Hilfe, Wing schlingert bei hoher Geschwindigkeit - Fahrwerk

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25.05.15, 13:55:53

Beitragssammler

Hallo Zusammen,

hat jemand einen Rat?
Bei Geschwindigkeit ab ca. 160 auf Autobahn fängt meine dicke in den kurven an zu schlingern.
Reifen sind neu, Luftdruck wie vorgeschrieben 2,5 / 2,8 Wing war nur mit mir beladen, Koffer alle leer.
Hat sich angefühlt wie ein schleichender Plattfuss hinten, wie gesagt Luftdruck i.o.
25.05.15, 14:45:00

roofmakermichel

wie neu sind denn deine reifen,schon angefahren oder noch ganz neu. 2.frage biste eventuell auf andere marke umgestiegen ?
ist schon oll,wenn sich das gefühl in der Magengegend breit macht,die dicke macht sich gleich selbsständig. :awg:
25.05.15, 16:48:07

Beitragssammler

Überprüfe mal deine Befestigungsschrauben
der kompletten Gabel. Gabelbrücke oben und unten, u.s.w.

Gruß Guide
25.05.15, 17:18:33

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 25.05.15, 17:21:19

Reifen sind ende März neu drauf gekommen, haben ca. 1000 km gelaufen, Bridgstone sind drauf, hatte ich vorher auch schon.
Das Schlingern ist mir mit den alten Reifen auch schon mal aufgefallen, allerdings nicht so massiv.

Schrauben werde ich noch mal prüfen.
Will am Samstag 1200 km in die Toscana. Mit dem Gefühl im Magen ist schon etwas komisch.

Danke für die Tipps schon mal, bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
25.05.15, 17:31:28

Heimo S.

geändert von: Heimo S. - 25.05.15, 17:33:03

auf welcher Stufe war das hintere Federbein eingestellt ??

bei 0 wunderts mich nicht wens schlingert

Empfehlung : mindestens Stufe 16 aufwärts, kommt auch noch aufs Gewicht des Fahrers an, je mehr kg desto höher die Stufe des Federbeins

weiters würd ich auch so um die 0,2 - 0,3 mehr Luft rein machen

ich fahr immer vorne 2,8 hinten 3,1 herum, gibt dann auch weniger Sägezahn
25.05.15, 17:40:33

WingMike

geändert von: WingMike - 25.05.15, 17:54:06

Bau dir ein neues Lenkkopflager ein, das wirkt wunder.
Teste dein altes: Maschine hinten herunterdrücken, bis das Vorderrad frei ist.
Vorderrad über die Mitte hinaus hin und herbewegen und fühlen, ob es in der Mitte rastet.
Auch wenn nur ein bißchen, gleich raus!
25.05.15, 19:02:19

Beitragssammler

Fahre allein in der Regel auf Stufe 6-10 zu zweit zwischen 16 und 18

Lenkkopflager prüfen ggf. nachstellen steht auf meiner Liste, aber vor Italien noch wechseln ist verdammt kurzfristig.
25.05.15, 19:05:29

Beitragssammler

hei gutenabend , hast du deine radlager mal getestet oder gewechselt ? bewirkt wunder , deine schrauben alle fest gezogen, ? lenkkpflager ? hat es spiel ? ,deine dåmpfer ,haben die funktion ? arbeiden sie , hast du 1 oder hast du 2 dåmpfer ,, schlauche kontrollieren , sind die felgen ausgewuchtet ?? so viel glueck beim abarbeiden der liste ,
26.05.15, 00:27:39

klauswerner

Das schlingern hatte ich heute auf der Autobahn bei so um die 180 und drüber auch. Die Maschine selbst hat aber schön die Spur gehalten. Ich habe neue reifen drauf, noch keine 500 km. Kann es daran liegen? Spontan habe ich auf Seitenwind getippt weil es ziemlich windig war.
Maschine ist frisch aus der Wartung nach einem Jahr in Betrieb.
26.05.15, 12:01:37

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.05.15, 12:02:05

ich hatte dieses Phänomen auch mal mit neuen Reifen(BS). Nach ca. 2000km hat es aufgehört. Allerdings war es mehr ein leichtes Schwimmgefühl. Auf alle Fälle ist es nach der o.a. Laufleistung langsam und allmählich weggegangen.

Vielleicht lag es an dem Satz reifen, denn bei allen anderen Neuaufgezogenen, hatte ich die Probleme nie.
27.05.15, 14:13:10

klauswerner

Passt irgendwie, habe auch Bridgestone.
War mit dem ersten Satz eigentlich sehr zufrieden.
27.05.15, 19:08:09

Beitragssammler

Hallo Zusammen,
ziehe mal eine kleine Bilanz :cool:

1. Lenkkopflager geprüft, weder Spiel noch sonstige Beschwerden, Lenkung geht spielend leicht.
2. Beide Gabelbrücken komplett gelöst und neu mit Drehmoment angezogen,
3. Radachse vorne kontrolliert, alles fest
4. Radmuttern hinten kontrolliert, alles fest
5. Rad hinten kein spiel oder schlackern
6. Luftdruck vorne auf 2,7 und hinten auf 3,0 eingestellt

Das dass Schwimmen von den Reifen kommt ist sehr wahrscheinlich.
Hatte letztes Jahr auch schon mal so ein Schwimmen allerding mit den alten Reifen (Bridgstone) allerdings bei weitem nicht so stark.

Mal abwarten wie sich die dicke auf den nächsten 3000 km durch die Toskana anstellt.
27.05.15, 19:18:08

Heimo S.

geändert von: Heimo S. - 27.05.15, 19:18:46

.

dann würd ich an deiner Stelle auch noch einen Punkt 7 im Auge behalten ;-)

Zitat:
Fahre allein in der Regel auf Stufe 6-10 zu zweit zwischen 16 und 18


6-10 finde ich persönlich für schnellere Dosenbahnfahrt über 130 zuwenig.

einfach mal ausprobieren ;-)

07.06.15, 18:56:31

klauswerner

geändert von: klauswerner - 07.06.15, 19:12:47

Danke für die Tipps, bin sie heute mal wieder ausgefahren, Tacho 220, nicht das geringste schlingern.
Lag wohl doch an den neuen Reifen.
Auch ja, ab Tacho 200 muss man den Lenker etwas fester halten, sonst null Probleme, läuft wie geschmiert.
Nur das sie mir dann immer ähnlicher wird - schluckt wie die sau.l
07.06.15, 19:03:50

Beitragssammler

ja wer schnell sein will muß halt zahlen schon immer so gewesen.


:aspass: :aspass:


ist im Straßenverkehr so

Gruß Gerd
 
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