Ölverlust an mehreren Stellen! - Motor

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04.10.14, 02:24:40

Beitragssammler

Hallo an alle,

konnte eine GL1100 Bj.80 aus einem Nachlass erwerben. Die Maschine war etwas eingestaubt und an der Motorunterseite ziemlich verölt. Nach einer 2-tägigen Putzaktion (auch unten) steht die Maschine so gut wie neu da.

Als erstes habe ich die Gummidichtung im Zylinderkopfdeckel incl. der 4 Gummistopfen erneuert, die Gummidichtungen hatten Risse. Nach der ersten Ausfahrt (ca. 100 km) finden sich aber erneut Stellen, an denen es ölt:

- Ganghebel, dort wo der Hebel aus dem Gehäuse kommt
- Kupplungshebel, dort wo der Hebel aus dem Gehäuse kommt
- An der vorderen Unterseite des Motors ist eine kleine Bohrung, aus der etwas Öl kommt
- unten rechts hinter der Rahmenstrebe (Leerlaufschalter?), hier kommt am meisten Öl raus
- an der Benzinpumpe, dort wo die Drehzahlmesserwelle eingesteckt ist

Dazu einige Fragen:

1. Ist der Kupplungsdeckel bei eingebautem Motor abnehmbar ?
2. Befindet sich ein Simmerring auf der Welle des Kupplungshebels ?
3. Befindet sich auf der Welle, die die Drehzahlmesserwelle antreibt, ein Simmerring ?
4. Wie bekomme ich den vermeintlichen Leerlaufschalter raus ?
5. Was ist das für eine Bohrung an der vorderen Unterseite des Motors ?

Wer hatte die gleichen Probleme und kann Hilfestellung geben?

Viele Grüße von Ulf
04.10.14, 13:26:00

Rowdy_Ffm

geändert von: Rowdy_Ffm - 04.10.14, 13:26:21

Eine Antwort auf Deine Fragen habe ich: Die Bohrung ist der Ablauf der Wasserpumpe. Hinter dem Deckel unter dem Zahnriemen, den man einzeln abnehmen kann, sitzt auf der Welle zur Wasserpumpe ein Simmerrinig, der vermutlich hinüber ist. Bei defektem Lager der Wasserpumpe (in dem Deckel s.o. montiert) kommt Wasser aus dem Loch, bei defektem Simmerring der Antriebswelle der WaPu kommt da Öl raus.
Bei der Gelegenheit kommst Du auch an den Leerlaufschalter, der (wenn ich mich richtig erinnere von Anfang der 90er) auch in diesem Deckel verbaut ist.
04.10.14, 14:48:29

Beitragssammler

Der Motor mus raus sonst bekommst Du den Deckel nicht ab
Oder Du zerlegst das ganze Heck
04.10.14, 15:55:51

Rowdy_Ffm

Bei der 1000er und der 11er ist Motor ausbauen ja nicht so das Riesending. Gute Hilfe tut da ein Rangierwagenheber, den man unter den Motor stellt und ihn dann seitlich rausbugsiert. Wenn die Wing nicht zu verbastelt ist, ist die Zahl der Leitungen und Schläuche bei den Modellen recht überschaubar.
Das ist bei der 15er mit dem Schlauchsystem um den Vergaser schon sehr viel anders.
04.10.14, 20:57:12

Beitragssammler

> Der Motor mus raus sonst bekommst Du den Deckel nicht ab
> Oder Du zerlegst das ganze Heck
Ok, der Kupplungsdeckel geht also bei eingebautem Motor nicht ab. Ist jetzt fürs erste auch nicht ganz so wichtig, denn der Ölverlust am Kupplungshebel hält sich sehr in Grenzen.

War heute mal bischen unterwegs und habe immer mal geschaut, wo es sabbert und danach wieder sauber gewischt. Am schlimmsten sabbert es rechts hinter der Rahmenstrebe aus dem runden Teil mit dem Kabel in der Mitte (Leerlaufschalter?), dicht gefolgt von der Drehzahlmesserwelle unten an der Benzinpumpe. Hier tropft mir ca. alle 10 min. ein Tropfen Öl auf dem rechten Schuh. Dann kommt der Ganghebel, aus dem Loch unten (Wasserpumpe) kam heute erstaunlicherweise kein Öl mehr.

Wie bekomme ich denn diesen Leerlaufschalter (wenn er es ist) raus, denn der wird genau von der rechten unteren Rahmenstrebe verdeckt.

Ulf
05.10.14, 00:22:52

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.10.14, 00:26:39

Nachtrag zu:
> Der Motor mus raus sonst bekommst Du den Deckel nicht ab
> Oder Du zerlegst das ganze Heck

Finde eben einen Beitrag mit Bild, da hat jemand den Kupplungsdeckel offenlichtlich bei eingebautem Motor ab genommen: http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=26408& Beitrag #6

Geht es nun doch ?

