29.03.15, 14:11:10
Beitragssammler
HAllo - vielleicht hat hier jemand noch nen tipp: bei unserer Wing ist folgendes Problem : derzeit starker Ölverbrauch . vermute Ventilschaftdichtung da Kopfdichtung schon letzten Winter neu - und schon seit dem wir die Maschine haben wird sie im Stadtverkehr sehr schnell heiss bis in den roten Bereich - übliche Fehlersuche durchgeführt wie zb Kühler gespühlt, Wsaserpumpe kontrolliert, Thermost für den zweiten kreislauf is auch ok - nun ??? derzeit raucht sie sehr wenn gefahren wurde und dann beim neustart. Möchte meine ersatzköpfe draufmachen und bei denen gleich die schaftdichtungen erneuern weis aber nicht wie ich die federn runter bekomme und dann die einstellungsdaten - wobei ich die nachlesen kann... Vieleicht jemand in der nähe von hildesheim braunschweig hannover??? der einem dann evt mal zur seite steht? danke für infos
gruss dirk
30.03.15, 18:25:50
Beitragssammler
Hei guten abend , habe dein problem gelesen , also weisser rauch deutet auf wasser verbrennung kopfdichtung , ist bei dir øil im wasser oder wasser in øil , ? wenn du so was machst also ventilsachft nei einschleifen bzw neue rein bauen , und dabei auch gleich øilabstreifringe sowie kompressionsringe erneuern ,du sagts weisser rauch richt der suesslich dann ver brennt dre møtør kuhlfluessigkeit, es kann auch sein das du ein haarriss hast im kopf bei erwårmung denhnt sich das materiela und somit kommt wasser in den kreislauf und verbrennt , ist aber nicht besonders førderlich fur den møtør , das kannst du auch schmecken etwas wasser tropfen mal aufn finger und in mund ,,ah ja wasser muss halb und halb sein also frøstschutz und wasser zu 50 -50 %, deine termostaten wuerde ich mal auf uber prufen ob sie aufgehn und bei welcher temperatur, du kannst die federn aufbekommen indem du einen ringschluessel passen der federn drauf druckt nach unten und mit einer spitzzange die einsåtze rausmachst , aber vorsicht ,,die ventilsitze und ventile einschleifen kannst du selbst machen , ventiel einsatzen auf der anderen seite eine bohrmaschine mit drehzahl regler ,,, ganz langsam einsetenn etwas druck mit dem daumen aufn teller und dann schleifen mit passte gibt da 3 verschiedne ,,, mache alle neue dichtungen o-ringe , neu druaf dann ganz wichtig du brauchst die drehmomente zum sammen bau ,, wichtig ,,aber hier werden sich noch andere melden und tipps abgeben denke ich mal gutes gelingen gruss aus nørwegen kristiansund
31.03.15, 07:52:00
Beitragssammler
Seers,
liest sich nach defekter Zylinderkopfdichtung. Evtl ist der Thermostat doch nicht i.O.
Schon mal geprüft, ob der Lüfter anläuft?
Zum Thema Ventilschaftabdichtungen, um die Federn auszubauen, reicht theoretisch eine pasende Nuss zum Draufkloppen, dann springen die Keile heraus.
Eleganter geht es damit, vor allem beim Einbau:
http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspanner-Federspanner-Ventilfeder-Ventilspanner-Satz-Spannapparat-NEU-/291343374354?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d56b1812
Das ist nu wirklich kein großer Kostenfaktor, den Satz habe ich auch und das funktioniert damit sehr gut.
Ventile einschleifen wie der Kollege aus Norwegen schreibt würde ich auch machen. Hast Du Zugang zu einer Drehbank? Damit kann man die Ventile mit viel Gefühl von dem ganzen alten Zunder befreien am Teller und am Ventilschaft.
01.04.15, 19:41:56
Beitragssammler
:)
Danke schon mal für die antworten..werde wohl gleich alles mitmachen - wenn jetzt dann richtig. ...hoffe ich ;-))
01.04.15, 20:52:20
Beitragssammler
hei guten abend wenn du alles wieder mit neuen teilen eingebaut hast du brauchst fur diese arbeid ein drehmoment schluessel und die passenden drehmomente , siehe werkstatt handbuch nach ,,nach dem du alles wieder eingebaut hast eine probe fahrt nach ca 500 km motor kalt werden lassen und alle schrauben nach drehmomente nach ziehen . gutes gelingen, gruss aus kristiansund nørwegen
01.04.15, 21:16:14
Beitragssammler
danke für die hilfe und einen netten gruss nach norwegen - haben derzeit auch norwegen wetter...wie man sich es vorstellt.
02.04.15, 07:55:06
ZappaSEi
Wenn du die Köpfe runter hast, solltest du auch gleich mal nach den Kolbenringen gucken.
Die Ventilschaftdichtungen haben wir schon bei unserer 11er erneuert, hat aber keinen merklichen
Minderverbrauch an Öl gebracht. Mein Mechaniker hatte recht, als er meinte es wird wohl an den Ölabstreif/Kolbenringen liegen.
Gruß
Zappa