Selbsttönende Sonnenbrille - Erfahrungsberichte
29.09.14, 13:03:37
Norderneyer
Moin Ich wollte mir eventuell eine selbsttönende Sonnenbrille zulegen.Hat von euch jemand Erfahrung,sei es positiv oder negativ,mit solchen Brillen?Im Netz wird man so richtig schlau.Danke schon mal im voraus und viele Grüße von der sonnigen Insel sendet Hermann
🏊🏄🏊🏄🏊🏄
01.10.14 Anmerkung Moderator JS: verschoben aus Plauderecke
29.09.14, 13:29:07
Beitragssammler
Ist keine schlechte Sache, würde ich beim Motorradfahren aber nicht tragen! Falls Du mal in einen schlecht beleuchteten Tunnel oder durch ein Waldstück fährst, kannst Du damit echt Probleme bekommen!
Wenn Du von draussen nach drinnen gehst, wirst Du sie erstmal oft absetzen müssen, da Du sonst auch nix siehst und es eine kleine Weile dauert, bis die Gläser wieder klar sind.
Ist keine schlechte Sache für Urlaub oder Freizeit, aber für den täglichen Gebrauch nicht ganz so prickelnd. Du wirst so oder so eine zweite Brille dabei haben müssen. Entweder normale Brille tragen und Sonnenbrille dabei oder eben eine selbsttönende tragen und die normale in der Tasche. ;)
Edit: Oh, Barry08 war schneller :)
29.09.14, 14:14:57
Beitragssammler
Also ich hatte so ein ding mit meiner Sehstärke. Man hat mich beim kauf gewarnt und ich nicht wieder geld zum fenster raus geschmissen.
Sollte man vorsichtig sein verträgt nicht jeder.
Gruß Gerd
29.09.14, 14:38:20
Beitragssammler
Hallo,
phototrope Gläser gabe schon in meiner Lehrzeit als Augenoptiker!
1980 habe ich mir eine obligatorische RayBan mit 30-85% Tönung gebastelt!
War nicht schlecht, aber wehe du kommst ins Dunkle, dauerte ewig!
Auch heute gibt es keine Gläser die sich so schnell, wie gewünscht und teilweise versprochen, auf die
Umgebung einstellen.
Habe an meinem Jethelm einen Knopf durch den das Sonnenvisier rauf-oder runterfährt!
Gruß
Michael
29.09.14, 15:32:47
Beitragssammler
Ich habe mir, seit ich Brille tragen muß, einen neuen Helm zugelegt der sowohl ein klares als auch ein getöntes Visir hat. Macht sich gerade bei Tunnelfahrten richtig gut.
Gruß Siegi
29.09.14, 18:08:13
Beitragssammler
Du wirst es für Dich herausfinden müssen. Ich persönlich trage (nur) eine selbsttönende Brille seit etwa 30 Jahren.
29.09.14, 18:33:56
BluewingerSE
Selbstdunkelne Brillen sind gar nicht so schlecht, besonders wenn man lichtempfindlich ist wie ich. Bringt aber unterm Helm nicht viel, daher habe ich einen Helm mit zusätzlichen Sonnenvisier, das ist im Tunnel gleich hochgefahren. Die Brille dauert da zu lange...
29.09.14, 18:46:04
Beitragssammler
Achtung!!
Dauernd getönte Brillengläser ab 12% erhöhen die Lichtempfindlichkeit extrem!!
Also besser aufpassen, ihr habt nur zwei Augen!
Behandelt sie gut!!!!!!!!
29.09.14, 19:03:44
Beitragssammler
Hab so eine auch mal gehabt. Leider regiert die auf UV Licht und nicht auf Sonne, heißt, sie wird evtl auch bei bewölktem Wetter dunkel und das ist dann eher kontraproduktiv.
Just for Fun zum ausprobieren sind sie leider zu teuer.
Ich trage gleitsicht und getöntes Zusatzvisier, meiner Ansicht nach das beste.
Gruß
Achim
29.09.14, 21:16:11
Norderneyer
ich habe das Problem das ich eigentlich sehr Lichtempfindlich bin aber bei normaler Bewölkung mit Sonnenbrille auch nicht zufrieden bin.Bleibt wahrscheinlich nur ausprobieren.Danke nochmal für die hilfreichen Tips.
30.09.14, 09:59:08
Beitragssammler
Ich habe mir jetzt wieder eine normale klare Brille besorgt. Das mit dem unbeleuchteten Tunnel habe ich dieses Jahr in den Alpen sogar mehrfach erlebt, im Mai hatte ich noch eine selbsttönende Brille.
Wenn Du vorher in der Sonne unterwegs warst und dann in einen schlecht oder gar nicht beleuchteten Tunnel, am besten noch ohne Fahrbahnmarkierung/MIttelstreifen und richtig schmal, kommst, hast Du keinerlei Orientierung mehr und wirst vernünftigerweise richtig langsam. Ich konnte fast nichts erkennen, keinerlei Kontraste, meine Brille machte allerdings auch fast 80 % dunkel. Mit etwas Glück fährt ein Pkw vor Dir, dann hast Du wenigstens zwei rote Orientierungspunkte. Weiterer Nachteil: Die Brille tönt sich auch im Winter bei bedecktem Himmel fast komplett, wenn man irgendwo draußen einfach nur rumsteht denn auch dann ist immer noch genügend UV-Strahlung vorhanden. Durch die schwarze Brille sieht man auf Fotos auch immer etwas nach Miami Vice Don Johnson aus, wer s mag. Ich nehme jetzt lieber eine zusätzliche Sonnenbrille mit Sehstärke mit.
30.09.14, 10:01:55
Beitragssammler
Hallo,
ich muss eine Brille mit Sehstärke tragen. Seit etwa zwei Jahren trage ich so ein selbsttönendes Ding. Bin voll zufrieden:
Habe nur eine Brille mit, sie sitzt immer auf der Nase.
Ich brauche nicht wechseln.
Ich glaube das Tunnelproblem wird überschätzt. Ich komme damit gut klar.Hier sind viele Tunnel...
Ich fahre fast immer mit offenem Visier.
Grüsse aus Tirol: zinker
PS: hätte nicht gedacht, dass die Meinungen so weit auseinander gehen!
30.09.14, 12:56:21
Norderneyer
@ Zinker Ich hatte vorher versucht mich im Netz schlau zu machen.Dort gehen die Meinungen genau so auseinander.Muß wohl jeder für sich selbst rausfinden ob es funktioniert oder nicht.Gruß von der Insel.