Ulf
06.10.14, 11:58:19

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.10.14, 11:59:57

Bikeroldi:
Der Motor mus raus sonst bekommst Du den Deckel nicht ab
Oder Du zerlegst das ganze Heck

Habe mir das Ganze nochmals an der 1100er angeschaut, selbst wenn ich das Heck incl. der Schwinge entferne, verläuft immer noch eine Rahmenstrebe genau vor dem Deckel. Es frägt sich, ob der vorhandene Abstand zwischen Deckel und Rahmenstrebe ausreicht, um den Deckel abzuheben und nach unten wegzunehmen.

Wäre schön, wenn jemand antwortet, der das Ganze schon mal gemacht hat.

Ulf
07.10.14, 13:20:39

Rowdy_Ffm

Du hast die Undichtigkeit an der Kupplung, an diesem Schalter an der Seite, an der Schaltwelle und an der WaPu. Warum baust Du den Motor nicht aus und ersetzt diese offenbar ausgehärteten Simmerringe. Den Motor der 11er auszubauen ist nicht wirklich so das Ding. Da brauchst Du nicht einmal eine Bühne dafür. Sie würde die Haltung beim Schrauben zwar verbessern, aber um den Motor rauszuziehen steht sie sowieso besser auf der Erde. Bei ausgebautem Motor kannst Du dann auch viel besser und leichter die Sachen ersetzen.
07.10.14, 15:45:09

Dr.Goldwing

Für den Leerlaufschalter muß der Motor sowieso raus, also,
"Lets go"
Gruß
08.10.14, 00:17:51

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 08.10.14, 00:19:14

Habe schon mal einen Dreizylinder 2-Takter incl. Getriebe zerlegt, das was schon eine Hausnummer. Den Motor konnte ich immerhin gerade noch so tragen. Anders bei diesem 108 kg Boliden, da geht mit tragen gar nichts mehr. Wenn beim Ausbau was schief geht, ist schnell eine Motorhalterung abgerissen, habe ich leider schon mal sehen müssen. Also versuche ich erst mal zu klären, bei welchen Sabberstellen der Motor zwingend raus muss. Mit der Sabberstelle an der Kupplungswelle könnte man z.B. leben, ebenso mit der Sabberstelle am Ganghebel. Ein Fachmann nannte das sowieso eher "schwitzen".

Wirklich heftig ist dieser Leerlaufschalter, da läuft richtig die Brühe raus. Streube mich noch gegen die Vorstellung, dass wegen einem gealterten O-Ring der ganze Motor raus muss ...

Ulf
08.10.14, 17:57:05

Dr.Goldwing

Das ist halt so bei Gummiteilen die über 30Jahre alt sind.
Und Übrigens,wir 1000er und 11er/12er Fahrer haben nicht viel Grund zu meckern.
Neuere Gummiteile halten Aufgrund viel weniger Weichmacher höchstens noch ein Drittel so lang. :(
Gruß und :awg: , sagt der Doc.
08.10.14, 20:52:20

Beitragssammler

2 Mann 1 Rangierwagenheber, dann geht das.
1 Mann Rangierwagenheber und Werkstattkran zur Sicherung, mit Bänder umhängen geht auch
09.10.14, 11:52:30

Dr.Goldwing

Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber ich habe in den letzten 35 jahren Ca.60 Goldwing Motoren aus und wieder eingebaut. 1000er 11er und 12er. Und alle habe ich alleine mit meinem Rangierwagenheber raus- und wieder reinbekommen.

Da gibt es ganz andere Kandidaten, die viel mehr Mühe machen z.B.Triumph 3Zylinder :mad: u.s.w.
Gruß der Doc
10.10.14, 13:50:40

Rowdy_Ffm

Ich hatte damals an ner K3 und an ner 12er auch die Motoren selber ausgebaut. Und das in einer Garage, deren Boden nur aus festgetanzter Erde bestand, nicht aus Beton. Damals war ich noch jung und hübsch, jetzt nur noch und. Jedenfalls konnte ich damals den 1000er noch selbst hochheben. Hatte nur etwas Angst, dass er bei meinem Golf den Kofferraumboden durchschlägt, wenn ich ihn reinpurzeln lasse. :aspass:
Will damit sagen: das geht gut alleine, auch ohne Motorkran, den ich auch nicht hatte.
24.10.14, 06:45:37

Beitragssammler

Als Fingerübung habe ich den Simmerring an der Drehzahlmesserwelle unten schonmal getauscht, der war glashart. Die Nummer des Teiles ist 91256-425-003. Wenn man die Preise + Versandkosten in der Bucht anschaut, kauft man das Teil besser beim HONDA-Händler für 7,85 EUR.

Ulf
 
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