Bremslichtmodul? Ich bitte um Aufklärung! - Beleuchtung

original Thema anzeigen

29.04.15, 09:11:48

EckhardvdCôte

Hallo Schrauber,
erklärt mir bitte was ein Bremslichtmodul macht.
Ist es nur für die normale Bremslichtfunktion vorhanden oder kann man damit noch zusätzliche Funktionen einstellen ?

Allzeit gute Fahrt
29.04.15, 11:36:03

Beitragssammler

Sehe ich auch so.
Beim Bremsen geht das Bremslicht ständig an und wieder aus, möglicherweise
ist die Frequenz einstellbar. In Deutschland natürlich nicht zugelassen, ich bin in den USA
mal hinter so einem hergefahren, das war schon ein wenig nervig.
29.04.15, 12:42:19

Beitragssammler

Hei guten tag die runde , also ein bremlichmodul ist ein regler den du vom blinken bis zu dauerlicht einstellen kannst , aber dann brauchst du wieder etwas mehr an strom denn der rehler will auch versorgt werden ,, in deutschland verboten , wenn du mal hinter autos her fåhrst die so was drinn haben flippst du aus und es geht dir auf die nerven ,,, lass mal gut sein dann lieber alles umstellen auf leds ist besser ,,, schon den geldbeutel ,, denke mal dan bist du bei jedr polizei streife dabei ,,, gruss aus nørwegen
29.04.15, 12:53:42

Samenmann

Ich habe an meiner Wing einen Bremslichtflasher verbaut, der beim bremsen immer flackert.
Ob er in D erlaubt ist , keine Ahnung, aber Ärger oder Probleme gab es bisher noch nicht.
29.04.15, 13:07:43

EckhardvdCôte

die Goldwinger bremsen an der Côte sehr wohl wenn die Skooter kommen !
Ausgenommen sind die Wing-Taxis in Paris,die fahren ohne Bremsen. :D
Danke für die Aufklärung.
29.04.15, 17:49:49

EckhardvdCôte

nix Mittelstreifen,ich bin ein Blümchenpflücker !! :D
30.04.15, 05:23:41

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 30.04.15, 05:24:30

Moin Eckhard,

ein gutes Modul oder auch als Bremslichtflasher bezeichnet ist konfigurierbar. Die Einstellung die ich z.B. sehr gut finde und daher spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken ein Modul nachzurüsten ist folgendes:
Du betätigst die Bremse und die Bremsleuchte blinkt 3x langsam hintereinander und brennt dann konstant.

Ein guter Flasher bietet da mehrere Varianten bis hin zum nervigen Zucken, was die Kollegen hier beschrieben haben.
Diese Einstellung ist dann eher zu gebrauchen wenn du in Paris mit der GL Taxi fährst.

Ich erachte die langsame Variante als zusätzlichen Sicherheitsfaktor für eventuelle Penner hinter mir, damit die aufwachen, wobei ich eh auf CREE LED umgerüstet hatte. Wenn ich bremse braucht der Hintermann eine Sonnenbrille. Es gibt doch tatsächlich welche die unser Gespann übersehen und das ist ja nicht gerade klein.

Aber in D nicht zugelassen, wie viele der netten Beleuchtungsaktionen an unseren GLs.
30.04.15, 09:42:09

roofmakermichel

wenn der brakelihtefläscher so montiert wird das es nur beim zusätzlichen Bremslicht geschaltert ist ( Spoilerbremslicht ) dann ist die Funktion mit 3x kurz und dann dauerlicht in meinen augen nicht so nervig. bei dem Weihnachtsbaum,der oftmals bei uns über die Straßen rollt,finde ich daß dieses blinkende Bremslicht schon noch etwas mehr aufmeksamkeit erregt,als ein dauerbremslicht,welches bei der dauerbefeuerung der vielen lichter untergeht.
ich bin letztes jahr mit meiner BMW K 1200 LT zum TÜV. da stellte der prüfer fest,mein Bremslicht hätte nen Wackelkontakt.als die Aufklärung über den flascher kam,schmunzelte er und sagte nichts weiter. kein mängelhaken,tüv ohne mangel.
dies ist zwar keine freigabe für Genehmigung,aber da kann man schon erkennen,daß auch bei diesem Thema mal ein auge zugedrückt wird.
ob oder ob nicht montiert wird ,muß jeder mit sich selbst aushandeln. ich selbst habe ihn auch wieder an ne wing. :awg:
30.04.15, 21:35:27

