Gasannahme gestört, Kupplung scheint nicht sauber zu trennen! - Vergaser Motor
04.04.15, 20:06:12
Beitragssammler
Moin moin aus dem Norden. Meine GL 1500 Bj 88 macht mir etwas Sorgen. Im Allgemeinen läuft sie ja gut und zuverlässig. Allerdings finde ich, dass sie sehr ruppig Gas annimmt. Gerade nach einer Kurvendurchfahrt mit wenig Gas und runterschalten, nimmt sie beim rausbeschleunigen das Gas nur kit einem Ruck an. Das nervt extrem und ist ja auch nicht ohne. Da können die 100 PS schonmal zu doll auf das Hinterrad gelangen. Zweites Problem könnte die Kupplung sein. Die Gänge knallen mitunter recht laut rein. Ich hab auch das Gefühl, die Kupplung greift nicht immer gleich. Manchmal kommt sie früher, mal später. Unmöglich da Routine zu bekommen. Man fühlt sich iwie unsicher auf der guten. Hat jemand Tipps? Besten Dank und schöne Ostern für euch alle.
04.04.15, 20:41:41
Beitragssammler
mach erst mal einen Ölwechsel und nimm aber NUR mineralisches Öl (Motul 20w50)
dann ist das schalten etwas leiser, das Schleifen der Kupplung kann nämlich auch
an teil-oder vollsynthetischen Öl liegen, k.A. was du da drin hast
die ruppige Gasannahme ist vielleicht nur Dreck im Vergaser
04.04.15, 21:13:07
Beitragssammler
Hei matze ich wuerde mal mein øil wechseln nur ,, mineralisches,, rein 20w50 10w40 und du wirst merken das es besser wird , :awg: :rolleyes: :o :p
:D :D gruss aus kristiansund nørwegen
04.04.15, 21:20:53
Beitragssammler
Wie siehts denn allgemein mit dem Wartungszustand aus, schon mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt?
04.04.15, 22:08:04
emont
Mal abgesehen vom evtl. Entlüften der Kupplung- bei mir war der Kupplungsnehmerzylinder fest gekeimt (sitzt am Getriebe). Habe Bj.'89 da war noch niemand dran. Der Kupplungshebel ging sehr schwer und die Kupplung war schlecht zu dosieren. Habe den Metallkolben gereinigt, gefettet und gleich dabei nen neuen Dichtring rein (an die Stelle kommt man nicht alle Tage ran - muß die LIMA raus). Seit dem geht alles butterweich. :awg:
schöne Ostern
Micha
05.04.15, 08:35:54
Beitragssammler
Vielen Dank. Kupplungsöl ist meines Wissens länger nicht gewechselt. Motorenöl hab ich 20 W 50 drin. Ich werde den ganzen Zinnober mal entlüften und bei dabei das Öl wechseln. Die Kupplung lässt sich sehr leicht betätigen. An einen versifften Nehmerzyliner glaube ich daher eher nicht. Kupplungsöl DOT 4 oder lieber DOT 3 verwenden?
Hat noch jemand ne Ideezu der ruppigen Gasannahme? Ich meine mal was von verhärteten Vrgasermembranen gelesen zu haben. Könnte sowas ursächlich sein oder gibt es noch andere Auslöser für so ein Verhalten?
05.04.15, 13:46:57
Beitragssammler
Für die Kupplung DOT4 genau wie für die Bremsen.
Bzgl. Gasannahme gibt es wohl viele Fehlerquellen:
Vergaser verschmutzt, Unterdruckschläuche, Luftfilter, Zündkerzen und sicher noch einiges mehr.
Ich bin aber kein Motoren-Spezi, dazu wird sich ja wohl noch jemand melden, nur Geduld.
