Anleitung Wechsel Leuchtmittel Fernlicht - Beleuchtung

original Thema anzeigen

09.03.15, 16:32:43

roofmakermichel

kaum schönes wetter,schon die ersten ausfälle:glas vom foglight durch Steinschlag defekt.
aber jetzt meine frage: wie kann man die fernlichtbirnen bei der goldwing gl 1800 Bj.2006 wechseln?
Abblendlicht kein Problem,aber Fernlicht,kein plan.im vorraus schon mal danke für helfende aussagen.
09.03.15, 16:46:41

Beitragssammler

Hallo,
Fahrerhandbuch Seite 181.
Verkleidungstaschen / Staufächer der Verkleidung ausbauen.
Dann Fassung ohne Drehen abziehen.
Lampe ersetzen.
Einbau umgekehrt.
10.03.15, 14:11:36

roofmakermichel

mensch,war det ne viecherei.staufächer ausgebaut,wo sind jetzt die lampen?die finger müssen spinnenfinger sein,augen haben,denn man sieht nichts von den Sachen,die man da aus + einbauen muß.sowas von eng,man muß alles ertasten.noch besser wird die linke seite,wenn die wing fußheizung hat.halterung für die klappen der fußheizung sitzt mitten im weg.naja egal,birnen sind erneuert,und gleich mal nightbraekers von Osram eingesetzt ( 120% mehr licht lt. angabe /extrastabil für Moped ).
hatte schon solche in H4-ausführung bei der vn 1700 Voyager montiert,und war da mit dem licht voll zufrieden.
defektes glas für foglight wird ebenfalls ersetzt,und dabei auch die H3 getauscht,ausführung wie vor.scheibe aus dem foglight ausbauen ist auch ganz schön fummelig,sitz säubern,dünn mit Silicon versehen,scheibe rein,klammern drauf und fertig.bugspoiler wieder ran,schick is. :awg:
09.05.15, 15:56:24

helmut

Bei mir klappt immer folgendes, achdem die Staufächer raus sind:
Genau anschauen, Augen zu und dann sich das wieder vor Augen fpühren, as man eben gesehen hat, danach die Hände führen. Fingerspitzengefühl muss man natürlich haben. Aber bisher hat's immer funktioniert. Ich tausche die Abblend-Leuchtmittel einmal im Jahr, die beiden H1-Birnen kosten ja nicht die Welt und bei den diversen Discountern gibts immer wieder "Lampenboxen" für unter 10 Euro.
Der Vorteil der 18er-Wing: geht während einer Fahrt eine Abblendlichtbirne kaputt kann man die gegen eine Fernlichtbirne tauschen. Ist zwar Aufwand, aber ehe ich mit verminderter Leuchtleistung durch die Gegend fahre lieber das.

Gruß

Helmut
09.05.15, 18:40:34

roofmakermichel

wie geht denn bei dir H1-glühbirne ? bei mir sind H7-glühbirnen drin. es gibt zwar immer wieder Sonderangebote für solche leuchtmittel,aber ich will lieber die Nigthbreaker. diese kosten zwar etwas mehr,aber sind doch um einiges heller. habe jetzt mal 2 fahrten bei einbrechender Dunkelheit gehabt,und ich muß sagen,ich find`s okay. ob es jetzt tatsächlich 120% mehr licht ist,weiß ich nicht,aber ich muß sagen,es ist deutlich heller als vorher. ich bin zufrieden.hoffe,daß sie recht lange halten,denn die fummelei muß ich nicht so oft haben.
10.05.15, 06:58:32

Beitragssammler

Hallo Rooofmakermichel

Für die Foglight Position gibt es original Hondaline
Klarglas (Plastik) Abdeckungen für den Bugspoiler.

Lampengläser sind dadurch gegen Steinschlag geschützt.

Werden außen montiert.

Gruß
Armin
12.05.15, 20:53:10

helmut

'tschuldigung, natürlich H7.
Ich fahre das ganze Jahr über, über mangelnde Helligkeit kann ich mich eigentlich nicht beklagen, und ich fahre im Winter (wie immer) um kurz nach 6 Uhr los, da ist es im Dezember noch richtig zappenduster.
Solche Leuchtmittel mit dem Versprechen nach 100% und mehr Mehrleistung hab ich im Auto jetzt drin ... ohne eine Verbesserung zu bemerken. Waren nur mehr als doppelt so teuer.

Gruß

Helmut

Impressum