GL 1200 SEi - Kaufberatung
27.05.15, 08:27:37
Beitragssammler
Hallo an alle GL 1200 Fans und andere Supporter,
ich suche nun ja schon seit mittlerweile 3 Jahren nach einer Alternative.
Jetzt habe ich über Mobile bei Dobben(Wing-World) eine Maschine gefunden, die mir schon immer also seit 1987 im Auge lag aber nie erreichbar war.Zuerst Student; dann Neuer Job und Heirat und Kinder und Haus und und und.
Dort wird angeboten :
- GL 1200 Sei
- augenscheinlich Top Zustand
- daher auch TOP Preis mit 12,500 Euro, was ja fast dem Neupreis von 1986 bedeutet
- Laufleistung etwas über 2000 km
Was mir nicht so gefällt ist natürlich der Preis ; klar
Daher an die Kenner dieses Modells die Frage was ist realistisch, denn man kann auch Preisvorschläge machen. Mir ist klar, das es die Maschine nicht für 3000 oder 4000 Euro geben wird und ich bin auch bereit mehr auszugeben für meinen ersten alten Traum aus den späten 80er-Jahren, aber eben nicht 12500 Euro.
Wer möchte kann ja mal ein Statement geben was ich so veranschlagen sollte, bin auch nicht böse wenn jemand anderes die Maschine gerne kaufen möchte.
Gruss+Dank aus dem Norden der Republik
Karsten
27.05.15, 10:11:09
Samenmann
Hallo Karsten,
ich selber fuhr von 2001 - 2009 eine 1200 LTD , ein wirklich scönes Teil :) was ich damals bezahlt habe weiß ich leider nicht mehr. Aber 12000 € sind meiner Meinung nach zuviel :ab:
Schreib mal Zappa an, er fährt ne 12er SIE , der kann dir bestimmt helfen.
Drück dir die Daumen für deinen Traum.....
27.05.15, 10:43:17
Tom Cruiser
Servus Karsten,
schön dass du dich in der richtigen Rubrik zurückmeldest! :daumen_hoch
Ja, ist ein schönes Ding und wäre der angemessene Wiedereinstieg.
Aber bei 2000km in 29Jahren kommt zum stolzen Kaufpreis sicher eine Vollrevision dazu!
Mal sehen wie Zappa's Statement dazu ausfällt...
Im übrigen, die schaut ja fast so aus wie "unser" Mopped ...damals. :)
27.05.15, 11:35:14
ZappaSEi
Ihr habt gerufen, Meister? Hier bin ich!
Neupreis war in 86 ca. 27000 DM.
Vollrevision? Warum? Wenn sie regelmäßig bewegt wurde, kann nicht viel sein.
Preis? Schwierig! Ohne sie gesehen zu haben, würde ich bei der Laufleistung nur nach Probefahrt!!!!
und du kennst dich aus, was ne Aspancade können muß. Nicht mehr als 6, maximal 7000 bezahlen, wenn sie wirklich so top ist, wie angegeben. Du bekommst in den Staaten ne SEi mit 40000 Meilen für 2500 Dollar in sehr gutem Zustand.
Ausprobieren, Luftfederung, Niveaumat! Gasannahme und sauberer Leerlauf!
Ich hoffe ich konnte dienlich sein.
Gruß
Zappa
27.05.15, 12:03:46
Tom Cruiser
Regelmässig bewegt?? ;) 190 Meter pro Tag ...geschoben von einer Ecke in die andere?
Eher 2000km in der ersten Saison und dann Dornröschenschlaf.
Karsten, du weisst hoffentlich noch was "nur" 10 Jahre Stillstand angerichtet haben?!
2000km Laufleistung bei fahrbereitem Top-Zustand wäre schon suuper. Vielleicht deswegen dieser Preis?
Naja, lässt sich ja alles erfragen/besichtigen...
:daumen:
27.05.15, 15:08:16
Beitragssammler
Danke an alle,
habe ähnliche Probleme mit der Vorstellungskraft, ob die Maschine nach innen das ausgiebt, was sie von aussen zeigt.
Hatte ja auch von R2D2 ein Angebot über eine aufgepäppelte LTD zu knapp 4700 Euro im letzten jahr, leider brauchten wir erstmal ein 2-tes Auto.
jetzt ärgert es mich, na ja, kommt ja immer mal wieder was auf den Markt wie man sieht.
Werde mal nach Schüttdorf fahren und sehen wie sie dasteht.
Weiteres Problem, da ich ja nur ein Kleinschrauber bin ist, dass mein bester Kumpel der immer auch ne 12er hatte und Mechaniker war, im März 2014 verstorben ist, somit bin ich bei der Lady sicher überfordert und die Helf-Hände kommen nun mal aus dem Südddeutschen.
Ja Thomas, mit den 10 Jahre haste sicher recht, aber Sie wurde damals immer mal wieder mit roter Nummer gefahren nur eben nicht die letzten 3-4 Jahre vor deinem Kauf.
Gruss
Karsten
27.05.15, 16:06:06
Beitragssammler
Zum Thema Standzeit!
Vor 3 Jahren kaufte ich mir eine 85er Ltd., also eine Einspritzer! :D
Das Motorrad war total vergammelt und stand unglaubliche 8 Jahre im Freien!!
Kerzen raus, 1Woche Rostlöser in die Zylinder gesprüht ( zum wirken lassen), neue Kerzen und Sprit! Das wars.
Sprang sofort an!!!!
