Nach Nutzung Rückwärtsgang Problem mit Motorstart! - Zündsystem Schalter

original Thema anzeigen

21.03.15, 19:22:30

Beitragssammler

Hi Leute , 2015 und schon 2 mal vom ADAC abgeschleppt worden wer kann mir helfen ?
Karnevalsonntag Schönes Wetter und rauf auf die Wing ,
Zug in Voerde angesehen und mit lauter Musik weggefahren. Und dann in der nächsten kurve bei einer 45 Grad schräglage geht der Motor aus , Köttel in der Hose ,aber noch mal gutgegangen . Nichts geht mehr , Keine Zündung nichts. ADAC angerufen und nach hause in der Garage. Alle Formalitäten mit dem ADAC erledigt und dann in der Garage noch mal probiert, und es klappt auf einmal wieder alles als wenn nichts wär ,Am nächsten Tag in der garage nichts geht mehr , ich ein wenig WD40 ins Zündschloß und alles wieder in Ordnung . UND DANN DAS ! Der Sonntag danach ich fahre nach Meerhoog zu meiner Cousiene stelle die Wing ab besuche sie und wollte dann um 17,00 Uhr wieder nach hause fahren , stecke den Schlüssel da rein wo er hingehört und es passiert NICHTS. Wieder ADAC und nach hause , am nächsten tag den Schlüssen rein und ALLES GEHT . Jetzt weiss ich warum die Wings immer in teilen verkauft werden. Als ich in Meerhoog vom ADAC abgeschleppt worden bin sprach mich ein Wing Fahrer an den bitte ich doch sich bei mir auf diesen weg zu melden. Danke Leute ich fahre eine GL 1500 aus dem Jahre 1988
Spiele mit dem Gedanken nie wieder auf eine Wing zu steigen( die sind ja ständig kaputt , reparierst du eine sache geht die nächte kaputt, bin kein Millionär)
21.03.15, 19:53:12

Beitragssammler

Kaum 27 Jahre alt und schon kaputt. :D :D :D

Im Ernst,
ich tippe auf den Neigungswinkelschalter!!
21.03.15, 21:36:10

Beitragssammler

Hi Rainer,

ich war's aus Mehrhoog.
Rest per PN...

Gruß Chris
21.03.15, 21:42:45

keysch

geändert von: keysch - 21.03.15, 21:47:39

Tippe eher auf defekten Zündschloßschalter, der sitzt unterhalb vom Zündschloß und kann von unten abgeschraubt werden.
Zündschloß kann drinne bleiben.

http://www.goldwing.nl/renswoude/popup.php?id=5873
21.03.15, 22:09:50

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.03.15, 22:12:16

Schräglagensensor ???

Sind denn die Kontrollämpchen für Öl und Zündung an ?

22.03.15, 13:40:53

Beitragssammler

Hallo Sauerlandwing
Ne es tut sich gar nichts ,dreh den Zündschlüssel und es passiert nichts .gar nichts .
aber ich muss noch erwähnen das ich vorher Rückwärts gefahren bin , und der Motor dann warm war jetzt versuche ich erst mal den Hebel wieder gängig zu machen ,melde mich dann wieder
22.03.15, 14:11:31

Beitragssammler

Taster am Rückfahrhebel.
Mehrfach bewegen bis die Kontrolleuchten wieder leuchten.
In der Hektik den Killschalter nicht vergessen.
23.03.15, 08:21:06

ZappaSEi

Ne Leute, den Winkelsensor kannst du ausser Acht lassen, wenn der auslöst, Zündung aus kurze Gedenksekunde, Zündung wieder an und losgehts.
Wie Frank schon schrieb, tippe ich auch eher auf das Zündschloß.
Die Aussage mit dem Rückwärtsgang kam etwas spät, sonst hätte dir jeder gleich zu dem Versuch mit dem Microschalter geraten.
Deshalb ist aber nicht gleich jede Wing Sch... weil nach den "paar" Jahren ein Fehler auftritt.
Gruß
Zappa der die Daumen drückt.
23.03.15, 10:02:06

Beitragssammler

Hallo rainer,

ich verweise mal auf meinen Thread bzgl. eines ähnlichen Themas.
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=29092&

Bei mir sah zwar die Grundlage des Ausschaltens etwas anders aus (während der Fahrt ausgegangen, aber die Anzeigen leuchteten) und die Ursache war dann der defekte Killschalter, aber was ich damit sagen will: Kleine Ursache, große Wirkung ;)

Ich an deiner Stelle würde zuerst einmal nach den einfachsten und am leichtesten zu reparierenden Stellen schauen (Zündschloss). Den Neigungssensor kannst du ausschließen (Erläuterungen in den Threads vorher). Und wenn sie immer wieder zwischendurch ansprang, dann auch einen Defekt an Motorsteuerung oder Zündung ausschließen (wenn kaputt, dann kaputt. Kein Hin und Her).
Der Killschalter wird es bei dir auch nicht sein, denn dann würden zumindest die Kontrolleuchten leuchten.
Ich würde nach dem Zündungsschalter oder dem Schalter für den Rückwärtsgang schauen.
Oder Wackelkontakt bei der Benzinpumpe.

