Verbrauch
28.06.15, 10:19:43
Beitragssammler
Hallo,
ich habe einmal eine Frage zum EML Trike.
Wie hoch ist denn der Verbrauch bei Euch.
Ich hatte vorher ein Lehman Trike, das hat zwischen 6L und ca. 11L gebraucht.
Nun habe ich ein EML Trike das ich nicht unter 8L bekomme.
Bei ca.160 km/h braucht es auch so ungefähr 12L.
Ich würde mich über ein paar Infos freuen wie ich den Verbrauch bei normaler Fahrweise auf dauer runter bekomme.
Danke schon einmal für euere Antworten
Twin
28.06.15, 11:00:00
Karl-Heinz
Ganz einfach: Fahr mal testweise eine große Strecke zwischen 110 und 120km/h, dann ist der Verbrauch sicherlich in der Größe, die Du Dir vorstellst.
Über 130km/h werden eigentlich alle zu Trinker... Von nichts kommt halt nichts..
28.06.15, 18:23:39
Teddybaer
Hallo Reno
Bei meinem 1500er EML-Trike gefahren 2 Jahre und 11500 km lag der Verbrauch zwischen 11,65 und 6,95 Liter auf 100 km. Der Wert von 11,65 Liter wurde bei einer Testfahrt erreicht, bei der ich auf der Autobahn so schnell gefahren bin, wie ich mich traute. Nach diesem Ergebnis bin ich nie wieder so gefahren, denn dann steht man ja mehr an der Tankstelle als man fährt. Der Median-Wert des Verbrauchs war 8,44 L auf 100km.
Bei meinem derzeitigen 1800er California-Side-Car Cobra-Trike lag in 6 Jahren und 67500 km das Verbrauchsminimum bei 5,92 und das Maximum bei 12,27 Liter. Beides waren außergewöhnliche Situationen (wenige Kilometer bis zum Tanken bzw. lange Laufzeit im Stand). Der Medianwert liegt hier bei 7,46 Liter.
Die Medianmethode eleminiert Ausreißer und ergibt ein besseres Bild als die Durchschnittsmethode.
Beispiel:
Werte 0,1 ; 4 ; 5 ; 10000 = 4,5 Medianwert = 2502,275 Durchschnitt
Deine Verbrauchswerte liegen also m. E. im Normbereich.
Gruß Georg
29.06.15, 11:49:55
Beitragssammler
Hallo Twin
Ich fahre auch seit 7 Jahren ein EML 1500 Tirke
8 L für das Trike ist doch Ok
Und 12 - 13 Liter bei schneller Fahrt
Ich würde mir da keine so große Gedanken machen
Gruß
Harald
29.06.15, 16:01:18
Beitragssammler
Danke für die Antworten.
Wenn denn die 8 Liter normal sind, bei relativ sparsammer Fahrweise werde ich damit leben müssen. Ich dachte halt das es irgend eine Möglichkeit gibt den Verbrtauch etwas zu senken abgesehen vom umdüsen, was bei meiunem anscheinend schon passiert ist. Die 6,5 bis 7 Liter meines Lehman Trikes wären mir natürlich lieber gewesen. Dafür fährt das EML Trike aber auch deutlich angenehmer. Es ist halt schon doof wenn ich nach 250 km ca. 23 Lieter tanke und meine Frau mit Ihrem Piaggio MP3 nur 10 Liter.
Gruß Twin
14.07.15, 19:55:37
Beitragssammler
Leider ist die 15er eine Saufkuh!! Hatte in meiner GW Zeit zwei davon und bin ohne Beiwagen fast nie unter 8 Liter gelandet, wohlgemerkt solo!!
Meine 12 er SEI und Ltd (Einspritzer) haben bei gleicher Fahrweise nur ca. 4,5 Liter gebraucht!!
6 Zylinder haben halt Hunger, aber wenn Du eine F6 richtig trittst, auf der Landstraße, werden es auch gerne mal 12-13 Liter!! :D :D
Beide nicht zeitgemäß!!! :ab: :awg:
15.07.15, 19:52:37
Beitragssammler
Bei unserer Schottlandtour, 3 Wochen 4.500km mit Frau und Gebäck lag der Schnitt bei 8,6l.
GL1800 mit MOBEC Triton GT Seitenwagen. Leergewicht 600kg.
Grüße aus der Südheide
15.07.15, 20:15:51
Beitragssammler
Es geht um eine 1500er :awg:
16.07.15, 06:53:42
Beitragssammler
Das hab' ich verstanden. Interessant ist aber in diesem Zusammenhang der Vergleich zwischen Vergasermotor und Einspritzer, sowie die dabei bewegten Massen.
Ansonsten müssten sich hier nur die 15er Trike Kollegen austauschen.
Es sind GoldWings und 6-Zylinder Triebwerke in Umbauten.
16.07.15, 09:50:48
Goldfire
Tip von mir, fahrt Fahrrad.
31.07.15, 13:42:28
Beitragssammler
Danke für die Info. Anscheinend sind ja dann die 8L in Ordnung.
Jetzt habe ich aber noch eine letzte Frage dazu.
Benötigt der Motor den Rückstoß durch den Sammler?
Die Frage hat folgenden Hintergrund:
Laut Aussage des Vorbesitzers Verbraucht das Trike zwischen 6,5 u. 12L, ein sehr glaubwürdiger u. korrekter Mensch.
Das wäre ja so o.k.
Ein Freund von mir hat es zu mir nach Hause gefahren. Er sagte 180 km/h kein Problem. Das war kurz vor dem Winter.
Im Winter habe ich es Behindertengerecht umgebaut (Rollstuhlfahrer). Danach nach München zum Krossline, Viel zu lauten Auspuff gewechselt und umdüsen lassen. Mitten im Winter habe ich es dann bekommen. Zu Weihnachten bekam ich dann das:
http://www.ebay.de/itm/GL-1500-GL1500-GOLD-WING-SC22-Kollektor-Sammler-Auspuff-Exhaust-Edelstahl-Neu-/151515547843?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234707c8c3
Also Sammler raus, das Ding rein.
Nun ist bei 160km/h Schluss, was ja absolut langt. Aber die Beschleunigung ist deutlich schlechter und eben der Verbrauch.
Mir geht es dabei auch darum das es für mich schon recht aufwendig ist bei jedem Tanken abzusteigen.
Nun habe ich in einem anderen Beitrag gelesen das schon ein kaputter Auspuff zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führt.
Also kann es eventl. an dem gewechselten Sammler liegen?
31.07.15, 14:37:10
Beitragssammler
Hallo Twin
Schau doch mal in deinen KFZ Schein ich kann mir schwer vorstellen das dein GL 1500 Trike mit 180 km/h eingetragen ist
Mein Trike ist mit 156 Km/h eingetragen auch ein EML Trike eines der letzten die gebaut wurden
Und über den Durchzug der Maschiene kann ich auch nichts sagen ist gut
ich muß nur bei wenigen Steigungen schalten und dann sind wir mit 2 Personen unterwegs im 4 oder 5 Gang (Overdrive)
wir fahren dann schon Pfälzer Wald oder Hunsrück und Eifel , auch die Beschleunigung ist
absolut OK
Vieleicht ist es auch eine andere Ursache das die Maschine nicht so gut durch zieht
und das die 1500 er durstig ist dass ist bekannt
Da würde ich keine so große Sorgen machen
Gruß
Harald