Dann natürlich das Übrige erneuert: Reifen, Beläge, Flüssigkeiten, ein paar Lackarbeiten etc. Und viel Putzen! :( :(
Zappas Mechaniker kennt das Moped, sah wieder Top aus!
Die 12000,- sind viel zuviel! Ist ja glaube ich eine Erbengemeinschaft und das Teil wird schon über ein Jahr angeboten! :ab: :ab:
Mein Tip: Warte ab, es gibt Günstigere!!
Ist meine Meinung, aber ich hatte auch schon eine SEI! :D
27.05.15, 16:11:00
Beitragssammler
Übrigens, ein "normaler" Mechaniker ist mit der SEI und LTD m.E. überfordert!
Du brauchst auf jeden Fall die Rep.-anleitung (gibt es nur auf Englisch), sonst hast Du bei Arbeiten mit der Elektrik ein Problem!!
Frag mal Michi, der hat meine SEI komplett restauriert!!
27.05.15, 18:38:29
Wing Woehl
Schau mal hier [URL=]"http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/goldwing-1200-se-i/315902767-305-1176"[/URL] sieht doch auch nicht übel aus
27.05.15, 19:47:29
Beitragssammler
Habe ich mir auch schon angesehen !!!
Würde ich mir mal ansehen!!
Vielleicht ganz schnell :D :D :D :D
27.05.15, 20:31:34
Tom Cruiser
Da es hier ganz gut passt...
Was mich schon seit langem interessiert,
haben die Einspritzer eigentlich den gleichen Motorklang wie die anderen 12er?
Natürlich originaler Zustand vorausgesetzt.
Könnt ihr Einspritzer-Experten das mal auflösen?
27.05.15, 20:35:28
Beitragssammler
also 12000 viel zu hoch und mit den 2000 km naja wers glauben mag. oder ist bestimmt eine vom 90 jährigen und der hatte sie sich als 70 järiger gekauft.
2000 sind das km oder meilen? wenn da km zähler drin ist dann ist er nachgerüstet. meine zähluhr zeigt meilen an.
und wo ist die her wann nach Deutschland gekommen oder ist sie aus Holland vorsichtig "Vielfahrer"
dann stimmt das gar nicht mit der km Leistung.
oder ist das der aus Bayern die stand mal letztes Jahr bei Ebay Kleinanzeigen drin. ist vielleicht nicht verkauft worden und sucht jetzt einen.
Also nochmal 12000 viel zu teuer.
also umschauen.
Gruß Gerd
27.05.15, 21:05:45
Beitragssammler
Ich fand den Klang des Motors deutlich kerniger, auch die Beschleunigung war gegenüber der originalen 87er deutlich besser!
Das Drehmoment ist m. E. deutlich höher!!
Und sie braucht nur ca. 5 Liter!!!!
28.05.15, 06:08:08
Beitragssammler
Hallo Aspi
Hast eine PN
GRUß Michi
28.05.15, 06:11:18
Beitragssammler
Hier in Hagen ,wurde letztes ja eine verkauft ,die hatte wirklich nur 2000 km drauf.
Ist dann nach Bayern verkauft worden
Der Händler wollte auch 12000 Euro dafür haben
Ist aber unter 5000 Euro weg gegangen
Hat viel dran gemacht
Gruss Georg
28.05.15, 08:21:16
ZappaSEi
Unterschied 12er Einspritzer 12er Vergaser?
Ist nicht so viel um. Etwas mehr Gewicht so an die 60 Kilo, etwas mehr Leistung so um die 10 PS (gemunkelte 108 bei der i) somit etwas mehr Vmax alleine gegen ne Vergaser mit Beifahrer reichts immer noch zum laaaangsamen vorbeifahren. Verbrauch? pro Tankfüllung 1/2 bis 1 Liter weniger. Klang der Ltd Motor läuft weicher aber ansonsten kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Zum Fahrwerk nur soviel: Ne Einspritzer ist hier der Vergaser unterlegen. Da das höhere Gewicht sich etwas nachteilig auswirkt, was speziell durch den Alulenker noch erhöht wird. Aber man gewöhnt sich an alles.
Zum Kilometerzähler: Dieses Modell gab es auch in Kanada und wurde dort mit Kilometerzähler ausgeliefert.
Gruß
Zappa der nicht Spezialist ist aber die SEi nun schon über 330.000 Kilometer bewegt und ein wenig darüber weiß.
29.05.15, 22:28:19
Tom Cruiser
Zitat:
Unterschied 12er Einspritzer 12er Vergaser?
Danke Zappa!
330.000km????
:res: :wg:
29.05.15, 22:32:52
Beitragssammler
Hallo Zappa
da ist ja meine mit 54 000 meilen noch jungfreulich.
gruß Gerd
31.05.15, 13:07:07
Beitragssammler
Gerade eingefahren :D
01.06.15, 08:31:52
ZappaSEi
Ich gebs ja zu, ich habe nen Tauschmotor von ner Ltd drin. Aber der originalmotor liegt noch bei meinem Mechaniker auf dem Speicher und die 500.000er Marke will ich mit eben selbem Motor machen. Wurde ausgetauscht, da er ein leichtes klappern im Schiebebetrieb hatte. Ich bin mir sicher, das kommt vom Ruckdämpfer in der Ausgangswelle. Wenn ich mal viiiiel Zeit habe, wird diese ausgetauscht.
Gruß
Zappa der mehr fährt als putzt