Bitte gib uns Bescheid, ob du den Fehler gefunden hast und wo er saß
Drücke dir die Daumen
23.03.15, 10:52:41

keysch

Habe aber auch schon mal gehabt das die 50A Sicherung durchvibriert war, bzw. es war eine Schraube abgefallen und die 50A Sicherung (ist ja nur ein Blech) bekam ab und an nur kontakt.
Haste mal die 50A Sicherung nachgeschaut?? Bruch, lose, Rost usw
03.04.15, 11:58:54

Beitragssammler

Hallo
Die Sicherungen sind alle Fest und ohne Rost . Der Killschalter verrichtet auch seinen dienst .ist schwer ein fehler zu finden wenn wie jetzt alles wieder in ordnung ist , Ostern mach ich mich an den Mikroschalter vom Rückwärtsgang dran , Danke für eure Tipps
03.04.15, 19:18:47

Beitragssammler

So Leute
Ganze Verkleidung abgebaut und den Rückwärtsganghebel Sauber und Gängig gemacht , Mikroschalter macht ganz sauber seine Arbeit , Ich habe das Moped heiss laufen lassen und min. 200 mal an und aus gemacht , Alles okay (bis jetzt)bevor ich alles wieder zusammen schraube , hat noch einer ein Tipp , sollte ich doch einen neuen Schalter ein bauen? Aber die funktionsweise des schalters ist mir ein rätsel , wenn ich ihn abklemme kann ich das Motorrad aber immer noch Starten und auch fahren , der Schalter ist doch nur dafür da um im Armaturenbrett die Anzeige einzuschalten das ich weiss das der Rückwärtsgang drinne ist und die neutrallampe ausschaltet . ODER ? Jetzt kann ich den Hebel wieder mit einem Finger betätigen so leichtgängig ist er
03.04.15, 20:04:47

Beitragssammler

Zitat:
der Schalter ist doch nur dafür da um im Armaturenbrett die Anzeige einzuschalten das ich weiss das der Rückwärtsgang drinne ist und die neutrallampe ausschaltet .

Ich glaub nö. Sonst würde das Möppi ja anspringen wenns klemmt... ;-)
Im Schaltplan lesen bin ich aber gaaaanz schlecht.

Freut mich aber das mein Tip geholfen hat.

Gruß Chris
05.04.15, 23:54:04

Beitragssammler

Hi Chris meine nächste ausfahrt geht nach dir, wenn ich dann liegen bleibe bringst du mich nach hause , holst mein Anhänger und bringst die Wing nach hause, und reparierst sie , wenn es nicht an den Rüchwärtsgang gelegen hat . DEAL ODER NO DEAL ? Mfg Rainer
05.04.15, 23:55:16

Beitragssammler

Rückwärtsgang
06.04.15, 03:09:23

Beitragssammler

DEAL....
06.04.15, 08:58:52

Daniel

Und was war es nun ?? Ich würde es wie Keysch sehen aber vorsicht die Kontaktplatte gibt es in zwei Versionen.Und einfach nach unten ausbauen ist nicht da stört der Verkleidungsträger :D :D :D
12.04.15, 20:47:59

Beitragssammler

So Leute Dank eurer Tipps läuft das Moped wieder
Heute mit MC - Motors also Chris und seine Frau eine kleine Tour gemacht,ohne Probleme
Danke Chris war schön MFG Rainer
13.04.15, 07:38:15

Beitragssammler

Darf man denn auch erfahren woran es gelegen hat?
13.04.15, 10:41:47

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.04.15, 10:43:21

Hallo Thorsten
Der Ruckwärtsgang , da ist so ein Mikroschalter dran der hat wohl geklemmt , Und den Hebel habe ich auch wieder mittels WD 40 gängig gemacht ,Ich habe dafür aber die Verkleidung abgenommen , ist besser gewesen damit ich besser drangekommen bin , deweiteren habe ich zu vorsicht den Schalter für den Seitenständer auch mal eingeölt (WD40 ).Also kleine Sache große Wirkung MFG Rainer

Impressum