Kopfdichtungen defekt ? - Motor
27.04.15, 19:46:08
Beitragssammler
Autosol geht zur Not auch ... ;)
27.04.15, 19:55:37
Beitragssammler
Elsterglanz Edelstahlreiniger hab ich da
27.04.15, 20:20:36
Beitragssammler
Geht auch .
Aber warte erstmal das Ergebniss ab betr. Einwirkzeit vom " Rostlöser " .
27.04.15, 21:20:31
Franko
moin Rappi,
vorab mal...die 54 nehm ich Dir nicht ab :) , oder ist das Dein Sohn im Profilbild?
Zum Thema: ich glaub auch das bekommt man nochmal hergerichtet, alles gute Tipp´s bisher,
ich nehm bei sowas meist ein Stück Alufolie, zusammenknüllen, kleines Pad formen und leicht
damit schmirgeln, da brauchst kein Zusatz.
@ Uli, schönes Profilbild, handgemacht? ;) klasse das Du wieder dabei bist.
Gruß Franko
27.04.15, 22:14:55
Beitragssammler
Zitat:
@ Uli, schönes Profilbild, handgemacht? zwinkern klasse das Du wieder dabei bist.
Was für eine Frage , natürlich ;)
28.04.15, 13:49:09
Beitragssammler
Doch Franko der Typ auf dem Bild bin ich, allerdings ist das Pic 3 Jahre alt.
Heute habe ich mit Silberpapier und Elsterglanz mit Zahnbürste die Stelle bearbeitet.
Sie wurde wieder ein Stückchen heller. :awg:
Ich glaube mittlerweile auch sooo schlimm ist das nicht, das Moped ist ja knapp 40 Jahre alt.
Die Tage baue ich sie zusammen, prüfe anschließend noch die Kompression und Gut ist.
28.04.15, 18:39:38
Beitragssammler
Foto ?
28.04.15, 20:09:50
Beitragssammler
Anhand des Bildes kann man nicht viel erkennen , ziemlich unscharf .
Sieht zwar nicht doll aus , aber was will man machen .
Zwei Möglichkeiten , Instandsetzen lassen ... Zylinder Honen , Übermasskolben und Ringe .
Andere Möglichkeit , zusammbauen und hoffen das das hält .
Wobei ich befürchte das das nicht lange halten wird .
Schaut so aus als ob über einem längeren Zeitraum Wasser in der Laufbuchse gestanden hat .
Wie fühlt sich de Stelle denn jetzt an , Glatt oder eher Rauh ?
28.04.15, 20:18:27
Beitragssammler
eher rauh
den Motor trennen und wieder zusammenbauen traue ich mir nicht zu. Da fehlt mir trotz WHB das KnowHow.
Das reine honen und ein Übermasskolben wären nicht mal so teuer.
Reparieren lassen ist mir nicht möglich. Werde es wohl oder übel so lassen.
28.04.15, 20:32:02
Beitragssammler
Hört sich nicht gut an .
Ohne es in Natura gesehen zu haben ... ich würde das so nicht zusammenbauen .
Es wird so nicht lange gutgehn / halten .
EDIT :
Du wohnst leider zu weit weg , sonst hätte ich gesagt wir reparieren das zusammen
28.04.15, 20:42:52
Beitragssammler
Ist aber trotzdem sehr nett von Dir mir das anzubieten.
Wie lange braucht denn ein durchschnittlicher Schrauber um den ausgebauten Motor zu zerlegen und wieder zusammenbauen ?
28.04.15, 20:51:22
Beitragssammler
Kommt drauf an wie man arbeitet .
Ich schätze mal incl. Ein und Ausbau des Motors 6 - 8 Stunden um die Kolben zu ersetzen , vorrausgesetzt man muss nur aus und einbauen .
Aber hier gibt es bestimmt jemanden der das schonmal gemacht hat .
Habe ich bis jetzt noch nicht machen müssen , besteht mir aber auch noch bevor , geplant ist nächstes Jahr im Winter , wenn ich Pech hab auch eher ;-)
28.04.15, 22:09:06
Beitragssammler
Gut, ich lass das mal wirken.
Es soll anscheinend nicht sein.
29.04.15, 00:23:41
Beitragssammler
Mach dir nix draus , solche Rückschläge hat man manchmal , da machse nix .
Ich will Samstag nach Huntlosen mit dem Eisenfass .
Bis jetzt steht sie ohne Kupplung herum .
Passt mir zwar auch nicht , lässt sich aber nicht ändern , bzw. habe ich keinen Einfluss darauf und muss warten .
Bei der 400er meiner Frau isset ähnlich , die würde ich auch gerne bis September fertig haben .
Das klappt aber leider nicht , zumindest nicht so wie ich es gerne hätte .
Bei Ebay Kleinanzeigen gibbet n Motor komplett überholt mit Belegen für 950 € .
Kolben , Ringe , Lager etc. , allet neu .
Einziger Haken an der Sache is , das er schwarz lackiert wurde :rolleyes:
Naja ... bei mir gilt " immer " Funktion vor Optik .
Was nützt der schönste Motor wenn er Sch.... läuft .
Dann lieber einen der Sch.... aussieht aber funktioniert ;) .
Oder ein anderes Beispiel ... lieber ne GL die nicht dolle aussieht , aber jeden Tag genutzt wird und funktioniert als eine die aussieht wie ausm Laden aber dafür einen Rahmen hat der z.b. durchgegammelt is . ;)
02.07.15, 18:36:08
Beitragssammler
dann will ich mal den alten Thread wieder hochholen und schreiben wie es weiter ging.
Ich hatte mir einen GL 1100 Motor ( ohne Köpfe und Kupplung) besorgt und und modifiziert dass er in meine GL 1000 passt.
die Köpfe habe ich von meiner GL 1000 genommen, neue Ventile rein, Sitze fräsen, Schaftdichtungen und planen.
Motor eingebaut und läuft. Bis auf ein seltsames Elektrik Problem ist alles soweit in Ordnung.
Das Problem ist wenn bei der GL der Gang raus ist ( also Neutral) geht weder die Ganganzeige noch kann ich blinken.
Schalte ich im Stand dann in den 3ten Gang, brennt die Neutralanzeige und blinken usw. ist auch kein Problem mehr.
Echt seltsam, denn an der Elektrik habe ich überhaupt nichts geändert, nur den Motor eingebaut und vorher war elektrisch alles OK.
02.07.15, 19:00:26
Beitragssammler
Wo sitzt denn der Neutralschalter im 11er Motor?
1980-81 rechte Seite unten hinter Zylinderkopf
1982- ff vorne im Motordeckel.
Die Schaltpläne sind etwas unterschiedlich, da 82 Einiges dazukam.
Könnte daran liegen, evtl. Ist der Neutralschalter auch defekt.
Ferndiagnose schwierig...
03.07.15, 09:03:01
Beitragssammler
der Neutralschalter sitzt vorne im Motordeckel