Lichtmaschine 90Ampere oder 120Ampere?

original Thema anzeigen

11.01.15, 16:36:44

Halef

Servus!

Frage an die Elektrofritzen unter uns:
In der Bucht werden allerhand Lichtmaschinen angeboten.
Wer viel Zusatzverbraucher an seinem Moped hat braucht eine stärkere als die 40 Ampere Standartlichtmaschine.

Viele haben die mit 90A eingebaut. Ich würd mir gleich die 120A einbauen.
Sind 120A besser oder ist das schon zuviel?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß, Harald.
11.01.15, 19:09:35

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 11.01.15, 19:11:26

Die GL1800 Lima hat etwa 1kW. Nach der Formel P=U*I, also Leistung ist gleich Spannung mal Strom ergibt sich Umstellung der Formel in Richtung Strom ein Ergebnis von 83 und ein paar zerquetschen Ampere.

Bei 100A würde die Lima bei 12V etwa 1.2kW abgeben.
Wenn Du den passenden Regler dazu hast, der temperaturkompensiert korrekt regelt und dann dazu noch die passende Batterie, dann ist das ein geiles Setup.
Ich denke aber dass 90A für eine 15er Saft satt ist. Kommt jedoch darauf an ab welcher Drehzahl die Lima kommt, also Leistung abgibt.
Wäre interessant mal das Datenblatt zu sehen.
Gibt es das im Set mit Regler gleich in der Lima verbaut oder separat?
11.01.15, 20:57:55

Halef

Steht nix dabei. Link
07.08.15, 14:25:02

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.08.15, 14:42:29

Hei halef guten tag , also ich denke mal wieder laut , wenn du hingehts und eine 2batterie, einbaust in parralle mit der 1 batterie verbindest 8mm2 oder gleich uberbruckungskabel benuzt und einen akupuffer (der die spannungsspitzten aufnehmen und wieder geben ) im topcase uber eine seperate grosse sicherung von 60amper uber busssystem verdratet hast du auch was schønes drin , musst auch die 90 amper lima drin sein deine somit kannst du dein hauptlicht mit halogen scheinwerfer bestucken und zusatz lichter verbauen in leds , ist arbeid uber den winter ,denke mal daruber nach , nur das verbauen was auch nutzen bringt , wenn du mit henger fahrts und kuhlschrank hast , also das heist du hast 12 volt bordnetz aber deine amper verdoppelst du ,, also von einer liehtium batterie , ausgang von 22ah hast du dann 44ah , diese haben 12 volt 22ah 500a kaltstart vermøgen ,,da ist bums da , du musst nur alles darauf auslegen ,grossere querschnitt der leitungen ,, ,gruss aus kristiansund nørwegen

Impressum