Wohin mit der alten Brühe

original Thema anzeigen

04.04.15, 05:55:27

Beitragssammler

Keine Sorge, ich denke jeder ist intelligent genug und weiß dass ALTÖL nicht in den Gulli oder die Natur gehört.
Mich würde interessieren wie ihr es macht. Ölwechsel ist ja klar. Knapp 4l passen in die GL1800, also 4l neues Öl bestellt und gekauft.
Wenn im Internet bestellt, dann wird's schon schwieriger. Dann müsste man das Altöl zur Umladestation oder zu Tante L bringen, die nehmen das ab.
Nächste Frage Ölfilter. Ich mach's immer so. Gut leerlaufen lassen, dann Gefrierbeutel drüber und mit abgeben.
Die öligen Lappen? Wohin damit? Bis dato in den Restmüll.

Alles schön und gut wenn immer 4l Gebinde gekauft werden, denn dann kann man das Altöl in die fast leere Neuöl Plastikkanne einfüllen.

Was aber wenn man auf 20l Gebinde umsteigen möchte. Hat da jemand einen guten Verfahrensprozess aus der Praxis?
04.04.15, 08:00:46

Beitragssammler

Mögen die Angebote im Internet noch so gut sein, aber ich kaufe
ganz entgegen der "Geiz ist geil"-Mentalität meine Öle immer im
örtlichen Zubehörhandel, da kann ich die alte Brühe dann bequem
wieder abgeben. Ich würde auch nie im Leben auf die Idee kommen
z.B. eine Batterie im Onlinehandel zu kaufen.
04.04.15, 08:22:13

Beitragssammler

Yep, den lokalen Händler unterstützen, das tun wir auch, sofern es einen lokalen Händler gibt.
Ravenol und das ist das Öl der Wahl in unserem Fall, gibt's für uns nur über den Ravenol Shop. Leider!
Der nächste Händler, der watt taucht ist in Braunschweig. 80km.
04.04.15, 08:44:43

Daniel

Ich kippe die alte Brühe wieder in den Kanister und gebe es beim Recyclinghof ab kostet kein Geld und ich bin es los. In Berlin 20l pro Tag pro Person nehmen sie umsonst an
04.04.15, 10:18:56

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.04.15, 10:37:37

@Murgcruiser,
ich weiss natürlich nicht welchen Anspruch du an einen Zubehörhändler hast bei dem du eine
Dose Öl o.ä. kaufen willst.
Meiner hat eine kleine freie KFZ-Werkstatt, Motorräder standen da noch nie drin aber darum
geht es auch nicht. Sein Verkaufsraum ist ca. 30qm groß und in seinen Regalen stehen
ausschließlich Öle für Autos (bestimmt auch für LKW und Traktoren). Als ich das erste mal nach
Motorradöl fragte, sagte mir der nette Herr im ölverschmierten Overall:"Moin, du kriegst bei mir
jedes Öl", seitdem bestell ich da was ich brauche, letzte Woche waren es drei Liter "Motul" plus
Ölfilter für knapp 36€.
Wenn ich nächste Woche das Altöl abgebe werde ich ihn mal fragen ob er auch Ravenol
besorgen kann.

@Daniel,
weil ich noch einige Reste in meiner Garage stehen habe, hab ich mal im nächsten Recyclinghof
nachgefragt, mit nordfriesischer Freundlichkeit wurde mir erklärt, das man unter Vorlage des
Kassenzettels das Altöl dort auch abgeben kann wo man es gekauft hat, selbst im Supermarkt.
Hmm, die Reste stehen noch immer in meiner Garage.
04.04.15, 12:39:28

Beitragssammler

Moinsen Torsten,
dass nenn' ich doch mal einen Tipp. Auf die Idee wäre ich definitiv nicht gekommen. Man wird ja irgendwann betriebsblind.
Wir haben hier in Winsen ein paar solche Schrauberbuden. Dann werd' ich da mal auf Recherche gehen.
Dürfte ja nicht so schwer sein Ravenol und ein Champion Ölfilter für die 18er herzubekommen.
Merci dafür.
:awg:
04.04.15, 12:44:26

Beitragssammler

Da iss er wieder, der Wald voll mit Bäumen. ;)

