Gas schwergängig ?

original Thema anzeigen

06.07.07, 08:23:04

Beitragssammler

Servus an Alle,
nach den ersten 1500km mit meiner GW bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Allerdings finde ich, dass der Gasgriff recht schwergängik ist, jedenfalls schwergängiker als ich es bisher von anderen Mopeds gewohnt war. Auserdem flutscht er beim Loslassen nicht spontan in die Nullposition zurück sondern stoppt kurz vorher und die letzten 1-2 mm werden dann im Schneckentempo bewätigt. Bei vollem Lenkeinschlag in beiden Richtungen keine Veränderung, auch nicht der Leerlaufdrehzahl. Wei ich also nicht Grundlos das halbe Motorrad zerlegen will, möchte ich gerne vorher wissen, 1. ist das normal, 2. hat das was mit dem Tempomat zu tun? und 3. wenn´s ein Fehler ist, was kann (sollte) ich zur behebung machen?
Danke schon mal!!
Grüße aus Ko
Volker
06.07.07, 08:37:12

ZappaSEi

Hallo Volker, erstmal den Gasgriff auf Freigängikeit prüfen (steht nirgends an den Armaturen an, oder schleift irgendwo). Dann kannst du nur noch prüfen, ob die Gaszüge nirgends hängen.
Gruß
Zappa
06.07.07, 09:12:49

WingMike

Hallo Volker,
meistens läuft der Gasgriff auf dem Lenker trocken, ein bisschen Sprühfett wirkt da Wunder. :awg:
09.07.07, 06:41:52

Beitragssammler

Danke für die Tips,
Gasgriff geschmiert, Züge überprüft, alles i.o.. Daran liegts aber wohl nicht, den das brachte nur eine unwesentliche Verbesserung.
Trotzdem danke
Gruß
Volker
09.07.07, 10:25:52

Beitragssammler

Hallo Volker,

wenn soweit alles in Ordnung ist solltes du dir mal die Mechanik der Vergaser vornehmen.
Ich hatte das mal an meiner alten Susi da war die Drosselklappensteuerung, sprich die Mechanik leicht verharzt.
09.07.07, 10:44:02

WingMike

Hallo Volker,
die dritte Möglichkeit wäre noch, dass die Züge zu stramm eingestellt sind. Ein Spiel am Gasgriff von 5-7 mm sollte schon da sein. Bei eingeschlagenem Lenker wirds dann weniger.

Impressum