Kamerapositionen an einer GL 1800 - wohin damit? - Zubehör
30.08.14, 10:19:52
Beitragssammler
Ja, ich weiß. Als der Peter sich eine gekauft hatte und seine Videos präsentierte, konnte ich auch nicht umhin und hab' mir zuerst einmal die ADIXXION von JVC geholt und in diesem Jahr zusätzlich die Sony 100VR, wegen dem schicken Fernsteuerungsset am Handgelenk. Hat irgendwas von James Bond :D
Wir waren mit der Gerätschaft mit unserem 18er Gespann heuer auch in Irland und hatten verschiedene Positionen der Befestigung versucht zu analysieren, sind aber schließlich und endlich nicht wirklich gut klar gekommen. Zum Einsatz kam immer der Saugnapf, der ja ebene Flächen braucht und immer nur durch die Frontscheibe filmen ist ja auch nicht pralle.
Der Beiwagen fiel weg (der ist natürlich nicht während der Fahrt abgefallen), weil durch die schhh..... Strassen in Irland es trotz Steady Shot (Entwackler) kein tolles Bild zu bekommen war. Am Helm hab' ich es jetzt noch nicht versucht, weil das sieht ein wenig affig aus. Aber vielleicht ist das ja die ultimative Position.
Uns würde mal interessieren, wer von Euch hier Erfahrungen gemacht hat und diese hier mit uns teilen kann.
Wo an einer 18er sollte man filmen und in welche Richtung?
Wer von Euch hat schon Clips auf Youtube geladen und wie geht das?
Grüße aus dem Celler Land
Didi mit dem 18er Gespann
30.08.14, 15:17:21
Beitragssammler
Ich habe meinen beiden Kameras an den Sturzbügeln befestigt.
Am vorderen in Fahrtrichtung und am Koffer-Sturzbügel nach hinten.
Beide Videos habe ich dann mit Magix-Video bearbeitet und auf YT gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=WKjTCH_K4os
Habe auch verschieden Positionen am Spiegel, an der Gabel usw. ausprobiert. Auch am Arm - die Perspektive über den Handrücken und Kupplung war nicht schlecht. Aber beim Anschauen hat man vor lauter Wackler epileptische Anfälle bekommen.
Meine Meinung ist, dass auf dem Video immer ein stabiler Fixpunkt sichtbar sein soll (z. B. Verkleidung, ein Stück vom Helm etc.).
Demnächst will ich noch eine weitere kleine Camera unterhalb des Bugspoilers befestigen - für Reifen-Sequenzen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
30.08.14, 16:13:42
Beitragssammler
Zuerst einmal Danke nach Solingen, für die übermittelten Fotos. Die Saugnapfmontage hinten auf dem 18er Topcase ist schwierig, da ich einen Bremslichtspoiler montiert habe. Es ginge nur wenn, dann an den Seiten.
@varagoldero. Hättest Du vielleicht ein Foto davon. Bei meiner Sony HDR100VR sind Klebepads dabei gewesen. Hält das zeug denn?
Du sagtest, Du hast zusätzlich gesichert? Wäre cool das mal auf einem Foto zu sehen.
Ich denke nämlich auch dass der Rückspiegel so ziemlich von Vibrationen frei ist.
@returner. Ich habe mir das Video angesehen. Eine Frage dazu. Hattest Du den "Verwacklungsschutz angeschaltet bei der Aufnahme?
Wenn man nämlich sich auf die Seitenpfosten konzentriert, dann pumpt das Bild etwas. Es läuft nicht flüssig.
Ansonsten ist das Video echt cool mit dem Bezugspunkt der Verkleidung. Danke für's zeigen.
30.08.14, 18:12:42
Beitragssammler
Der Bildstabilisator war an. Zusätzlich habe ich mit Magix Video eine Stabilisation laufen lassen.
Vielleicht war das ein bisschen zu viel des Guten.
31.08.14, 10:16:35
Beitragssammler
Hallo Günter,
vielen Dank für die Infos. Ich werde mal eine der Klebehalterungen an den rechten Spiegel peppen. Beim Gespann ist das ja etwa Fahrzeugmitte. Woher bekommt man so eine kleine Fangleine um die Kamera zu sichern?
@varagoldero
Schade, ich hätte gerne mal gesehen wie Du das gesichert hattest.
Hast Du Deine Videos auf Youtube zum ansehen?
Ich habe dann gestern Abend mit Youtube rumversucht und der erste Film ist hochgeladen.