Frohe Ostern
04.04.15, 12:50:10

Beitragssammler

ich fülle mein Altoil in ein 40 Ltr. Gebinde, wenn das voll ist bringe ich das zu meinen ehemaligen Arbeitskollegen (Entsorgungsunternehmen), gebe das volle Gebinde dort ab und nehme mir wieder einen leeren und gereinigten Kanister mit nach Hause!
Gruß
Werner
04.04.15, 18:13:52

Tom Cruiser

Mein Altöl kriegt mein Vater.
Damit streicht er dann die Bretter der alten Scheune... :)
04.04.15, 19:09:02

Beitragssammler

Bremsflüssigkeit, Altöl und Kühlwasser kommt wie immer in den Gully vor'm Haus!
04.04.15, 19:18:24

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.04.15, 19:19:10

Zitat von Wasserstoff:
...wie immer in den Gully vor'm Haus!

Hat sich also nichts geändert. :ab:
04.04.15, 19:21:08

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.04.15, 19:29:23

Was soll sich ändern?

Du glaubst das doch nicht wirklich!?? :D

Phosphorsäure ist das einzige was nach neutralisation mit HEBRO in den Abfluss wandert.
Und das ist sogar der offizielle weg der von HEBRO CHEMIE empfohlen wird!

04.04.15, 21:22:38

Norbert-1500

Hallo,

ich sammle das Altöl immer und nehme das mit zur Müllkippe. Bei uns die haben die eine Schadstoffannahme als Privatmann kann man bis zu 20 l abgeben.

Gruß

Norbert
05.04.15, 06:25:58

Karl-Heinz

@Wasserstoff

Also in den Gulli gehört das ganz gewiss nicht!
Sollte diese Antwort nur provozierend gemeint sein, so betrachte Dich als verwarnt.

Sollte das Dein Ernst gewesen sein, so pass auf, denn die "Alten Nachbarn" hatten noch ganz andere Seite drauf... Und dann kommt Dir eines Tages jemand von unerwarteter Seite.

... Kann alles passieren, wenn es so ist, wie Du beschreibst...

05.04.15, 08:30:19

Beitragssammler

Das mit dem Öl der Bremsflüssigkeit und dem Kühlwasser war ein Spaß!

Die Säure wird neutralisiert und kommt in den Abfluss!

Habe ich auch so geschrieben und ist auch richtig so! Habe sogar der Hersteller der Säure und des Neutralisators geschrieben!

Wofür bitte wurde ich Ermahnt?

Ihr müsst ja ein übles Bild von mir haben!
05.04.15, 08:32:16

Karl-Heinz

KORREKT LESEN BITTE!

Zitat:
Sollte diese Antwort nur provozierend gemeint sein, so betrachte Dich als verwarnt.

05.04.15, 08:37:14

Beitragssammler

Alles wird gut! :D
05.04.15, 08:49:01

Beitragssammler

Moinsen in die Runde,

da ich dieses Ravenol Öl so genial finde, welches ich Dank unserem Joachim aus Bruchsal gefunden hatte - und ja, mineralisch - wollte ich auf 20l Gebinde umsteigen. Leider hab' ich keinen Kumpel der das für mich entsorgt.

Die Idee aber mit der "Suche nach einem loklaen Händler, der kein Moppedhändler sein muss" ist ja schon die Lösung.
Tante L in Karlsruhe hatte das auch so zurück genommen. Man musste nur die Anschrift drauf schreiben, damit man hinterher herausfinden konnte ob jemand Bremsflüssigkeit mit rein gekippt hatte. Es soll ja tatsächlich solche Vollpfosten geben die nicht wissen wie Öl recycelt wird.

Somit werde ich ab nun Ravenol 15W50 mineralisch in meine 18er pumpen.
Der Ölfilter kommt weiterhin in einen Gefrierbeutel eingepackt und geht mit zur Sammelstelle.

Wenn ich heute aus'm Fenster schau', dann sehe ich stahlblauen Himmel, kein Lüftchen und Null Grad. Geiles Wetter.
Ich werde heute mal wieder ein paar Liter Super verpulverisieren und in die Heide eimern.
05.04.15, 13:37:29

Beitragssammler

Zitat:
Der Ölfilter kommt weiterhin in einen Gefrierbeutel eingepackt und geht mit zur Sammelstelle.

Kauf doch den Ölfilter da wo du das Öl bekommst, spart den Gang zur Sammelstelle. :cool:

Impressum