Topcase Bremslicht und Spoiler Bremslicht geht nicht mehr
05.05.15, 22:05:29
Beitragssammler
Hallo Freunde, habe gesucht und im Forum nichts gefunden.
Ein Kollege braucht hilfe auf seiner 15er und ich kann ihm nicht helfen weil mein wissen nicht so Toll ist. Also ich Kopiere mal seine Bitte hier ein.
---Hab folgenes Problem :..... Das Spoilerbremslicht, und die Bremsleuchten im Tc gehen nicht...auf Dauericht ( Fahrlicht) gehen sie.....sollten aber heller werden ,bei Bremsen.
Er hat normale Birnen drin, woran könnte das liegen ????
Für hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse an alle
De Waedy
05.05.15, 22:22:23
Beitragssammler
Unter dem TC ist eine Abdeckung, darunter ist die Beleuchtung des TC verkabelt.
Vermutlich gibt es dort einen Wackelkontakt.
06.05.15, 07:50:09
Beitragssammler
Danke Torsten, gebe bescheid was es war.
06.05.15, 07:56:07
ZappaSEi
Nur so nebenbei: Warum meldet sich dein Kollege nicht einfach hier an? Wir beißen nicht, manchmal knabbern wir, aber nicht so toll. :D
Gruß
Zappa
06.05.15, 13:14:22
Samenmann
ich habe so ein ähnliches Problem :
bei der betätigung der Fußbremse leuchtet hinten alles, aber bei der Handbremse nix ??
was nu, wo liegt der fehler ??
bin dankbar für jeden " vernünftigen " Ratschlag
06.05.15, 13:30:34
Beitragssammler
Hei guten tag das problem ist es gibt verschiedene ausfuhrungen also die spoiler mit 3kabeln ist es einfach zu installieren aber wenn du einen spoiler hast mit 2 kabeln , dann hast du ein problem ist nicht bei mir ,gut sonst bekomme ich noch mehr graue haare ,,, aber bei einem bekannten habe ihm schon vergeschlagen soll uber ein relais schalten , hat die wing gebraucht gekauft ,und haben sich schon sein vorbesitzer verewigt , wenn mann alles in schwarzen kabeln macht ,, und die stromdiebe , ohne hirn ,, oh graus ,,ja die ruckmeldungen bleiben auf der strecke ,wunsche allen viel erfolg beim zusammen bau und das es funktioniert ,, gruss aus nørwegen
06.05.15, 16:28:30
Beitragssammler
Günther,
ich nehme an, mit "nix" ist das komplette Bremslicht gemeint (Spoiler, TC und Koffer).
Das kann ja nur der Bremslichtschalter am Handbremshebel sein, vielleicht ist nur ein Kabel
abgerutscht oder hat keinen Kontakt, guck dir mal die kleinen Kabelschuhe an (ggf. etwas
nachbiegen). Zum testen kannst du auch mal den Schalter überbrücken. Ach ja, da sind ja zwei
Schalter, laut US-WHB sind die Farben der Strippen für den Bremslichtschalter: weiß/grün und
grün/gelb. Nur zur Info, der andere Schalter ist für den Tempomaten.
Manchmal hilft auch das Allheilmittel
WD40. :cool:
06.05.15, 17:05:09
Beitragssammler
hei guten abend torsten habe dir eine personliche mail geschrieben ist bei MB aus heiligenhafen licht funktioniert ja wenn er bremst wirds licht dunkel soll ja umgedreht sein ,,licht soll leicht brennen und beim bremsen solls hell sein , aber wie gesagt aus der ferne ist es schwer was zu sagen ,, ich habe ihm vorgeschlagen uber ein relais schalten die schaltung geht dann ,, lesse dir deine a mail durch ,, gruss manfred