Startproblem nach längerer Standzeit - Zündsystem
09.03.15, 12:14:23
Beitragssammler
Hallo Freunde,
am Sonntag wollte ich meine Saison eröffnen. Doch meine GL1100 ist nicht angesprungen.
Bisher war sie in der Saison immer direkt nach Knopfdruck angesprungen. Wenn sie etwas länger gestanden hatte, brauchte sie 2 Sekunden. Die Vergaser wurden sehr gut synchronisiert.
Der Tank ist 1/4 voll, das Benzin (E95) noch vom Sommer vorigen Jahres. Die Vergaser wurden nicht geleert.
Der Anlasser dreht gut und es riecht auch nach Spritt. Eine Kerze hatte ich abgenommen und es kommt ein Zündfunke (kommt mich aber etwas schwach vor).
Wer hat Anregungen oder Tipps?
Schöne Grüße
Stefan
09.03.15, 12:34:37
wingwastl
Häufigste Ursache. Killschalter steht auf off.
Gruß Wastl
09.03.15, 12:51:05
Beitragssammler
:-))
Ne, darauf habe ich geachtet und es käme dann ja kein Funken.
09.03.15, 15:39:08
Beitragssammler
Hei guten tag , also lade zurest mal deine batterie voll , und dann kerzen raus mit spion nach prufen ab stand der elektroden sauber machen mit brurste , und wieder reinschrauben zwei drei mal am gass griff drehn gang in neutral auf hauptstander stellen , und versuchen zu starten normal kommt sie ,, wenn du nichts veråndert hast muss sie anspringen , ,not aus auf run ,stellen ,, viel erfolg
09.03.15, 17:30:50
Beitragssammler
Hallo,
am Wochenende werde ich
mich der Sache wieder annehmen und das vorgeschlagene Prozedere durchlaufen. Auch werde ich zuvor vorsichtshalber das Benzin ablassen und neues einfüllen.
Die Kerzen sind Iridium-Kerzen, von denen ich überzeugt bin.
Danke und schöne Grüße
Stefan
09.03.15, 17:39:22
Beitragssammler
Falls das nicht hilft, nimm einen Stoß Startpilot und sie sollte anspringen!!
Am Besten wäre den Alten Sprit abzulassen, denn E5 vertägt keine lange Lagerzeit!!
Zur Not geht es aber auch mit Bremsenreiniger :D
Natürlich nur ein wenig!!!!!
09.03.15, 17:43:35
Beitragssammler
Danke :-)
Stimmt, an Startpilot hatte ich auch schon gedacht.
Wie war noch die Anwendung?
09.03.15, 19:13:11
Beitragssammler
Hi,
vieleicht hilft ein Crashstart.
Killschalter aus, starten, Mot dreht durch,Killschalter ein.
Hat bei meiner schon mehrmals geklappt.
Normal starte ich nach Winterstandzeit mit vollem Tank mit Starthife vom PKW.
Dann kommst sie,der Vergaser ist ja total leer die Membranpumpe muss ja erst den Sprit in den Vergaser pumpen,das dauert etwas.
Gruß
eisenpaul
10.03.15, 07:49:24
Beitragssammler
Ich werde alles versuchen. Hauptsache meine kleine Dicke kommt. :D
10.03.15, 21:47:06
Tom Cruiser
Der Anlasser ist nicht schwächlich!
Zieht der nicht kraftvoll durch sind das die häufigsten Ursachen:
1. nicht ausreichend geladene Batterie
2. zu hohe Übergangswiderstände im Hochstromkreis durch Oxydation oder Korrosion (Schraubkontakte)
3. verschlissene Kohlen bzw. durch deren Abrieb innen verschmutzt
11.03.15, 07:49:18
Beitragssammler
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise, man kann nie genug bekommen. Andere sollen ja auch davon profitieren.
Meine Batterien überwintern immer an einem hochwertigen Batterietrainer.
Der Anlasser läuft gut durch. Wenn ich den Choke ziehe, hat er merklich mehr zu leisten und dreht langsamer.
Die Spannung der Batterie könnte ich mal messen, nachdem ich das Ladegerät für einige Stunden abgeklemmt habe.
Der Funken der Kerze kam mich etwas lau vor, zumal ich die Iridium-Kerzen verwende. Wie sollte ich hier vorgehen (messen), ob hier nicht ein zu hoher Widerstand oder eine zu geringe Spannung anliegen?
Den Rest-Sprit werde ich vorsorglich ablassen und neuen einfüllen.
Schöne Grüße
Stefan
11.03.15, 18:37:18
Beitragssammler
Alles wird gut.
Heute dachte ich mir, probier's einfach nochmal. Und siehe da, nach etwas spucken ist sie nach dem zweiten Versuch angesprungen.
Voriges Jahr war das Problem nicht, da bin ich auch im Januar mal gefahren.
Schöne Grüße
Stefan