Erfahrungsberichte zu Öl Ravenol Ester 10W40 teilsynth. - Motor

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29.03.15, 09:54:58

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.03.15, 09:55:26

Erst wollte ich es ja nicht glauben und NEIN, nicht schon wieder ein Ölbeitrag.
Joachim Münch (JM) hatte mir damals Ravenol, ein Öl Made in Germany für die 18er empfohlen und auch umgeölt.
Das Öl war jetzt seit Ende 2013 drin und hatte rund 15tkm auf dem Buckel.
Ich hab' mir dieses Ester Öl wieder als 10W40 teilsynth bei Ravenol im Onlineshop bestellt und gestern Ölwechsel gemacht.
Wieder die angenehmen Überraschung dass fast lautlos geschaltet werden kann. Einfach beim Hochschalten Druck auf den Ganghebel ausüben, Gas kurz wegnehmen und genau in dem Moment wenn der Gang von alleine reinrutscht, kurz die Kupplung ziehen.
Nutzt sonst noch wer das Ravenol Öl?
29.03.15, 11:57:05

Beitragssammler

das ist das falsche es ist voll mineralisch

gruß
Joachim
29.03.15, 11:58:42

Beitragssammler

Du bist echt gut. Was ist denn dann das Richtige?
Es wird von Honda empfohlen und entspricht JASO MA2.
29.03.15, 12:08:52

Beitragssammler

ich habe eine frage wenn du mit dem Öl seit 2013 gefahren bis und alles ok war und ich über 200 liter verarbeitet habe und nur gutes gehört habe wieso du die frage stellst wo die Goldwing erfunden wurde gab es kein kein synthetiköl
29.03.15, 12:11:52

Beitragssammler

es sagen alle das man E 10 Tanken soll bekommt aber keine Garantie
29.03.15, 12:16:46

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.03.15, 12:47:41

Joachim, Du sprichst in Rätseln.
Ich wusste noch dass es Ravenol war dass Du bei mir verwendet hattest.
Laut Handbuch soll es ein 10W40 sein.
Dann schreib hier doch bitte nochmals die genaue Bezeichnung. Wäre nicht uncool!
E10 tanke ich aus Umweltschutzgründen nicht!

Auf der Webseite von Ravenol gibt es einen Ölfinder. Der hat auch genau das oben beschriebene Öl vorgeschlagen.
Ich weiß Du hattest mir das zwischendurch mal wieder geschrieben, Jedoch weiß ich dass halt nicht mehr - die grauen Zellen.
Oder ist das ein Geheimnis? Jetzt wollt' ich mal Werbung machen und mal wieder was Goldwing technisches schrieiben.
Denn irgendwie gehen einem die anderen Troll-Themen auf den Zeiger.
29.03.15, 22:41:06

Beitragssammler

ich wüßte auch mal gerne die genaue Bezeichnung dieses Oils!
Gruß
Werner
29.03.15, 23:02:30

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.03.15, 23:03:17

Ob es knallt beim Schalten kommt vor allem auch auf die Technik an.
Wie Murgchruiser das schreibst bestätigt er selbst....Schalthebel vorbelasten, kurz Gas wegnehmen und schon flutscht er nächste Gang rein mit oder ohne Öl.
Es ist bei der Gl eben so das die Kurbelwelle doch kräftig im Schwung bleibt durch die Trägheit der Massen wodurch auch die Getriebeeingangswelle etwas länger braucht zur Drehzahlanpassung also Fingerspitzengefühl oder man macht es wohl automatisch richtig.
Das ein Motoröl verhindert das die Kupplung richtig trennt habe ich noch nicht gehört höchstens umgekehrt.
30.03.15, 08:23:45

Beitragssammler

Also, soviel hab' ich rausbekommen. Es ist von Ravenol und es ist rein mineralisch.
Mehr hat Joachim nicht verraten.

Auf der Webshopseite von Ravenol finde ich nur nach das hier, was passen könnte.
Ravenol 15W40 mineralisch
30.03.15, 09:49:34

Beitragssammler

Ich habe die besten Erfahrungen mit diesem Öl gemacht!

Bucht:
360857190834
30.03.15, 10:31:49

Beitragssammler

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wollte uns Murcruiser ein Öl empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Der Tipp kam vom Fachmann. Dieser meldet sich und meint, dass dieses Öl mineralisch ist und somit das Falsche. Die weiteren Aussagen sind leider nicht verständlich. Andere meinen, trotzdem gute Erfahrungen gemacht zu haben. Der Fachmann lässt uns weiterhin im Dunkeln tappen und klärt die Sache nicht auf.

Genau so habe ich mir das nicht vorgestellt :ab:

Dafür brauch ich kein Forum, das ist nicht Hilfestellung, sondern totale Verwirrung.
30.03.15, 16:44:36

Beitragssammler

Eigentlich gut zusammengefasst. Dann hoffen wir mal dass der Fachmann uns erleuchtet.
Im Moment gehe ich nicht davon aus dass ich was falsch gemacht habe. Das merke ich dann wenn es Sommer wird und so richtig heiß.
Da war das vom Fachmann eingekippte Öl echt Spitze. Super leicht zu schalten.
Sollte das mit dem teilsynth. nicht mehr so sein, dann muss ich nochmals umölen.
Voraussetzung - das Geheimnis wird bis dahin gelüftet. :) :) :) :) :) :)
:awg: :awg:
30.03.15, 19:14:11

meggens

ooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhh
wieder mal öööööööööööööölllllllllllll
31.03.15, 17:41:14

Beitragssammler

Unser Experte schweigt immer noch, obwohl wir uns per PN ausgetauscht haben.
:bahnhof:
02.04.15, 08:14:48

Beitragssammler

bringt doch einfach Eure Maschine zum Fachmann und lässt einen fachmännischen Ölwechsel durchführen. Dieser nimmt das richtige Öl.
03.04.15, 18:28:52

Beitragssammler

20 Liter, so viel geht bei meiner nicht rein. ;)
03.04.15, 18:36:44

meggens

:o
14.04.15, 09:24:00

Beitragssammler

So, nachdem sich der "Experte" nicht mehr meldet, hab ich mal nachgeschaut, was mir der Fuchs in die Wing geschüttet hat:

Castrol 20 W 40, insgesamt 3,7 Liter
14.04.15, 21:47:39

Beitragssammler

Zitat:
So, nachdem sich der "Experte" nicht mehr meldet, hab ich mal nachgeschaut, was mir der Fuchs in die Wing geschüttet hat:

Castrol 20 W 40, insgesamt 3,7 Liter


Kann ich nur bestätigen. Bei mir nicht anders.
Letzte große Inspektion war letzte Woche. Alles läuft und schaltet super !

Bin voll zufrieden ! Bin selber kein großer Schrauber und habe vertrauen zur meiner Werkstatt.
Und der Preis war voll OK !!!

Aber jeder nach seinem "Gusto" ; wie es hier lange hieß.
26.05.15, 16:52:09

Stonie

Hallo Murgcruiser,

hat es hier eigentlich noch ne Antwort gegeben?
Vom Experten ??????

würde vielleicht auch andere Winger interessieren.....

Gruß Günter
 
 
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