Hydrostößel GL 1200

original Thema anzeigen

18.07.07, 20:05:12

Beitragssammler

Hallo Winger,

eine Frage zu den Hydrostößeln. Bei mir hat es etwas geklappert unter dem Ventildeckel. Ich habe die Stößel ausgebaut und versuche nun rauszubekommen ob die defekt sind. Meine Frage: kann ich den Stößel von Hand zusammendrücken. Bei einem geht es beim anderen nicht. Welcher ist defekt? Oder muß ich nur entlüften. Wie entlüfte ich ohne Spezialwerkzeug. Was ich nicht hoffe, was kostet einer :( Danke schon mal.

Lutz...
18.07.07, 20:15:48

Beitragssammler

Hallo Lutz,

öhhhhhhhhhm, also klappern unterm Ventildeckel. hmmmmmmmmm. Was die Entlüftung angeht hab ich momentan nicht grad den Plan im Kopf. Aber gegenfrage, welches Öl hast du eingefüllt Mineralisches, hoffe ich. Die 12wer mag kein Synthetik auch kein Teilsynthetik, darauf reagiert die genau so wie du es beschreibst. Aus der Ferne sag ich mal die Stössel sind in Ordnung, es war das falsche ÖL. Ich hab die Erfahrung auch gemacht und Toby auch ! :awg: :awg:
18.07.07, 20:19:54

Beitragssammler

Hallo Gunni,

mineralisches ist eingefüllt. Ich habe beide langsam zusammengedrückt und wieder auseinandergezogen, aber nicht in Petroleum o.ä. Sind die Dinger jetzt leer. Kann ich die von Hand zusammendrücken wenn die leer oder voll sind?

Lutz
18.07.07, 20:29:22

Beitragssammler

hallo Lutz,

da erwischst du mich grade auf dem falschen Fuß. weil das müsste ich nachlesen. Und mein WHB liegt neben "Emma" in der Werkstatt . Und vor Samstag habe ich keine Zeit das abzuholen. Ich denke aber das wissen andere auch, Hallo Thorsten, Richard, Zappa, Lasagneschreck, Georg wälzt mal euere WHBs. :D :D
18.07.07, 20:42:30

ZappaSEi

Hallo Lutz,
brauch ich nicht nachsehen, hab ich noch im Kopf: In Petroleum tauchen und solange pumpen, bis voll ist. Also keine Luft mehr kommt, dann wieder einbauen.
Gruß
Zappa
18.07.07, 20:44:21

Beitragssammler

Hallo Zappa,

nur mit den Fingern zusammendrücken als pumpen??
18.07.07, 20:46:24

Beitragssammler

hallo Zappa,

voll, also mit Petroleum dürften die dann noch um die 3, oder 4 mm zusammen zu drücken sein, oder irre ich mich da ?!

Ansonsten wunderbar wie ich die Massen in der Hand habe :D :D
18.07.07, 20:50:20

Beitragssammler

Hallo Lutz,

ich bin nicht Zappa der fast alles im Kopf hat ;), deshalb habe ich kurz nachgelesen.
Im WHB steht das man die Dinger nicht mehr als 0,3mm zusammendruecken koennen darf.
Andernfalls muessen sie entlueftet werden.
18.07.07, 20:53:36

Beitragssammler

Guenni, der grosse Dirigent :D :D :D :D
18.07.07, 20:55:08

Beitragssammler

Hallo Thorsten,

jau gut gell :D :D :D

Aber maqch dir nix draus, ich hab auch nicht mehr alles im Kopf, datt hängt mit diesem "heimer" zusammen, glaub ich. :D :D
18.07.07, 20:55:08

Beitragssammler

Danke für Eure Antworten. Mir brennt es nur unter den Fingern WIE ENTLÜFTEN!!!!!!!!
Soll ich das Teil zwischen Daumen und Zeigefinger halten und dann pumpen, oder muß die obere Öffnung dabei frei bleiben. Das WHB gibt da keinen Hinweis außer mit Spezialwerkzeug. Ich muß dieses geklapper loswerden :( :( :( :( :(
18.07.07, 21:31:37

Beitragssammler

Entlueften?
Sorry, da hab ich auch keinen Plan.:idoof: :co: :wnix:
18.07.07, 21:36:01

Beitragssammler

Ich auch nicht auch:idoof:
19.07.07, 09:42:35

Beitragssammler

Hi Lutz
also ich glaub,das Wesentliche hast Du in Deinem ersten posting geschrieben: einen kann ich zus. drücken, den anderen nicht.. ---Der den Du zusammen drücken kannst ist warscheinlich i.A.(im Arsch)
19.07.07, 11:06:28

ZappaSEi

Hallo Torsten, ich muß ja nicht viel im Kopf haben, da ich an der SEi so wenig machen muß. Da kann ich mir das bißchen, das ich beim überfliegen des WHB aufgeschnappt habe leicht behalten. Ziemlich breit :D
Ansonsten, Günni, pass mal auf daß dich die Massen, die du in der Hand hast nicht "erschlagen", Noch breiteres :D
Zappa
19.07.07, 12:41:39

Beitragssammler

Hallo Winger,

ich habe alle Stößel entlüftet in Petroleum. Ich kann die Teile zusammendrücken bis 0,3mm-0,4mmm.
Habe die Stößel untereinander getauscht. Klappern ist leiser geworden aber nicht weg. Ich bleibe dran.
Ich haffe das die Stößel nicht schon nach 50TKM verrecken. :awg:
19.07.07, 13:01:59

Hans

also WHB sagt max. 0.2 mm Spiel. Bei grösserem Spiel klackerts natürlich. Ich hab das schon mal durch und hab das Ganze Spielchen bestimmt 3 mal gemacht. Bis ich den Dreh mit dem Entlüften raus hatte. Ich hab zum Drücken eine 10cm³ Spritze (gefüllt mit Petro )und gerade geschliffener Kanüle genommen. Damit habe ich beim Pumpen noch die Luft rausgespült. Danach hatte ich unter 2/10 Spiel. Und dann war Ruhe. :D

Gruss Hans
19.07.07, 13:07:05

Beitragssammler

Hallo Hans,

das klappern kam urplötzlich und ohne Vorwarnung. Entlüftet habe ich warscheinlich richtig oder auch nicht. Es kam keine Luft mehr raus. Oder ist das so penibel durchzuführen? Ich kann nicht mehr als pumpen bis nicht mehr kommt an Luft. So ein Mist!!!!!!!!!!!!
19.07.07, 15:29:19

Hans

:wnix: Ich musste entlüften, weil ich die Köpfe gemacht habe und im Laufe der Zeit (Wochen) das Öl raus war. Kann ich Dir jetzt auch nicht mehr sagen. :mad: leider

Gruss Hans
19.07.07, 19:00:34

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 19.07.07, 19:01:38

Zitat von ZappaSEi:
Hallo Torsten, ich muß ja nicht viel im Kopf haben, da ich an der SEi so wenig machen muß. Da kann ich mir das bißchen, das ich beim überfliegen des WHB aufgeschnappt habe leicht behalten. Ziemlich breit :D
Ansonsten, Günni, pass mal auf daß dich die Massen, die du in der Hand hast nicht "erschlagen", Noch breiteres :D
Zappa

Erschlagen......................mich...............warum ich hab nix gemacht :lol: :lol:

Aber was auch immer ich nicht gemacht hab, es hat geklappt ! :D :D

Zappa irgenwann laufen wir uns auch mal über die Füsse dann gibts auch ne Gerstenkaltschale, denk ich mal gilt "Lasagnekrieger" und manch andere hier auch ! :awg: :awg

Impressum