Ausbau Kofferrückleuchte? Fehlerhafte Verkabelung/Schaltung Seitenkofferleuchten? - Beleuchtung
13.08.14, 21:06:37
Beitragssammler
Ich habe schon die nächsten Fragen.
1.) In der linken unteren Brems-Fahrtleuchte funktioniert das Bremslicht nicht.
Ich habe versucht im linken Seitenkoffer die 3 Muttern zu öffnen. 2 davon drehen durch.
Wie kann ich die Leuchte lösen ohne sie zu zerstören? Bild 1
2.) Die Leuchte im Topcasespoiler leuchtet bei eingeschalteter Zündung. Ist diese nicht normal eine Bremsleuchte wie im Auto? Bild 2
3.) Das dritte Elektronikproblem ist, das bei Zündung Stellung 1 die linke Leuchtreihe im Seitenkoffer leuchtet, aber die restlichen Lampen erst in Stellung 2 angehen. IDEE???
Vielen Dank im voraus an Euch alle.
13.08.14, 21:46:07
Beitragssammler
zu 1.)
Kacke, das hatte ich auch schon allerdings nur mit einer Mutter.
Ich würde versuchen WD40 hinter die Muttern zu bekommen und dann versuchen
die Rückleuchte auf Zug zu halten und gleichzeitig die Mutter drehen.
Tja, vermutlich musst du irgendwann die Mutter aufschneiden, mit einem
Dremel dürfte das gehen, anschließend neue Gewindestangen ins Rücklicht einkleben.
Vorsicht, die Blinker bekommt man neu nur als Set weil Zubehör und kosten ca. 170€.
Rückleuchten, klick mich
zu 2.)
Das Spoilerlicht hat zwei Funktionen 1. als Rücklicht und 2. wird es beim Bremsen
noch heller.
zu 3.)
Hmm, das richt nach pfusch. Die würde ich neu verkabeln mit Extraschalter und Relais.
Ich finde, unzulässige Beleuchtung sollte immer separat geschaltet werden können.
13.08.14, 23:34:28
hubbaz
geändert von: hubbaz - 13.08.14, 23:38:40
Um die Lampe vom Bremslicht auszutauschen, musst Du nicht den Lampenhalter ausbauen.
Vielmehr musst Du die unteren Kofferecken abnehmen, dann kommst Du von unten an die Lampenfassung. Diese rausnehmen und Du kannst das Leuchtmittel austauschen.
Sobald Du soweit bist, kannst Du aber auch gleich Dein Schraubenproblem lösen; wenn die Ecken ab sind, kannst Du die Lampenfassung leichter auf Zug halten. Evtl. kannst Du sogar durch die Lampenöffnung die Schrauben festhalten, allerdings bin ich mir da nicht sicher.
Für die Kofferecken - da weißt Du bescheid? Falls nicht, schau mal auf sunshine´s (*) Seite, ich glaub, da sind gute Bilder bei.
Deine beiden anderen Probleme sind halt einfach der übliche Murks vom Vorgänger. Das hat aber jeder, der eine nicht originale Gebrauchte kauft... :-(
(* = kein Deppenapostroph, sondern dem englischen Forumnamen Huberts geschuldet.)
14.08.14, 08:41:26
Sunshine
Genau ... hubbaz hat recht.
Schau mal --> HIER
Vielleicht hilft dir das weiter! :)
15.08.14, 14:07:33
Beitragssammler
Vielen Dank vorab!
Die Anleitung ist gut. Dann werde ich mich wohl oder übel mal dran machen und die rostigen Schrauben von der unteren beleuchteten "Stoßstange" lösen, damit ich an die Schrauben der Abdeckungen rankomme.
Der Bremslichtschalter hat auch einen Wackler. Wenn ich an den Kabeln rüttle gehen die Bremslichter an und aus.
Hab die Kabel abgezogen und festgestellt, dass eine der Zungen (oder wie man dazu sagt) wackelt.
Das heißt wohl neuer Bremslichtschalter. ;-)
Aber ich mag sie trotzdem. Meine Frau poliert schon 2 Tage daran rum.
Sie hat mir verboten vorher ein Foto reinzustellen.
15.08.14, 15:34:40
Rowdy_Ffm
Hallo McTech,
tolle Frau mit einer sehr guten Einstellung! ;)
Wenn das auf dem Foto Deine Maschiene ist, musst Du doch gar nicht die Stoßstange abschrauben. Mal ganz davon abgesehen, dass es nichts schaden kann rostige Schrauben zu wechseln, bevor man es mal in Not tun muss und es nicht hinbekommt. Diese Ecken unten sind doch nur mit 2 Schrauben befestigt, die unter dem Chromrahmen liegen. Nur die kleinen verchromten Verbindungsstücke zur Seite schieben und schon sieht man die Kreuzschlitzschrauben, Eine am Übergang von Koffer zum Spritzschutz und eine an der Seite. Oder ist die Stoßstange auch an diesen Ecken angeschraubt? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die beleuchtete Stoßstange unterhalb der Koffer hängt.