05.04.15, 18:39:56
Beitragssammler
Hei guten abend ,also ich wuerde mal deine gasszug øilen wie die gelenke zur vergassern ,was ist sind dein benzinschlauch dicht wie sieht dein filter aus , luftfilter , (inspektion) ?? kupplung wie die kollegen schon sagten wechseln , besonders dein motorenøil , aber nur ,,,, mineralich ,,, verwenden mach mal w 40 an die elektrik ran uber winter kann mal es oxidieren ,oder æch einfetten , aber es werden sich bestimmt noch einige kollegen melden denn noch etwas einfållt gruss aus kristiansund nørwegen
07.04.15, 15:23:40
Beitragssammler
Hallo, mal ne kurze Rückmeldung. Der Wechsel des Kupplungsöl hat was gebracht. Das Zeug sah aus wie 100 jahre alt. Obwohl der Verkäufer eine komplette Wartung garantiert hat. Ich würde jetzt noch gerne den Vergaser reinigen und die Zahnriemen wechseln. Zum Thema Zahnriemen, nur original Honda oder gibt es Referenzprodukte die die selbe Qualität aufweisen?
07.04.15, 16:28:06
Beitragssammler
Zum Zahnriemen; kein Unterschied bekannt mit Original oder Zubehör, nur die Rollen kommen, glaube ich, von Honda.
Da gibt es große Preisunterschiede!!
Habe in Bruchsal 330,- Euro bezahlt!! Alles Original!!
07.04.15, 16:37:39
Beitragssammler
Sorry, falsche Antwort. Lass die Vergaser synchronisieren und event. reinigen! Ist zwar aufwendig und teuer, aber hilft.
2. Lösung!!
Oder lass den Sprit ab, neuen mit Reiniger rein und dann mal am Stück 200 km fahren! Aber flott, nicht nach Blumen suchen!! Am Besten ca. 200 flotte Autobahnkilometer! Hilft oft und ist sehr preiswert!!
07.04.15, 19:06:52
Beitragssammler
Wenn du die Zahnriemen selbst wechseln möchtest, bitteschön:
klick mich
Die Spannrollen gibt's nicht im Zubehör, da wirst du nicht an Honda vorbeikommen.
Übrigens, es gibt keine original Hondazahnriemen, genau wie viele andere Bauteile werden
die Teile der Zulieferer in eine Hondatüte verpackt und zack, als Hondaersatzteil kostet so ein
Riemen dann plötzlich ca. 100€, iss ja dann auch original. :rolleyes:
Ich verstehe nicht wieso die Vergaser durch schnelles fahren sauberer werden!? :rolleyes:
07.04.15, 22:39:16
Walter Zilly
Hallo Ludger
Wie heißt das Zeugs von Peter Bleeker ich find es im Shop nicht Ein Link wär klasse.
MfG
Walter
08.04.15, 09:40:11
Beitragssammler
Hi, sehr cool. Danke für die Tipps und den Link. Hab direkt mal 2 Zahnriemen bestellt. Für gerade mal 35 Euro DAS PAAR! Aber vvon welchem Auto sind die?
09.04.15, 20:34:01
Walter Zilly
Danke Holzwurm!!!!
NFG
Walter
09.04.15, 20:35:52
Beitragssammler
Zitat:
Aber vvon welchem Auto sind die?
Die Rückwärtssuche ist etwas schwierig, aber warum möchtest du das wissen? :rolleyes:
10.04.15, 08:48:13
Beitragssammler
Eigentlich ist es egal, solange die passen. Reine Neugier. Ich hab mich gestern mal rangemacht und Zahnriemen, Zündkerzen und Thermostat gewechselt. Wurde nicht mehr richtig warm die gute. Bei der Gelegenheit auch gleich Vergaser raus und gereinigt und eingestellt. Rechte Bank lief zu fett. Heute wieder Zusammenbau und dann hoffe ich mal, ready to bike 😆. Die Zahnriemen waren schon sehr lasch. Noch nicht porös, aber Spannung hatten die nicht mehr. War wohl höchste Zeit.
Danke nochmals für die Tipps und Links. LG und gute Fahrt
Matze