EckhardvdCôte

Wie finde ich das entsprechender Rücklichtmodul ?
Ich denke 49 € das ist doch das Einfachste.
Ich habe das einmal an einem LKW gesehen.3 mal angedeutet und dann Volllicht (kein flackern)
Weil ich das als neu oder ungewöhnlich oder geil registriert hatte bin ich hinter dem LKW geblieben bis zum nächsten Bremsvorgang.Spätesten nach dem 2 "flackern" bist Du hellwach!
Wenn man das richtig einstellen kann,dann ist das bestimmt ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt,speziell für Blümchenpflücker auf der Landstrasse wie ich einer bin. :D
30.04.15, 21:45:33

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 30.04.15, 21:59:04

Beispiel

http://www.healtech-electronics.com/products/blp/

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=71454

http://www.healtech-electronics.com/ht_blp_demo_en.html

30.04.15, 23:11:48

roofmakermichel

gib mal brakelightflasher bei ebay ein. da findeste jede menge angebote. du mußt natürlich auch drauf achten,ob du led`s oder normale Glühlampen steuern willst. hier ist einfach die Belastung der Watt-Leistung ausschlaggebend. in der BMW und der kawa vn 1700 hatte ich ganz einfache/preiswerte für 4Euro drin,die hatten dann aber feste Einstellungen.von schnell auf langsam auf dauerleuchten ( 5x blinken und gut ).vielleicht sollteste aber doch regelbare nehmen,dann brauchste nicht alles Rückbauen/umbauen,wenn`s Probleme mit dem tüv oder der Rennleitung geben sollte.da gibt`s so ein teil mit Fernbedienung. bei 10 Einstellmöglichkeiten haste auch die Möglichkeit normales Bremslicht zu schalten. gib es einfach mal ein und laß dich überraschen.
01.05.15, 05:24:48

Dürrenberger

hab ich gerade gemacht, mit dem Ergebniss: 0 Ergebnisse gefunden für brakelightflasher

Gruß Uwe
01.05.15, 06:10:36

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 01.05.15, 06:12:00

Hallo Uwe,

hier ist ein Link
http://www.healtech-electronics.com/products/blp/

Hier in deutsch zu erwerben
http://www.pvmmotosport.ch/de/de/healtech/brake-light-pro
01.05.15, 06:59:38

roofmakermichel

tante Google findet,gib brakelightflasher ein,jede menge angebote + bilder :awg:
01.05.15, 08:58:40

Beitragssammler

Nimm den HIER

Der blinkt ca. 6 mal ganz schnell und danach leuchtet die Bremsleuchte ganz normal.
Ich hab das Ding an meiner Spoilerbremsleuchte und funktioniert tadellos.
Was der TÜV dazu sagt:; "Tut das Not, das das hier so blinkt" :D :D :D
01.05.15, 21:03:32

EckhardvdCôte

Hallo Olav,
kann man die 6x Blinker auch noch auf 3x reduzieren ?
Drei mal Topcase-Spoiler flackern und dann die ganze Rückfront Dauerbremse wäre ok.
Wie sieht es an der Ampel aus,wenn Du die auf der Bremse stehst:schaltet der Intervall automatisch
ein ?

VG Eckhard
01.05.15, 22:02:31

Beitragssammler

Das ist ein ganz einfaches Modul, da kannst du nichts dran einstellen.
02.05.15, 08:37:37

Beitragssammler

Drum kost' datt auch so gut wie nix. :D :D
02.05.15, 18:44:09

EckhardvdCôte

:D :D :D :D :D

Impressum