Getriebeabstufungen bei Bj. 81, 82, 83

original Thema anzeigen

04.10.14, 22:04:42

Beitragssammler

Hallo,

hat jemand die 5 Getriebeübersetzungen der drei 1100er Modelle zur Hand, oder hat einen Link ?

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Sekundäruntersetzung ?
Der Kardan ist damit auf jeden Fall nicht gemeint.

Ist die Primäruntersetzung und die Untersetzung im Kardan bei allen drei Modellen die gleiche ?

Ulf
05.10.14, 14:16:33

Beitragssammler

Das mit den Getriebeübersetzungen der drei 1100er Modelle hat sich erledigt.
Bleibt aber die Sekundärübersetzung, unter der ich mir nicht vorstellen kann.

Ulf
06.10.14, 06:22:47

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.10.14, 06:23:34

Seers,

die Motoren 1980-81 haben einen kürzer übersetzten 5. Gang.
Ist beim Fahren schon zu merken. Habe aus meiner 1982 den Originalmotor ausbauen müssen wegen zu viel Ölverbrauch,jetzt ist ein 1980er drinnen.
Die 1098-81er sind im 5. ca 500 U/min höher. Für mich vom Fahren her sogar angenehmer, weil durch die engere Abstufung 4. und 5. ein schaltfauleres Fahren möglich ist.

Der Endantrieb ist bei allen wohl gleich übersetzt.

Gruß,
Michael
06.10.14, 11:47:32

Beitragssammler

Felstau: Ich bin zu 99% sicher, dass die Sekundärübersetzung aller 1100er gleich war.
Gut, dass du dir ein Hintertürchen offen gelassen hast, stimmt nämlich nicht ;)
Die 82er hat nach meinen nun vorliegenden Unterlagen eine andere Sekundärübersetzung als die 80/81er.

Baunix63: die Motoren 1980-81 haben einen kürzer übersetzten 5. Gang.
Nicht nur, der 3. und 4. Gang sind auch anders übersetzt. Kann eigentlich nicht anders sein.

> Der Endantrieb ist bei allen wohl gleich übersetzt.
Stimmt auch nicht, die 82er hat eine andere Übersetzung im Endantrieb als die 80/81er.

> Die 1098-81er sind im 5. ca 500 U/min höher
Kommt auf die Drehzahl an, mit der man unterwegs ist. Bei 6.000 U/min. mag das hinhauen.
Nach meinem Berechnungen ist der Unterschied im 5. Gang ca. 9%.

Sollte aber immer noch wissen, wo diese Sekundärübersetzung stattfindet.

Ulf
06.10.14, 15:27:13

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.10.14, 15:29:54

OK, 1. und 2 sind gleich, außer bei 83, der ist länger.
3-4-5 sind entsprechend der Endübersetzung am Getriebeausgang abgestuft.

Ich hatte die Daten nur überflogen...

Auch der Endantrieb ist leicht unterschiedlich, der 82 ist ein Ticken kürzer übersetzt.

Quelle: WHB
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder