Schwimmerstand Vergaser - Kraftstoffsystem
15.10.14, 19:55:13
Beitragssammler
Irgendwie hab ich da null Durchblick. Wenn ich bei mir reinschau sehe messe ich deutlich mehr als die angebene 15,5mm. bin bei ca. 18mm !
Das würde ja aber bedeuten die Kammer wird weniger gefüllt und der Motor würde mager laufen und heiß werden..
Nur die Zündkerzen sind schwarz. Auspuff ist ebenfalls schwarz.
Vergaser hatte ich zerlegt, gereinigt und so ziemlich alles erneurt was geht.
Komisch ist auch das die Gl sowas von ruhig lief und auch der Verbrauch bei 5,5 -6 Liter lag..
Meine GL ist Bj 82.
Hat da wer vielleicht ein paar tolle Foto oder Link wie das nu geht mit dem Schwimmer oder bin ich total falsch.
16.10.14, 11:00:01
Beitragssammler
Seers,
Zündkerzen schwarz, dann läuft sie zu fett. Durch den Schwimmestand erklärbar.
Ich hätte dazu das WHB in englisch, kann ich Dir zumailen, hat 42MB
Gruß,
Michael
16.10.14, 12:35:21
Beitragssammler
Hallo
irgendwie verstehe ich nicht was der Schwimmerstand mit einem zu fetten Gemisch zu tun hat. Der Schwimmer regelt doch nur die Benzinmenge in der Schwimmerkammer. Ist die Kammer leer macht der Schwimmer auf und lässt wieder Benzin rein. Kammer voll Schwimmer macht zu damit die Kammer nicht überläuft.
Wenn das Gemisch zu fett ist liegt das doch an der Vergaserabstimmung sprich Bedüsung.
Oder habe ich da jetzt was verkehrt verstanden?
Gruß Frank
16.10.14, 13:13:39
Beitragssammler
Leider ist der schwimmerstand mit verantwortlich für das Gemisch. Hoher Stand = fetter. Schlimm wird es nur wenn er niedriger ist als normal = mager = heisser = kaputter. :(
In den Anleizungen, oder eben kopien sind die Bilder eben nicht so gut. Die deutsche ist ebenfalls nicht schlecht, Aber wie gesagt habe ich das Problem mit den 15,5 mm. Ich habe einiges mehr, Schwimmer macht also bei niedrigem Stand schon zu, und trotzdem ist die Kerze schwarz. Darum frag ich mich ob ich da nicht grundsätzlich falsch bin oder verpeilt.
16.10.14, 14:23:29
Beitragssammler
Seers,
hast Du nicht eventuell einen Denkfehler beim Messen?
So wie ich das WHB verstanden wird das Ganze von unten mit einer Lehre gemessen. Ohne die bräuchte man das Referenzmaß von der Vergaserdichtfläche aus, wie das bei anderen Vergasern gemacht wird...
Insofern können die 18mm schon deutlich zuviel sein
16.10.14, 15:04:43
Beitragssammler
denke ja, Dichtfläche vergaser bis Schwimmer höchster Punkt. Und sag ich mir 18 mm und der Schwimmer liegt weiter unten, wenig Benzinstand, also Mager.deswegen meine Verwirrung. Kann auch sein ich total daneben, werde mir dann doch die neue F6C zulegen. Bitte um Spenden. oder ich wart 30 jahre wie bei der 1100.
16.10.14, 15:27:23
Beitragssammler
Es tut mit leid aber ihr seid auf dem falschen Dampfer.
Der Schwimmerstand hat nichts mit einem zu fetten Gemisch zu tun, das könnt ihr mir ruhig glauben, ich schraube seit 30 Jahren an Motorräder.
Wenn das Gemisch zu fett ist dann die Nadel mal eine Stufe tiefer hängen bzw das Gemisch zu mager die Nadel höher.
17.10.14, 09:14:53
Beitragssammler
Einspruch!
Der Benzinstand in der Schwimmerkammer hat sehr wohl etwas mit der Gemischbildung zu tun.
Egal, wie wäre es mal nach WHB alles abzuklopfen, bevor man sich auf irgendetwas verrennt.
Zu fettes Gemisch:
- Choke nicht in Ordnung, öffnet nicht komplett
- Benzinstand zu hoch eingestellt, Schwimmernadel hängt
- Düsennadel und Düse defekt oder verschlissen
- Düsen verstopft
- Luftfilter vertopft => Kurbelgehäuseentlüftung ok?
Ein Teil der Punkte wurde ja durch die Vergaserüberholung schon erledigt
Frage welche Zündkerzen eingebaut sind:
ein ´82er Motor hat:
Standard NGK DPR8EA-9
wobei ich die Erfahrung gemacht habe das mein ´82er Motor mit diesen Kerzen lief wie eine Kartoffel, mit den DR8ES-L lief er deutlich besser.
Frage nach der Laufleistung des Motors?
- Kompressionstest? evtl. Kolbenringe...
- Ventilschaftabdichtungen
Bläut der Motor beim Warmstart, wenn er eine Weile gestanden hat?
Bei der Fahrt, russt der Motor hinten raus beim starken Beschleunigen?
Ölverbrauch?
Viel Spaß beim checken