Restauration! Habe ich die Zündkabel vertauscht (siehe Bild) - Zündsystem
25.03.15, 18:17:29
Beitragssammler
ich habe meine GL 1000 nach Motorausbau und leichter Restaurierung wieder zusammengebaut.
Ich hatte mir von allem Fotos gemacht, aber trotzdem wäre es mir recht es könnte mal jemand drüberschauen.
beim Anlassen knallt ab und zu und die Wing startet nicht.
Kerzen sind feucht, habe ich getauscht, Zündfunken habe ich an einem Zylinder getestet ist OK
Sprit kommt auch.
Habe ich vielleicht die Zündkabel vertauscht ? das habe ich eben kontrolliert und bin der Meinung so stimmt es.
hier ein Bild von oben auf die Zündspule. Die Kabel habe ich von links nach rechts mit 1 bis 4 markiert.
http://images-hochladen.de/view/?id=b6ccea40a9a6c482eb09569599e178ff
Kabel von der Zündspule Nr. 1 geht auf linken Zylinder hinten ( Fahrtrichtung)
Kabel von der Zündspule Nr. 2 geht auf rechten Zylinder hinten
Kabel von der Zündspule Nr. 3 geht auf den linken Zylinder vorne
Kabel von der Zündspule Nr. 4 geht auf rechten zylinder vorne
so habe ich es gesteckt, Motor leiert und knallt und patscht ab und zu.
25.03.15, 19:07:34
Tom Cruiser
Guckst du hier (letzter Beitrag):
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=28398&
25.03.15, 19:09:02
Bigge
Die Anordnung der Vergaserbrücke ist wie folgt :
In Fahrtrichtung :
Vorne Rechts 1
Vorne Links 2
Hinten Rechts 3
Hinten Links 4
Die Spulen werden wie in Deinem Bild zu sehen ( 1-4 von links nach rechts )
wie folgt verbunden :
1 auf 4, 2 auf 3, 3 auf 2, 4 auf 1
Gruß Bigge
.....und wenn es dann noch knallt und furzt >> Synchronisieren, Einstellen oder eine Fehlersuche
ab A bis Z suchen :shock:
25.03.15, 19:13:54
Dr.Goldwing
Hallo Rappi, ich glaube du hast da einen Knoten drin.
Zum Verständnis: GL 1000
Zylinder 1 befindet sich Fahrtrichtung rechts vorne.
Zylinder 2 befindet sich Fahrtrichtung links vorne.
Zylinder 3 befindet sich Fahrtrichtung rechts hinten.
Zylinder 4 befindet sich Fahrtrichtung links hinten.
Zündspule 1 befeuert Zylinder 1+2. Zündspule 2 befeuert Zylinder 3+4.
Ich hoffe das hilft dir.
Gruß und :awg:
25.03.15, 19:39:18
Beitragssammler
ich habe meine Angaben jetzt mal den den beiden im Thread verglichen,
ich habe das doch richtig, Denke ich
Ich habe heute einen Goldwing Tag eingelegt, seit Uhr 7 bin ich ununterbrochen am Werkeln an dem teil, ich glaube ich habe für heute den Über/Durchblick verloren
25.03.15, 20:12:06
Bigge
....take it easy !
Mal ne Nacht drüber schlafen - geht nicht ;)
....und demnächst mit frischen Elan ran gehen !
Gruß Bigge
28.03.15, 10:02:39
Beitragssammler
Perfekt ich habe den Fehler gefunden.
Kerzenstecker waren richtig gesteckt.
Aber das Kabel das links vom Zündverteiler kommt, hatte ich verwechselt, also stimmte die Zündfolge nicht.
Jetzt habe ich noch ein Kupferwurm Problem, echt seltsam.
Wenn ich das LAUFENDE Motorrad am Notausschalter ausmache, klappt das, Moped geht aus.
Wenn ich den Schalter auf Not Aus stehen lasse, kann ich sie aber trotzdem wieder starten. :shock:
Genauso verhält es sich Kupplungsschalter oben links, egal ob ich die beiden Kabel direkt gebrückt habe oder nicht, Moped startet trotzdem.
02.04.15, 09:14:43
Beitragssammler
Moin Rappi,
startet der Motor wirklich oder dreht nur der Anlasser?
Ein Zündfunken dürfte nicht durchkommen.
Der Kupplungsschalter (sofern er Funktion hat) ist nur bei eingelegtem Gang interessant.