Ventilklappern links

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24.07.07, 21:32:09

GoldwingGerry

Moin.
Ich hatte letztes Jahr ganz plötzlich und unverhofft ein lautes klackern aus den linken Ventildeckel. Erst hatte ich bammel das meine Hydros im A..... währen aber ein alter BMW fahrer meinte ich sollte mal eine Ölschlammspülung machen, da sich im Laufe der Zeit die Ölkanäle mit Ölschlamm zusetzen würde.
Wie kann denn das fragte ich daraufhin, und er erklährte mir das bei Boxermotoren die oft auf dem Seitenständer abgestellt würden, das Öl vom rechten Zylinder zurück in das Kurbelgehäuse laufen würde, wo es hingehört. Das Öl im linken zylinder würde jedoch in selbigem stehenbleiben, da er ja nach unten geneigt ist und so den Ölschlamm in den Öldruckkanälen ablagern, was im schlimmsten Fall zu Arterienverkalkung und zum Herzstillstand führt. (Seine Worte).
Ich hab dan also getan wie mir geheissen ubd siehe da: Seit gut einem Jahr haben die ventiele nichts (ubgewöhnliches) mehr von sich hören lassen.
SO: Diese Weisheit wollte ich mal weiter geben.
Danke fürs Lesen. Statement währe nett.
Gruß Gerry
24.07.07, 22:07:34

Beitragssammler

Hi Goldwinggary

Erstmal herzlich willkommen!!!!!!!!!
Das was der BMW-Onkel Dir erzählt hat, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber hauptsache Dein Baby funzt wieder richtig!!
25.07.07, 22:15:39

Beitragssammler

Hallo gerry

Zum ganzen hab ich nur eine Frage. welche Öl fährst du, Mineraliches ? wenn nicht dann klackerts, frag Toby, der wirds dir bestätigen können !
25.07.07, 22:17:54

GoldwingGerry

Tja wirklich nachvollziehen konnt ichs im ersten moment auch nicht. Ausserdem halte ich im allgemeinen nicht viel von irgendwelchen ins Öl- oder Benzin-Kipp-Mittelchen.
Aber ich habs einfach mal riskiert, da ich mitten im Sommerurlaub keine Motivation hatte alles zu zerlegen.
Also hab ich das alte Öl abgelassen und dann mit neuem Billigöl (8,-Euro) die schlammschpülung gemacht.
Umso überraschter war ich, als das abgelassene Billigöl mit der Spülung Dreckiger war als das zuerst abgelassene. Richtige Krümel konnte man da sehen. Ich denke das sich da in 20 Jahren doch einiges ansammelt. Und wie gesagt seit 15000km klappert nix mehr.
Ob das klappern nur davon kam das ich die Kiste immer auf dem Seitenständer abstelle ???
Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls mit der Situation nicht unzufrieden.
25.07.07, 22:22:38

GoldwingGerry

Das mit dem Mineralöl war mir neu.
Als ich die Kiste 1999 vom Händler holte meinte der ich solle 10w40 nehmen (standart halt).
Mineralisches hab ich bis jetzt nur als 15w40 gesehen, oder macht das nix.
Ich fahr nämlich bis etwa -5°C im Winter zum Nürburgring und so.
25.07.07, 22:34:49

Beitragssammler

Hallo gerry,

die 12wer, das kann ich dir hiermit schriftlich geben, mag keinen neumodischen Kram, auch nicht was das Öl angeht. Die ist verwöhnt und will was kerniges, Mineralisches ! Du bist aber nicht der erste dem das passiert ist ! Ich hatte das auch, weil ich dachte, tust du Ihr was gutes, das war genau das falsche ! Danach wieder auf mineralisch umgestellt fertig das wars !
 
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