hast und ich beim TR schon gemacht habe, eine Masseleitung von der Batterie bis unter die Tankverkleidung ziehen (Plus-Leitung liegt ja schon wegen den Zusatzscheinwerfer). Diese werde ich auch noch mit dem Rahmen verbinden und die Relais dran anschließen.
Die Hupe bekommt dann ein Relais spendiert.

Was generell auch noch hilft: Zusätzliche Massepunkte am Rahmen und existierenden Massekabeln. Die Honda ist ja scheinbar sehr spärlich damit ausgerüstet.

Die Widerstände der Leitungen werde ich auch noch messen.

Das Gegenmessen wie Uli beschrieben hat ist auch eine gute Sache und werde es mal tun.

Schöne Grüße

Stefan
05.07.15, 11:39:59

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 05.07.15, 11:51:32

Stefan,
Durchgänge in geschlossenen Schaltungen zu messen birgt die Gefahr von Schäden am Messgerät.
Spannung messen in offener Schaltung (ohne Stromfluss) bringt nix da du dann nur deine 12,5V oder Masse misst.
Erste Messungen bei jedem Problem wären immer die laut Uli (Spannungen in stromdurchflossener Schaltung). So bekommst du schon mal einen groben Hinweis wo etwas faul ist.
In deinem Fall wäre es aber gut zu wissen, ob auch der von den Hupen benötige Strom überhaupt fliessen kann/darf. Dazu musst du den Widerstand in der Leitung nach Plus und in der nach Masse kennen. Zum Berechnen des Stroms die Spannung an der Sicherung (12,5V?) verwenden. Bei der Widerstandsmessung aber Zündschloss auf Aus, sonst Gefahr von Schäden am Messgerät!
05.07.15, 11:48:37

Beitragssammler

Man kann den Strom auch messen . Allenfalls himmelt es die Sicherung im multimeter oder falls vorhanden löst der sicherungsautomat aus wenn zuviel Strom fließt .


Viele Wege führen nach Rom . ;-)

Gruß

Uli
05.07.15, 11:58:00

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 05.07.15, 12:04:00

Die meisten Messgeräte sind mit 10A abgesichert. Nennströme von Zubehörhupen liegen nicht selten darüber. Also wieso ausserdem noch die Sicherung gefährden?! Laien tun sich ohnehin schon schwer in der elektrischen Fehlersuche. Ausserdem hilft ein bissl Brainstorming immer um Zusammenhänge besser zu verstehen! ;)
05.07.15, 15:26:23

Beitragssammler

Die gute alte Prülampe nehm ich für Messung mit Durchgang. Ist zwar ein Schätzeisen, aber zeigt ob Strom oder nicht.
05.07.15, 18:41:14

Beitragssammler

Wenn ich durchgemessen habe, werde ich berichten.
05.07.15, 19:01:35

Beitragssammler

Hallo,
bevor du viel mit Messgeräten rum machst.
Leg dir eine direkte Masseleitung zu den Hupen.
Vielfach gammeln die Masseanschlüsse.
Wenns dann wieder geht sparst du dir eine Menge Arbeit.
Wenn nicht hast du nichts verloren.
Hatte ich mal mit einem Scheinwerfer.
Als ich beim "Bauen " zufällig mit dem Schraubenschlüssel an Masse kam
ging das Licht wieder.
06.07.15, 15:57:30

Beitragssammler

Zitat:
Leg dir eine direkte Masseleitung zu den Hupen.


Was soll das bringen bei Massegeschalteten Signalhörnern ? :rolleyes:

http://goldwingchrome.com/Manuals/GL1100/Honda%20Goldwing%20GL1100%20Standard%201980%20to%201982%20Color%20Schematic.jpg


@Hattori

Eine Glassicherung kostet ja nicht die Welt ;)
06.07.15, 16:37:40

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.07.15, 16:39:52

Seers,

ich hab mir das nochmal durchgelesen und komme zu diesem Gedanken:
Kann es sein das im Kabelstrang zu den Hupen ein Defekt (Kabelschluß) vorliegt der aus der eigentlichen Parallelschaltung eine Serie macht?
Das würde auch das Krächzen erklären, mit 6V kommt da nimmer viel.
06.07.15, 21:22:05

Beitragssammler

So Leute, habe fertig.

Der Widerstand zwischen Ende Hupenkabel (Stecker, vor der Verzweigung zu den Hörnern) und Minuspol ist 6 Ohm. Also nicht viel, oder?

Ein Verkabelungsfehler, so dass die Hörner in Serie waren, lag nicht vor. Ich habe aber neue Kabel verlegt, weil es so viel Spaß macht.
Jetzt steuere ich über Relais die Hupen an. Prima Sache und sie sind sehr laut.

---

Ich habe ja die Verkleidung demontiert. Somit war noch ein neuer Scheinwerfer fällig. Man bekommt jedoch nicht mehr alles unter bei den Repros von ebay. Ansonsten ist es ein schöne Teil.
Ach ja und neue Blinker mussten vorne ja auch noch montiert werden.
Im gleichen Zuge habe ich noch grade die Zusatzscheinwerfer gegen Hochglanzstücke getauscht und auch alles neu Verkabelt.
Sonst noch ein paar Chromteile und Embleme ....

Ich glaube ich habe an der Wing mehr rumgeschraubt, als dass ich mit ihr gefahren bin, obwohl sie prima läuft.

Schöne Grüße

Stefan
06.07.15, 22:00:38

Tom Cruiser

Stefan,
es ist alles relativ. Du sagst 6 Ohm sind nicht viel.
Nun da scheuen wir mal, ...
I = U / R = 12 Volt / 6 Ohm = 2 Ampere

Allein nur das Stück was du gemessen hast begrenzt schon den Strom auf 2A wenn man von 12V ausgeht.
Da es aber noch eine andere Zuleitung gibt wird es real noch weniger sein. So, jetzt vergleiche mal mit dem Hupennennstrom. Für eine Hupe reichts vielleicht gerade so, aber nie für deren zwei, ...wie du auch gemerkt hattest. ;)
06.07.15, 23:47:57

Beitragssammler

Hallo Tom,

da komm ich in's staunen. :shock:

Stimmt, man sollte zuerst überlegen und rechnen, bevor man was zur Seite schiebt.

Schöne Grüße

Stefan
 
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