18.04.15, 19:28:10
Beitragssammler
Wer Fährt seine Wing mit einer Roten Nummer. Und hat seine erfahrungen damit gemacht.
Danke in Vorraus
mfg fritz
18.04.15, 20:02:14
Beitragssammler
Moin Fritz, wie stellst du dir das vor? Für rote Nummern gibt es doch eindeutige Regeln.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.
Wie dem auch sei, ich hab mal eine rote Nummer genutzt um die Wing beim TÜV vorzustellen,
hat prima geklappt, Aufkleber ohne Mängel. :)
:erleucht:
Ich sehe gerade das dein Hänger wohl zu kurz ist um eine GW zu transportieren,
klar kannst du damit das Möppi mit einer roten Nummer überführen.
20.04.15, 11:41:00
Marcus
06er oder 07er rote Nummer ??? Da gibt es einige Unterschiede.
20.04.15, 17:12:05
Marcus
Zur roten 07er Nummer:
Gestattet sind lediglich die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen, An- und Abfahrten hierzu sowie Probe- und Überführungsfahrten und Fahrten zum Zwecke der Wartung oder Reparatur (sog. Werkstattfahrten). Der Steuersatz beträgt pauschal wie beim H-Kennzeichen ( Historisches Fahrzeug ) jährlich 191 Euro (Pkw und Lkw) bzw. 46 Euro (Zweirad).
Das 07er-Kennzeichen beruhte bisher auf der 1994 erlassenen 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO. Hierin war geregelt, dass die Zuteilung einer 07er-Zulassung im Ermessen der örtlichen Zulassungsbehörde liegt, ebenso wie deren Zustimmung zu den vorgeschlagenen Fahrzeugen. Dabei wurde geprüft, ob die in der Verordnung genannte Voraussetzung „Darstellung des kraftfahrtechnischen Kulturgutes“ ausreichend erfüllt wird.
Die seit 1.3.2007 geltende „neue“ Fahrzeug-Zulassungsverordnung definiert Oldtimer sowohl für das H-Kennzeichen wie auch die 07-Nummer einheitlich als „Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.“
Anzumerken ist noch, das das Fahrzeug bei Beantragung der roten 07er Nummer eine gültige HU haben muss, aber nach Erteilung des Kennzeichens weitere übliche TÜV Untersuchungen in der Zukunft entfallen.
Bei uns im Märkischen Kreis muss das Kennzeichen jedes Jahr verlängert werden ( 15 Euro ) und es dürfen auf ein Kennzeichen bis zu 10 Fahrzeuge gemeldet werden wobei das Hubraumstärkste Fahrzeug Haftpflichtversichert werden muss. Alle weiteren Fahrzeuge sind mitversichert.
Bei uns wird das führen eines Fahrtenbuches verlangt sowie die Vorlage von Veranstaltungsnachweisen an denen man Teilgenommen hat. ( je nach Zulassungsbezirk unterschiedliche Handhabung )
Da ich bei Beantragung der roten 07er Nummer 6 Fahrzeuge damit bewegt habe, hatte sich die Sache gerechnet trotz der Auflagen wie Fahrtenbuch ec.
Auch jetzt mit weniger Fahrzeugen wäre eine normale Anmeldung der Fahrzeuge wesentlich teurer als die 07er Nummer die ich wohl behalten werde solange ich Oldtimer habe.
Die 07er Nummer für nur ein oder mein einziges Fahrzeug zu beantragen wäre mir hinsichtlich der Auflagen nicht logisch,
da damit doch einige Einschränkungen verbunden sind.
Und ein 06er Kennzeichen ? Undiskutabel, da als Dauer Kennzeichen nicht erlaubt.
20.04.15, 21:13:34
Beitragssammler
Hallo Marcus
Sehr exakt erklärt und auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn man mehrere Oldtimer hat.
Das Problem stellt sich bei Fahrten ins Ausland, selbst innerhalb der EU ist es nicht
selbstverständlich, dass das 07er Kennzeichen akzeptiret wird.
Ich fahre mit Oldies öfter nach England, 07er Kennzeichen nicht gestattet. :ab:
20.04.15, 23:00:17
Beitragssammler
Darum frage ich ja auch zuerst. Danke für die Antworten.
Mit der GL aus Cottbus hat sich sowie es aussieht erledigt, habe den Händler zuviele Fragen gestellt,
Wegen Vorbesitzer usw. Nur ich fahre keine 600 km um mir eine Niete zu Kaufen.
Und als Händler darf er ja die 12 Monate Gewährleistung ja geben. Und da kommt auch nichts rüber.
Also weiter suchen, und als Rentner hat man ja vielleich auch zeit.
Mfg fritz aus Hamm