27.08.14, 08:15:53
Beitragssammler
Hallo Winger,
vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich ein wenig unterstützen.
Folgendes Phänomen habe ich beobachtet:
Als ich meine Wing im März diesen Jahres abgeholt hatte, stelet ich bei morgendlichen Fahrten fest, dass ab ca. 100km/h am Voprderrad ein helles, sirrendes Gerä#usch entstand. beim Abbremsen war es wieder weg, sobald ich ca. 60km/h erreicht bzw. unterschritten hatte.
Dann, nach ein paar Tagen war es weg. Bei meiner anschließenden Irland-Rundreise mit über 5.000km trat es nie wieder auf.
Erst jetzt, seit den letzten Tagen, tritt es hauptsächlich bei den morgigen Fahrten zum Büro wieder auf. Der Verlauf ist immer der gleiche.
Zusätzlich habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- es ist morgens inzwischen wieder kälter, bei ein paar Grad mehr - kein Geräusch
- meine Tachonadel tänzelt ein wenig, so um 100-120km/h (kein Zittern)
- wenn das Geräusch bei unter 60 km/h wieder verschwindet, geschieht dies ruckartig und in dem Moment macht die Tachonadel einen klitzekleinen Sprung
Ich denke, dies muss etwas mit der Tachowelle oder dem Geberzahnrad (dem aus Kunststoff) zu tun haben. Das Zahnrad habe ich mir bereits bestellt (das war die günstigste Variante).
Kann es auch mit der Tachowelle zu tun haben? Oder sogar an dem kompletten Getriebegehäuse am Vorderrad, an welchem die Tachowelle angeschlossen ist?
Hat jemand dazu eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ganz herzlichen Dank
27.08.14, 08:38:49
Beitragssammler
moin,
Vielleicht sind es auch die Reifen. Ich fahre die Dunlop Elite Reifen und da hast du solche Geräusche die bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten. Das nennt sich Sägezahnbildung.
Aber ich kann mich bei dir auch irren.
Grüße eisfutzi
27.08.14, 08:45:03
emont
Hallo Heiko,
ich tippe mal auf die Tachowelle!
Bei mir hatte sie mal ein richtig schreiendes Geräusch verursacht. Die Welle war blank und hat ungefettet an der Hülle geschliffen. Metall auf Metall. Gewechselt und alles war gut.
Weiß nicht mehr genau, aber max.15€. Wenn das Plastikzahnrad kaputt wäre, ginge garnix mehr.
Habe gelesen das die neuen Wellen beschichtet sind und nicht gefettet werden sollen!!
Viele Grüße
Micha:awg:
27.08.14, 09:38:51
Beitragssammler
Hallo eisfutzi,
das mit den Reifen kenne ich auch, ich fahre auch die Elite 3. Das Geräusch tritt aber ständig in Kurven auf. Kann es also nicht sein.
@emont:
Das hatte ich befürchtet. Ich denke, ich werde mir auch gleich noch ersatzweise die Tachowelle bestellen. mal sehen.
Danke für eure Stellungnahmen.
27.08.14, 22:00:26
WingMike
Das Geräusch tritt aber ständig in Kurven auf.
Tritt das Geräusch auch beim genauen Geradeausfahren auf?
Wenn nicht ist das ganz normal für Elite 3. Nur wenn man geradeausfährt ist Ruhe.
28.08.14, 10:06:47
Beitragssammler
Hallo ziehe die Tachowelle raus und schau dir die Enden an,vermutlich sind die Rund,neue Welle reinschieben fertig.