07.01.15, 07:31:10
Beitragssammler
Hallo zusammen,
Die Sitzhöhe wurde bei der 15er bei jüngeren Modellen tiefer gesetzt und zwar von 770 auf 740 mm.
Leider hatte die Suche nicht den gewünschten Erfolg:
Wie wurde die unterschiedliche Sitzhöhe realisiert, am Fahrwerk, am Rahmen oder an der Sitzbank ?
Grund: Ich bin 1,72 und komme zwar mit der Wing gut zurecht, muss aber zugeben das ich nicht mit dem kompletten Fuss auf dem Boden komme, sondern die Ferse in der luft ist wenn ich mit beiden Füßen Bodenkontakt habe. Naja, richtig stören tut es nicht, aber es wäre schöner ;-)
Da ich meine Sitzbank neu beziehen lassen möchte spiele ich mit dem Gedanken diese abzupolstern.
Wenn die Sitzbank aber nun unterschiedlich wäre, so würde ich mir überlegen, eine der jüngeren Baujahre zu bekommen und ohne abpolstern neu zu beziehen.
Gruss Jürgen
07.01.15, 08:06:30
Beitragssammler
Die tiefere Position wurde wohl aus der Kombination, Fahrwerktieferlegung und Abpolsterung der Sitzbank erreicht.
Quelle:
http://www.goldwingfacts.com/goldwinghistory.htm
Finally, the 1995 model year saw some real change. On the surface, new 20th. Anniversary badges, a new chrome screen garnish, slimmer side panels to make it easier for the short legged to get their feet down and some other styling refinements looked like not a lot had changed. But under the surface Honda had managed to make the suspension both lower and stiffer and this improved the handling no end. Also, with some foam shaved from the saddle, the SE and Aspencade were now 40mm lower than before, which finally made them the same height as the Interstate. These changes gave the Goldwing a new lease of life, although there were many who had expected major changes, like better brakes or fuel injection.
07.01.15, 18:24:34
Beitragssammler
Guten Abend Jürgen-
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja mal meine Sitzbank von meiner 2000 er GL 1500 ausprobieren ob du besser drauf sitzt und Bodenkontakt hast.Hab sie hier(47929 Grefrath )auf dem Speicher liegen.Ab dem Baujahr. 1995 gab es die tiefere Sitzposition bei der Goldwing.Bin im Moment viel zu Hause da ich vor 7 Wochen eine neue Hüfte bekommen habe.Ich bin 168 cm groß und kam eigentlich immer gut mit der orginalen Sitzbankhöhe klar.
Gruß Jürgen (Manny)
07.01.15, 21:39:34
Beitragssammler
Hallo Namensvetter
Hey das ist ne klasse Idee, finde ich super von dir.
Sofern es jetzt etwas trockener ist, komme ich am besten mit meiner Maschine vorbei und können es direkt testen.
Schicke mir doch bitte deine Adresse und Telefonnummer als PN und ich rufe dich an sofern das Wetter es zulässt und ich nicht auf dem Sitz fest friere.
Gruß Jürgen
08.01.15, 07:36:45
Beitragssammler
Guten Morgen---Hab dir ein PN geschickt-Gruß Jürgen