Welche Größe bzw. wie Groß ??

original Thema anzeigen

21.08.14, 16:04:15

Beitragssammler

Hallo Leute . Ich habe da mal ne Frage . Ein Kollege von mir schwärmt von meiner Dicken . Damit meine ich aber mein Mopped !!!! Nun ist Er aber nur 1,60 groß !! Wie groß sollte man mindestens sein , um ein gescheites Handling zu haben ? Oder würdet Ihr generell abraten ?
21.08.14, 16:31:38

Rowdy_Ffm

Abraten, zuraten ....hm! Das ist sehr schwer und er sollte vielleicht auch ein wenig realistisch und einsichtig sein.
Meine Freundin ist z.B. 1,58 groß. Frauen haben aber in der Relation zur Gesamtgröße i.d.R. etwas längere Beine als Männer. Andererseits sind Männer meist etwas kräftiger. Sie schafft es auf ebener Fläche mal eben die Maschiene vom Seitenständer aufzurichten. Von einem richtig sicheren Stand ist da aber noch keine Rede. Ich fahre eine '98er 1500 SE. Mit Abstrichen beim Komfort könnte man auch die Sitzbank sicherlich noch etwas abpolstern oder vielleicht verringert sich die Sitzhöhe auch mit einer Corbin-Sitzbank etwas. Wenn man es etwas gemächlicher angeht, könnte man vielleicht auch die Federung noch etwas weicher stellen, was auch noch etwas bringt.
Wie auch immer: Bei aller Verliebtheit und Schwärmerei wird man den Spaß an einem solchen Motorrad sicherlich bald verlieren, wenn man jede Tour nach der Höhe der Bordsteine planen muss, die an Ampelanlagen zur Verfügung stehen. Und der Boden ist eben nicht immmer eben und gut befestigt. Die Wing ist einfach zu schwer, als dass man sie - auch bei aller Routine - nur mit den Zehenspitzen sicher im Stand halten kann. Ich rede hier nicht von "irgendwie", sondern von "sicher".
21.08.14, 16:47:05

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.08.14, 16:48:39

Ich glaube das kann nur dein Kollege selbst entscheiden, lass ihn doch mal probesitzen bzw.
auf- und abbocken. Stell die Wing doch mal auf ebener Flache auf dem Seitenständer
ab und bitte ihn die Fuhre mal zwei Meter zurück zu schieben.
Ich wäre überrascht wenn er das problemlos schafft.

Was ist mit einer Probefahrt?
21.08.14, 17:24:38

Beitragssammler

Ich bin zb 1.73m groß (oder klein) und hätte gern noch Ca 5cm mehr!
21.08.14, 18:06:04

Beitragssammler

Hallo . Erst einmal vielen Dank für eure Tipps . Ich bin mir sicher , das noch einige mehr dazu kommen .
Das mit der Probefahrt machen wir am Freitag , also Morgen am 22.8. Die Kraft , die Maschine zu schieben hat er auf jeden Fall . Aber er hat auch einfach zu kurze Haxn .
Werde aber trotzdem weiter darüber berichten .
21.08.14, 18:21:48

Beitragssammler

Zitat:
Aber er hat auch einfach zu kurze Haxn

Damit hast du dir deine Frage beantwortet. :)
21.08.14, 18:57:53

olafT.

geändert von: olafT. - 21.08.14, 18:59:10

:D

fragt mal den "grazer" !

(respekt)

:awg:
21.08.14, 19:35:55

Samenmann

da käme dann nur ein Gespann oder Trike in frage, oder ??
21.08.14, 19:48:41

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.08.14, 19:50:41

Mit Poemps unter umständen 16cm groesser ;)
Dann 176 cm :D
Im Ernst mein Vater ist 168 gross :rolleyes: der kommt gerade mit den fusspitzen auf den Boden
21.08.14, 20:30:14

Beitragssammler

moin, moin
warum soll er sich seinen wunsch nicht erfüllen können?
die maschine schieben kann er - ok
kann er die maschine fahren? - ok
wenn er durch seine größe zu kurze beine hat, gibt es immer noch die möglichkeit die sitzbank abzupolstern. das geht so, daß sie trotzdem bequem ist. wenn sie dann auch noch im vorderen bereich etwas schmaler gepolstert wird. bin ich mir sicher daß er auch mit den füßen auf den boden kommt.
und es gibt auch extra motorradstiefel fr kleine leute, die etwas höhere hacken haben.
denn nicht nur die sitzhöhe ist entscheidend, sonder auch die breite des sitzes.
ich bin 172 und habe kurze beine :D . also etwas größer als ein turnschuh. und das passt auch.
das handling hat ja nicht unbedingt damit zu tun, daß man zu kurze beine hat.
wenn ich sehe wie einige mit ihren "BMW-GS", und wie die hochbeinigen dinger alle heißen, die beine lang machen müssen wenn sie an einer kreuzung stehen...

21.08.14, 23:25:04

BETON

geändert von: Karl-Heinz - 22.08.14, 05:02:02

wenn nichts mehr geht, da hätte ich noch ne Lösung :)

Die Goldwing kommt als 2tes....

Link zum Video

Anmerkung Karl-Heinz: Link zum Video korrigiert
22.08.14, 05:00:02

Karl-Heinz

geändert von: Karl-Heinz - 22.08.14, 05:01:13

Gibt es auch in der Version GL7 :) :)

Was mich stören würden, wäre das blöde pffft pffft
22.08.14, 08:00:15

ZappaSEi

Wie schon von Hamster geschrieben, scheitert es meist nicht nur an der Dicker Sitzbank, sondern an der Breite. Wenn ich die Beine weiter auseinander mache, werden sie dadurch kürzer.
Gruß
Zappa
22.08.14, 09:21:20

Beitragssammler

Die Stiefel mit den hohen sohlen sind mist beim runterschalten da der Platz eng wird und beim hochschalten weil die Sohle relativ hart ist.
22.08.14, 13:55:13

Beitragssammler

Den Klang der DH find ich genial.
22.08.14, 14:27:31

Heimo S.

geändert von: Heimo S. - 22.08.14, 14:29:19

also, ich bin 172cm groß/klein und komme mit der 18er besser zurecht als mit den vorgängern (13er PAN, Deauville, zzr).

aber so wie immer ist natürlich jeder Mensch von der anatomie her anders.
also probesitzen und testen testen testen. :awg:
22.08.14, 17:19:40

meggens

bin 168cm groß/klein und hatte mit der Gl1500 keine Probleme, jetzt mir der Gl1800 kann ich sogar mit der ganzen Sohle stehen.

EINFACH AUSPROBIEREN!!!

gruß siggi
22.08.14, 20:00:22

Beitragssammler

moin, moin
und wenn alle stränge reissen gibt es hier auch noch eine alternative:
Lowering Bracket
23.08.14, 13:30:00

Beitragssammler

So Leute , ich denke mal Goldwingkauf ist Geschichte . Das Fahren macht Ihm Spaß , keine Frage . Der kann das Mopped auch gut Händeln . Schieben , Aufbocken , alles kein Problem . Aber wenn er drauf sitzt fehlen ihm fast 10 cm bis zum Boden !!!!! Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge
26.10.14, 21:07:21

Beitragssammler

Ab 1994 wurde die Sitzhöhe von Honda um ca. 4cm reduziert. Ich glaube die haben das durch eine nicht so gut gepolsterte Sitzbank gemacht. Ich kenne eine zierliche Frau die ist nur 1,62m groß und kommt super mit der 1500er zurecht. Ihre Sitzbank wurde jedoch zusätzlich noch abgepolstert.

Impressum