Leider nur eine Kameraperspektive, nämlich die durch die Windschutzscheibe, allerdings mit 2 Blickwinkeln.
http://youtu.be/7UXF7uczgto
Hat jemand von Euch Videos auf Youtube mit noch anderen Blickwinkeln?
31.08.14, 19:34:21
white angel
Bei uns in Österreich am besten ins Topcase, da es verboten ist. Datenschutz!!!!!!
Strafausmass bis zu 10.000€
Grüsse aus TIROL :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
01.09.14, 10:04:21
Beitragssammler
Oh Mann, das hört sich nicht gut an,
nach den Schweizern mit Ihrer Navi-Blitzerdatei Geschichte nun bei Euch eine Antivideokampagne.
Also man fahre vom Schwarzwald rüber nach Kreuzlingen und weiter zum Arlbergpass und hat dann eine Buße in der Schweiz, wegen eines Navis mit Blitzeroption und dann noch eine in Austria, weil man eine Actioncam am Topcase hat.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie möchten die Gendarmen denn nachweisen ob ich aus versehen jemanden erkennbar mitgefilmt habe. Mit einem 170° Weitwinkel und etwa 50km/h Fahrtgeschwindigkeit sind Personen am Wegesrand nicht mehr zu erkennen, selbst in Full HD nicht mehr. Wenn dann ein Video auf Youtube veröffentlicht werden soll, können entsprechende Passagen ja geschnitten werden. Reicht das denn aus, oder ist es prinzipiell per Bundesgesetz verboten?
01.09.14, 19:24:41
rcmwiessner
Hallo,
ich habe meine Actionpro SD21 die auch eine Fernbedienung hat, am Lenker links angebaut wo der Kupplungszylinder befestigt ist.
Dazu habe ich die Halbschale die mit zwei Schrauben befestigt ist, gegen eine Rammount Halterung mit Kugelkopf ausgetauscht .
Siehe ebay Artikel Nr. 251594778708
Diese Halterung passt genau als Gegenstück. Ich musste nur zwei längere Schrauben nehmen. Dann noch eine Verlängerung und ein Kugelkopf mit Verschraubung angebracht und darauf die Cam geschraubt. Die Höhe habe ich so eingestellt, dass ich beim fahren auch noch den Tacho und Drehzahlmesser auf den Videos sehen kann. Die Fernbedienung habe ich mit einem Klettverschluß auf das linke kleine Staufach geklebt. Beim fahren kann ich die Cam bei Bedarf nach rechts oder links drehen.
Wenn jemand Bilder sehen möchte, dann schickt mir bitte eine Mail, rcmwiessner@t-online.de
Gruß
Rainer
01.09.14, 20:09:01
Beitragssammler
Hoy Rainer,
das nenne ich mal einen echt coolen Ansatz. Auf die RAM Mounts bin ich noch nicht gekommen.
Geniöl. E-Mail für deine Fotos ist unterwegs.
Grüße
Didi
01.09.14, 20:37:13
Beitragssammler
Moin Didi,
schöner Videobericht! Schon einmal darüber nachgedacht, die Links zu den Reise-Filmen unter Reisen/Reisetipps einzustellen. Wäre doch schön!
Gruß
JoJo, dem solche Berichte unglaublich gut gefallen!
02.09.14, 16:20:08
Beitragssammler
Saluti JoJo,
um ganz ehrlich zu sein. Nach solch langer Zugehörigkeit zum Forum habe ich es noch nicht herausgefunden, dass es in der Sektion Reise/Reisetipps eine Videoecke gibt. Asche auf mein Haupt.
Zudem sind einige unserer Reisevideos a bisserl privat und meine liebe Frau hält nicht viel davon die ins Web zu stellen.
Dieses Video sollte eigentlich nur als Anschauungsobjekt zwecks der Videohalterung dienen. Sie ist hier im Video hinter der Scheibe der GL1800 und gefällt nicht so dolle. Aber wenn Euch der Teil III Irlandreise gefällt, darfst Du ihn gerne dort rüber kopieren.
Die anderen 3 Teile sind zu privat um sie zu veröffentlichen, obwohl dort echt geile Fahrszenen und Landschaften drin sind.
Ausserdem habe ich mit dem Video das erste Mal versucht etwas auf Youtube zu publizieren. War Stress genug und ich bin ein wenig stolz, dass dies sogar in FullHD geklappt hat.
Oder Du erklärst mir kurz wie das in der Sektion veröffentlich werden sollte, dann mach' ich das gerne.
Grüße
Didi