TomTom Navi Rider 1

original Thema anzeigen

02.08.14, 18:00:53

Beitragssammler

Mitglied
1 Beiträge

Land:Deutschland

Geschrieben Heute, 17:52 Uhr

Liebe Tomtom-Freunde,

jetzt läuft mein Rider 1 seit fast zehn Jahren problemlos an meiner GL 1800 und heute das: Ich habe brav alle Aktualisiereungen ohne Fehlermeldungen vornehmen lassen. Das normale Bild des Kartenmaterials erscheint auch prompt, dann kommt das Chaos: "Lisas" Stimme läuft korrekt durch aber nach ca. 1 1/2 Minuten geht das Display in einen "Sleep-Modus" über. Einmal auf den Screentouch stippen, und es ist wieder da...

Was kann ich tun?

Viele Grüße,

Udio
03.08.14, 10:32:04

GL Paul

geändert von: GL Paul - 03.08.14, 10:32:32

>>Was kann ich tuen

1. RESET
In eingeschalteten zustand mit einen spitzen Gegenstand in das kleinen RESET Loch ca. 4 Sekunden fest Drucken - Das Gerät schaltet sich aus und geht zurück auf die Werksgrundstellung (Alle Karten, POI's und Favoriten bleiben erhalten).

2. Überspielen
Die letze funktionierenden System Backup von PC komplett zurückspielen, alle zwischenzeitlich Aktualisierungen gehen verloren.
03.08.14, 10:36:42

GL Paul

3. Es ist durchaus Möglich das der Akku hinüber ist, so wäre das beschriebene verhalten richtig - das Gerät schaltet in die Spromsparmodus.

Das Gerät von Motorrad trennen und mit einen externen Stromquelle:
a) einen Funktionstest durchführen
und
b) das Ladevorgang überprüfen: 2 Stunden Aufladen, anschließen Batterie Betrieb. Bei einen gut aufgeladenen Akku muss das Gerät mindestens vier Stunden ohne Problem laufen.
03.08.14, 16:41:58

Beitragssammler

moin, moin
ich weiß zwar nicht genau wie es beim "rider1" ist, aber soweit ich weiß hat das rider keinen resetknopf. jedenfalls weder mein "rider urban" noch das "neue rider4"
versuche mal folgendes:
gehe in die "optionen" auf "Akkueinstellungen" dort solltest du eine einstellungen haben "Display nie abschalten" und "Display zwischen den Anweisungen abschalten".

zweite möglichkeit, wenn du eine externe versorgung hast und das gerät trotzdem ausschaltet.

wieder in die "akkueinstellungen" gehen. nach der displayeinstellung auf "fertig" klicken. dann kommst du in die einstellung "bei Ausfall der externen Stromversorgung ausschalten". wenn dort ein haken drin ist schaltet das gerät jedes mal aus wenn die externe stromversorgung nicht funktioniert. das problem hatte ich auch. die kontakte der aktivhalterung hatten einen wackelkontakt. dadurch war die externe stromversorgung natürlich unterbrochen und das gerät schaltete sich aus.
nehme den haken also mal raus und teste ob das display dann eingeschaltet bleibt.
04.08.14, 11:03:17

GL Paul

Der Rider 1 und 2 hatben sehr wohl einen Reset Schalter - deswegen habe ich es empfohlen :awg:
05.08.14, 00:44:50

Beitragssammler

Hört sich für mich auch sehr nach der von Hamster schon beschriebenen Einstellung "Display ausschalten zwischen den Anweisungen" an ...
12.06.15, 16:27:00

EckhardvdCôte

Sorry,ich hänge mich einfach hier an.
Ich habe auch ein Rider 1 und bin sehr zufrieden damit.
Mein Problem:
1. Ich möchte mein Ziel über GPS-Daten erreichen !
2. Wo finde ich das Menü dafür ?

VG Eckhard
12.06.15, 21:23:15

GL Paul

Eckhard - ich bin z. Zeit kurz gebunden :(

Ich schreibe dir morgen eine Anleitung :cool:
13.06.15, 16:36:46

GL Paul

geändert von: GL Paul - 13.06.15, 16:37:35

>>1. Ich möchte mein Ziel über GPS-Daten erreichen

TomTomRider1:

Einstellungen ändern

Route Erstellen > >

Breitengrad / Längengrad

Zu erst die Nord Koordinaten eingeben und Bestätigen
Dann die Ost Koordinaten Eingeben und Bestätigen

Ziel wird angeboten, Bestätigen

Routen art Wählen -> Fertig

Die Strecke wird berechnet.

13.06.15, 22:25:56

EckhardvdCôte

Hallo Paul,
danke für Deine Aufklärug.
Leider geht das bei mir nicht so.Wenn ich auf "Route planen A-Z" fragt er nach Stadt,Str. Haus Nr.
aber nicht nach Koordinaten.
Für heute soll es gut sein,ich fang morgen noch einmal an!
Danke für Deine Unterstützung.

VG Eckhard
13.06.15, 22:34:52

GL Paul

geändert von: GL Paul - 13.06.15, 22:35:08

@Eckhard

>>Wenn ich auf "Route planen A-Z" fragt er nach Stadt,Str. Haus Nr.

Das ist richtig, dort gibt es noch ein Feld: -> (Pfeil nach Rechts)

dann bist du auf die Seite "Punkt auf die Karte" "Längengrad / Breitengrad" usw.
14.06.15, 13:55:50

EckhardvdCôte

na bitte geht doch,
gewusst wie!! Ich danke Dir.

VG Eckhard
14.06.15, 15:03:44

GL Paul

:bitteschoen

Impressum