Ventilspiel einstellen - Motor

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02.05.15, 16:08:05

Beitragssammler

Hallo gemeinde.... :D

ich immer noch - bin nun seit mitte eher anfang letzten monat am basteln - allerdings nicht in ein durch aus zeitgründen. wie beim letzten mal geschrieben 13.04 - hatten einige recht mit der vermutung das tatsächlich zwei ventile krumm waren bzw ja immer noc sind :D

bin nun auch einen schritte weiter im handbuch; zum stand der dinge: neue köpfe drauf - die ventile eingeschliffen, neue ventilschaft dichtungen und öldüsen dichtnug etc ebne alle dichtungen neu.
nach langem langem probieren am letzten wochenende nun die riemen neu drauf sodas die beiden pfeile jeweils mit den markierungen auf den hitzeblechen übereinstimmen und auch noch die t1 markierung im motorblock. somit dürfte das ok sein.
nun geht es im handbuch weiter mit dem ventilspiel einstellen und da hab ich ein verständnisproblem...hier steht die kurbelwelle soweit drehen das beim 1ten zylinder die beiden ventile geschlossen sind und die t1 marlierung zu sehnen ist...wie erkenne ich das beide ventile geschlossen sind? dann wenn beiede federn entlastet sind? oder??? danach soll der motor - also wieder an der kardanwelle? um 360 grad gedreht werden um die andere seite eingestellt zu bekommen. derzeitv hab ich vermutlich alles verstellt denn beim drehen klickt es mehrfach extrem - es schlagen enscheinend die ventile etwas hart auf .

ICH BRAUCH HILFE - KOMME NICHT WEITER - Will wieder :( fahren

Danke im Voraus...
03.05.15, 17:26:33

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 03.05.15, 17:27:05

Hi,

don't worry, be happy.
Bei solchen Arbeiten wirst Du eins mit Deinem Gefährt.

Das Einstellen der Ventile ist bei der GL 1100 recht simpel.
1. OT erster Zylinder (vorne rechts) bei Kompression (Ventil unten, Kolben oben (stecke einen Bleistift durch das Kerzengewinde)) ist im Einklang mit der T1-Marke zu bringen.
2. Stelle Zyl. 1 Ein- und Auslass ein, Zyl. 3 Auslass und Zyl. 4 Einlass ein.
3. Kurbelwelle um 360 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dass die T1-Marke wieder sichtbar wird. Nie zurück drehen.
4. OT zweiter Zylinder (vorne links) bei Kompression (Ventil unten) ist im Einklang mit der T1-Marke zu bringen.
5. Stelle Zyl. 2 Ein- und Auslass ein, Zyl. 3 Einlass und Zyl. 4 Auslass ein.

Dein Problem:
Irgendwie stimmt es mit der Vorarbeit nicht. Ventile können nicht hart aufschlagen, nur kollidieren mit den Zylindern und dann hast Du es wieder gepackt, der Schwächere verliert. :-(
Überprüfe die Riemeneinstellung usw.!

Schöne Grüße

Stefan
03.05.15, 18:34:28

Beitragssammler

hast du beim Riemen wechsel auch alles richtig gemacht
sollten die Steuerzeiten nicht stimmen ,hast du schnell wieder krumme Ventile

21.05.15, 18:27:52

wingwastl

geändert von: wingwastl - 21.05.15, 18:28:54

Da schließe ich mich an. Erst mal die Stirnräder auf die Markierung und die Kurbelwelle auf die vorgeschriebene T-Stellung bringen. Dann Riemen drauf. So sollte das klappen.
 
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